Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 NGC7000 per Halpha-Filter 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Fotokollegen!

Nach langer Astroabstinenz endlich wieder tätig geworden.
Neues Tätigkeitsfeld ist nun die Schmalbandfotographie.

Fange gerade mit Halphaaufnahmen an.

Hier das erste Resultat.

Soweit erstmal von meiner Seite.

CS

M.f.G.
Thomas


NGC7000_Halpha.jpg
 Beschreibung:
NGC7000:
DSLR: EOS300D-A
Belichtung:2x20Minuten durch Halpha 7nm
Optik: ED80 pro f=510mm
 Dateigröße:  334.26 KB
 Angeschaut:  4545 mal

NGC7000_Halpha.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

endlich mal wieder was neues! Und so habe ich das Objekt hier noch nicht gesehen. So lange so gut nachzuführen - ist schön- ich finde das Bild gut.
Und im nächsten Anlauf in Farbe!
Nö.
Möcht' ich gar nicht haben.
Ist aber Stand der Technik.
Müssen wir machen, was denkbar ist?
Nö.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
endlich wieder mal ein Bild aus der anderen Welt. Mir gefällt es. Interessant mal in s/w.
Da kann man sich beim Betrachten mehr auf die strukturellen Details konzentrieren, weil
die Farbe nicht ablenkt. Obwohl, sehr viel Strukturen sind da ja nicht.
Ich finde aber, dass das Bild um 90° nach rechts gedreht besser wirkt, warum weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich, weil das Objekt meißt so gezeigt wird.

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
 ... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Nabend !

Dank für´s positive Feedback euch zweien. Wink

Ich schau mal was da noch auf mich zukommt, wenn die anderen 2 Filter eintreffen.

Nun der Nebelkomplex zählt mit zu den Strukturreichsten die hier am Firmament abgelichtet
werden können.
Man glaubt gar nicht was da noch drumherum alles kommt.
Alerdings muss man da ein Mosaik erstellen und dass ist wirklich zeitintensiv, da bei den langen
Belichtungszeiten schnell die kurze Nacht herum ist.

Normalerweise sollte man für oben gezeigte Aufnahme jeweils 20-30Minuten belichten.
Und davon ca. 6-10 Aufnahmen gleicher Belichtungszeit.
Dann kommt die EBV, bei der man diese Einzelaufnahmen per Aufaddierung zu einem Summenbild
zusammenfügt um ein glattes Bild zu bekommen plus weitere EBV-Schritte.
Somit wäre der erste Kanal fertig.
Die gleiche Prozedur wird dann mit den anderen Filtern gemacht.
Die jeweiligen Endbilder werden dann zu einem Farbkomposit zusammengefügt.
Dann hat man eines der Objekte als Falschfarbenbild mit schönen Strukturen und Details.

Aber es gibt schon noch eine Menge mehr schöner Objekte, die ich mir nun als Ziel vorgenommen
habe.

Zuerst mache ich noch weiter in Halpha und wenn die anderen Filter kommen werden diese Objekte
jeweils gleicher Prozedur durch die anderen Filter abgelichtet.

Genauer gesagt wird´s ein Farbkomposit, wobei die einzelnen Farbkanäle mittels dieser Filter erzeugt wird.
Und dann kommen da schon Strukturen zum Vorschein, die nicht schlecht sind (...sofern nix schief geht !).

Hier mal ein Beispiel, wie es aussieht, wenn diese Filter eingesetzt werden (etwas runterscrollen):
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p502_Schmalband-Filterset-2----H-Alpha-7nm--H-Beta--O-III--S-II.html

Es können wie oben Falschfarben absichtlich genutzt werden um die Strukturen deutlich hervorzuheben.

Oder nur eine Halpha-Aufnahme, die mit einer normalen Farbaufnahme kombiniert wird.
Hierbei dient die Halpha-Aufnahme lediglich als Luminanz-Kanal und das Farbobjekt bekommt einen deutlichen Kontrastgewinn.

Also genug zu tun. Wink
Wenn die Nächte und die Zeit dann auch noch mitspielen kann es richtig interessant werden.



Nuja und wie schon angesprochen sollte das Objekt dann auch so gedreht werden, wie es am Himmel auch steht. Embarassed Wink

Soweit so gut...

CS

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Da hast du sehr schöne Details eingefangen.
Ich habe diese Gegend mal mit 350mm aufgenommen. 10x3min

Ich habe mir erlaubt dein h-alpha Bild mal mit meinen Daten zu überlagern. Ich hab sowas noch nie gemacht, habe die h-alpha als Luminanz-Ebene draufgelegt und dann so weit in der Transparenz zurückgenommen, bis es auf meinem Monitor "gut" aussah.
Keine Ahnung ob das so richtig ist.

Jedenfalls würde es meine Daten sehr verbessern Cool

LG Rainer


vergleich_ngc7000.jpg
 Beschreibung:
Altes Bild mit h-alpha Daten von Thomas aufgefrischt.
 Dateigröße:  247.5 KB
 Angeschaut:  4388 mal

vergleich_ngc7000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
 ... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Rainer!

Joa auffrischen tut es das in der Tat.
Kommen schöne Strukturen durch.
In Punkto EBV ist das der richtige Weg, den du da genommen hast.
Kannst ja mal die nun aufgefrischte Aufnahme als Übersicht reinstellen.
Ich denke das kommt gut rüber.

Hatte gestern nochmal ein Mosaik des Gebietes incl. Pelikan abgelichtet:
Hier mal das Bild um 50% verkleinert:
http://www.privatsternwarte.de/astrobilder/albums/userpics/Mosaik_klein.jpg

Heute kommen die Farbaufnahmen dazu.
Bin auch mal gespannt was da bei rumkommt.
Leider sind die Nächte für die langen Belichtungszeiten viel zu kurz. Confused

Nuja das Universum läuft einem ja nicht weg. Wink

CS

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Das Mosaik sieht ja toll aus. Bin gespannt wie das dann mit deinen hochauflösenden RGB Daten zusammen aussieht.
Bei uns ist dauernd schlechtes Wetter. Ich beneide dich sehr. Wenigstens kann ich am Bildschirm was sehen.

Hier nun das Übersichtsbild, welches bei meinen Daten einen anderen Winkel hatte: Rolling Eyes

Ich glaub ich hol mir auch so einen ha-Filter.

Gruss Rainer


NGC7000-10x3min-350mm-800ISO-AstroTrac_2000 ausschnitt.jpg
 Beschreibung:
RGB rainer
 Dateigröße:  242.98 KB
 Angeschaut:  4331 mal

NGC7000-10x3min-350mm-800ISO-AstroTrac_2000 ausschnitt.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

NGC7000-10x3min-350mm-800ISO-AstroTrac_2000 und halpha mosaik thomas ausschnitt.jpg
 Beschreibung:
RGB rainer plus halpha von Thomas
 Dateigröße:  284.89 KB
 Angeschaut:  4331 mal

NGC7000-10x3min-350mm-800ISO-AstroTrac_2000 und halpha mosaik thomas ausschnitt.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
 ... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Rainer!

Dein Aufnahmevergleich zeigt den Unterschied in den Strukturen deutlich.

Im Moment nutze ich es ganau so wie du...Halpha um die normalen Farbaufnahmen zu detaillieren.
Wenn die anderen Filter eintreffen wird´s interessant, sofern das Wetter es dann noch zulässt.

Ich glaub ich hol mir auch so einen ha-Filter.


Lohnend ist es auf jeden Fall.
Aber sei Dir bewusst, das je nach Öffnung der Optik die Belichtungszeiten enorm steigen.
Stell Dich auf min. 10-20 Minuten pro Bild ein.
Die Filterscherbe hat nur 7nm und ich muss die Objekte blind anfahren und mich auf´s Goto verlassen.
Denn selbst auf Vega durch den ED80 ist da durch den DSLR-Sucher nix zu sehen.
Für Weitfeldaufnahmen mit f=55mm Objektiv dürfte es aber machbar sein.


Soweit von der s/w-Front. Wink

CS

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !