Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 BMW Motor Tisch 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 42
Wohnort: nähe Regensburg/Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

bin im Internet schon oft auf Tische aus umgebauten Otto-Motoren gestoßen und jetzt habe ich mich daran gewagt selbst an dieses Projekt ranzugehen xD

Habe mir dafür einen BMW M52B28 (2.8liter) Reihensechszylinder besorgt und ran ans Werk. Sogleich gabs auch bereits die erste Sauerei bei der demontage der Ölwanne Smile
Ziel ist es einen Tisch, bestehend aus Motorblock+Kurbelwelle+Kolben und Glasplatte auf dem Block, in meinem Zimmerchen stehen zu haben.
Der Block und die Kolben werden in Kürze Sandgestrahlt. Eventuell möchte ich die Kolben mit einem kleinen elektromotor bewegen.
Es wurden für den leichteren Lauf die Kolbendichtringe entfernt und die Kurbelwelle wird später nur an 2 Punkten gelagert.

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand:


IMG_9388kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  279.3 KB
 Angeschaut:  8980 mal

IMG_9388kl.jpg



IMG_9510kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  225.35 KB
 Angeschaut:  8980 mal

IMG_9510kl.jpg



IMG_9516kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.84 KB
 Angeschaut:  8980 mal

IMG_9516kl.jpg



_________________
EOS 550d | Sigma 18-200 DC OS | Canon 50mm 1.8 II | Ricoh Rikenon 35-70 Macro | Walimex Pro 8mm Fisheye

-Unserem Fotografen ist die Frau davongelaufen...

Und wie hat er es aufgenommen?

-ISO 100, Blende 8, 1/125 s Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von da_Andi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Na, dann entblute mal das gute Stück und wenn Du mir verrätst, wie die Aluteile blank werden, werde ich das umgehend auf ein paar alte Erinnerungsstücke zuhause anwenden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei dem Vorhaben, der Teuel steckt meistens im Detail, aber den wünsche ich dir nicht.
Mach ne kleine Doku mit Zwischenständen, das macht sich immer gut. Wenn das Projekt beendet ist, sind immer die Fachleute da und sagen, das ist sone Wochenendgeschichte, für die ist sowas mal eben in zwei Tagen erledigt. Daher mache viele Bilder, ob sie nun nötig sind oder nicht, die machen sich aber auf einem Ausdruck, jeweils mit Datum unter dem Bild, von Beginn bis zum Ende immer gut.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Aluminium reinigen - das am besten kauflich zu erwerbende Mittel ist Felgenreiniger. Dann gibt es Spezialreiniger wie z.B. BioClean, oder Hochdruckreinigerzusätze (z.B. von Kärcher) und letztendlich wird industirell Aluminium mit leichten Säureverbindungen gereinigt. (Tauchbad, bei dem sogar die schwarzen Rückstände vom Schweißen verschwinden). Ich nutze die zweite Variante und habe bisher alles blank bekommen.

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Aluminium reinigen -> Glasperlenstrahlen
Ist gleich wie Sandstrahlen nur eben mit Glasperlen.
Alu verträgt kein Sandstrahlen. (Gibt schnell Löcher)

_________________
EOS 7D mit BG-E7; EF 100mm f/2,8L IS USM Macro; EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM; EF 24-105mm f/4L IS USM; Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC; Speedlite 430EX, Lowepro Flipside 400 AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scalpel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Und wenn Du etwas Geld auszugeben bereit bist, kannst Du das einfach zum Eloxieren geben (naturfarben oder sogar in einer Wunschfarbe).
Da ist dann auch das Reinigen als notwendige Vorbehandlung enthalten.
Abgerechnet wird das nach Oberflächen in Quadratdezimeter.
Das geht aber nur mit Alu, mit Stahlteilen geht das nicht.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 42
Wohnort: nähe Regensburg/Bayern
Antworten mit Zitat
So hab den Motor letzte Woche mit Stahlkugeln gestrahlt,
war die günstigste Lösung für mich da ein Freund ein Sandstrahlgerät mit Kabine Zuhause stehen hat.
Leider ist nicht die ganze Oberfläche schön matt geworden da kleine Oxitflecken auf dem Block waren und die waren einfach zu hartknäckig.
Aber da es ja ein Motor ist der mal in Gebrauch war, darf man das auch sehen. Aus über 1m Abstand fällt es auch nicht mehr auf.
Eloxieren oder lackieren kommt für mich nicht in frage da ich eher auf das matte Alu stehe.
Hab leider nicht all zu viel Zeit das es mit dem Tisch schnell vorrangeht. Mittlerweile stecken ca. 12h Arbeit drin.

Gruß,
Andi

_________________
EOS 550d | Sigma 18-200 DC OS | Canon 50mm 1.8 II | Ricoh Rikenon 35-70 Macro | Walimex Pro 8mm Fisheye

-Unserem Fotografen ist die Frau davongelaufen...

Und wie hat er es aufgenommen?

-ISO 100, Blende 8, 1/125 s Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von da_Andi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !