Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wunderschöne Astronacht 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hatte gestern eine wunderbare Astronacht. Sehr klar und sehr trocken. Ich konnte den Laptop 5 Stunden frei stehen lassen! Mit meiner CCD Cam hab ich den Rosettennebel aufgenommen.

Ich hab die Zeit genutzt, um die wunderschöne ins Mondlicht getauchte Landschaft zu betrachten und mit dem Feldstecher den Himmel abzugrasen. Dies habe ich mit der Canon 350d und den Sigma 18-125 dokumentiert:









und noch mit dem Canon 100-300er Tele ein Blick zur Gerlitze, auf der sich eine Sternwarte befindet. Aber leider ist es dort auch ohne Mond recht hell.



Gruß

Werner

PS
Hier noch das Ergebnis der CCD Aufnahme:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/NGC2237_66Perc.jpg

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 164
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig
Antworten mit Zitat
Werner,

deine Aufnahmen geben wunderbar die Stimmung wieder.
Sehr schön! Solche Aufnahmen mag ich besonders.
Wohnst aber auch in einer astrofreundlichen Gegend Wink

Hier im Norden sind die Nächte weniger klar und wir haben auch
nicht so ein schönes Bergpanorama als Vordergrund für die Sternenkulisse.

LG Wolfgang
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von greenmoon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5371
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,
sehr schöne Aufnahmen. Besonders die Bilder 1 und 2 gefallen mir am besten.
Schade, dass man nichts zu den Aufnahmedetails sehen kann. Warum sind die Sterne
in Bild 2 keine Striche?
Mal noch eine Frage an den Experten:
Wenn ich mit der Canon Aufnahmen von Nebel etc. mache kann ich kaum Belichtungszeiten
von mehr als 2 min bei ISO 800 machen, weil der Himmel dann viel zu hell wird.
Liegt das an meinem zu hellen Himmel allgemein, oder?

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, EOS R7, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang und Dieter,

freut mich, wenn euch die Aufnahmen zusagen!

@Dieter
ich hab alle Bilder mit ISO 400 und aktivierter interner Rauschunterdrückung aufgenommen. F/5 bei 18mm, nur bei der Aufnahme, wo das Teleskop so nah ist, hab ich F/8 eingestellt.

LG

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5371
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
prokyon hat folgendes geschrieben:


@Dieter
ich hab alle Bilder mit ISO 400 und aktivierter interner Rauschunterdrückung aufgenommen. F/5 bei 18mm, nur bei der Aufnahme, wo das Teleskop so nah ist, hab ich F/8 eingestellt.

LG

Werner


Dankeschön!! Werner, wenn du mir jetzt noch die Belichtungszeit verrätst, bin ich überglücklich. Danke! Wink

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, EOS R7, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
oops, wär natürlich auch nicht schlecht. Bei der etwas dunkleren Aufnahme waren es 20s sonst 30s.

LG

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Hallo Werner

Das war wirklich eine Traumnacht.
Dank CCD-Kamera konntest du sie auch gut nutzen. Ein sehr schönes Bild hast du da aufgenommen. Perfekt nachgeführt.

Die Umgebung ist ja herrlich. Da kann man richtig mitfühlen. Vielen Dank für die schönen Bilder.
Wir haben unseren Standplatz auch auf etwa 1000m. Nur haben wir noch keine CCD, auch darum bin ich in dieser Nacht daheim geblieben.

LG Rainer

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,

ich hab aber auch schon mit der Canon Halpha Aufnahmen gemacht. ( http://www.prokyon.startime.at/Herznebel_Halpha.htm ) Also wär das auch durchaus eine Überlegung wert. Von Astronomik gibt es Halpha Clip Filter, die man direkt am Gehäuse der Canon fest machen kann.

Gruß

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 177
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Tolle Aufnahmen.
Gefallen mir alle sehr gut.

_________________
Gruß
-Wanderfalke-

Canon IXUS 75 | Canon EOS | Scherben 10 - 1.250mm
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von -Wanderfalke- anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Hallo Werner

Ja, stimmt. Vielen Dank für den Hinweis.
Ev. sollten wir das mal noch als Zwischenschritt versuchen.
Das hatte ja sehr gut geklappt bei dir.

Gruss Rainer

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Wuste ich doch, dass es auch noch andere Verrückte gibt die solche Nächte lieben. So klare Sternennächte sind bei uns eher selten.

Dabei gehen unsere Blicke wohl in zwei verschiedene Richtungen. Schön auch die von Dir nach oben gezeigte zu sehen.

Gruß Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 ... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Werner!

Nette Stimmungsaufnahmen.
Da sind die Vollmondnächte schon klasse.
Schön in Scene gesetzt.

Was den Clipin-Filter von Astronomik angeht.
Da hatten einige schon ihre Probleme wegen Reflektionen auf dem Foto.
Ich würde eher direkt zum 2"-Filter raten!
War auch komischerweise günstiger als der Clip-In-Filter.

Weiter gutes Gelingen.

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2015
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

sehr schöne Aufnahmen hast da gemacht.
Ganz besonders gelungen finde ich aber deine CCD-Aufnahme vom Rosettennebel (wenn ich mich nicht irre). Das schaut ja richtig gut aus!

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !