Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Internationale Raumstation ISS erlegt. 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Moin allerseits,

hier ein kleiner Bericht, wie wir loszogen, um die ISS zu erlegen. Zwar keine Canon-Kameras, aber dennoch...:

Unser Plan war es, die Internationale Space Station mit unserem langbrennweitigen Cassegrain mit f= 5200 mm und ToUCam einzufangen.
Transit sollte lt. www.heavens-above.com um 02:35 MESZ bei einer Helligkeit von -0,8mag sein.
Ob es klappte oder nicht, das erfahrt ihr ganz unten... Wink

Man könnte ja so langsam ein Naturgesetz postulieren, welches besagt, dass das Wetter proportional zur Mondphase ist. Zur Zeit sind immer um die Vollmondphase herum die klarsten Nächte. Das minimiert natürlich die Anzahl der lohnenswert zu beobachtenden Himmelsobjekte. Sad

Nachdem ich noch vor Sonnenuntergang die kleine Baaderkuppel zum Auskühlen öffnete, dauerte es Stunden, bis das Seeing einigermaßen annehmbar war. Aber im Endeffekt konnte man bei der Sichtung der Objekte sowieso nicht unterscheiden zwischen unruhiger Luft in der Atmosphäre und Kuppelseeing, da die beobachteten Objekte Mond, Jupiter, Saturn und Mars ohnehin sehr tief standen. Die eben genannten Objekte beobachtete ich etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang.


HDR Aufnahme des Sonnenunterganges hinter der Sternwarte.

Beobachtungsinstrument war das 12-Zoll Cassegrain mit f/17, also f= 5200 mm.
Ein paar Blicke auf Albireo, dem Doppelstern im Schwan. Hier bei 87fach der schönste Anblick des wohl schönsten Doppelsternes am Himmel. Das blaue bzw. orange Funkeln könnte ich mir stundenlang anschauen.
Da zum Zeitpunkt der Beobachtung Albireos das Okular der Webcam weichen musste, machten wir einige Probeaufnahmen von Albireo. Nichts besonderes, aber dass dieser Thread nicht ganz bilderlos zu Ende geht:


Nein, das ist *KEINE* Begegnung Jupiters mit Neptun... Wink
Doppelstern Albireo im Schwan
ToUCam am 12 Zoll Cassegrain, f= 5200 mm.
Mittelbild aus 215 Aufnahmen, t= 1/50 sec, Gain auf etwa 50 %.

Dann wurde es so langsam ernst. Die Stunde der ISS näherte sich. Die Vorbereitungen wurden getroffen:
+ die ToUCam hing am an Albireo fokussierten Cassegrain *check*
+ ein kleiner 2-Zoll-Sucher wurde mit Fadenkreuzokular ausgestattet und perfekt auf Albireo ausgerichtet, so dass beide Teleskope auf den selben Himmelspunkt justiert sind. *check*
+ Der Maximalspeed der FS-2 Steuerung wurde von den defaultmäßig eingestellten 150fach auf 250fach hochgesetzt (dies entspricht in etwa der Geschwindigkeit der ISS von 1,1 °/sec). *check*
+ Die Helligkeitseinstellungen der ToUCam wurden grob an Jupiter voreingestellt, da dieser in etwa die gleiche Größe hat und nur unwesentlich heller war. *check*
+ Die Teleskope wurden auf die von www.heavens-above.com ausgegebenen Koordinaten eingestellt, an welchen die ISS aus dem Erdschatten auftauchen soll. *check*

Alles beachtet? Alles richtig? *schwitz* War schon etwas aufregend.

Zufällig war der Punkt, an dem die ISS erscheinen soll genau neben dem Coathanger's Cluster, dem bekannten Kleiderbügelhaufen. So konnte ich beim Countdown noch etwas beobachten Wink
Die ISS sollte also quasi "abgeholt" oder abgepasst werden.
Pünktlich auf die Sekunde erschien sie dann auch. Der Sucher zeigte bei etwa 30fach ein sehr helles klar als flächiges Etwas aufgelöstes Objekt.
Dann ging es los, die Verfolgungsjagd begann. FS-2 vs. ISS. Mit über einem Grad pro Sekunde zielte ich der ISS hinterher, versuchend, sie ins Zentrum des FOVs zu bekommen.
Dieses stellte sich aber als sehr schwierige Angelegenheit heraus. Die Nachführgeschwindigkeit hätte keine Bogenminute geringer sein dürfen.
Peter stellte noch die Belichtungsparameter der ToUCam genau ein und dann capturete er. Danach musste auch noch darauf geachtet werden, dass die Kuppel immer in die richtige Position zeigte. Zum Glück verfügt die Baaderkuppel über Fernsteuerung. Diesen Part übernahm Peter.
Im Endeffekt dauerte die Verfolgungsjagd knappe zwei Minuten, bis die ISS hinter der großen Sternwartekuppel verschwand. In dieser Zeit machte die Cam etwa 500 Bilder.
Nachdem sie verschwunden war, waren wir gespannt, ob wir sie denn erwischt hatten.

Wir hatten sie erwischt. ABER...: die Belichtungszeit war mit 1/50 sec zu lang, so dass sie nicht scharf abgebildet war. Zudem war sie auch nur auf 2 der 500 Bilder zu sehen.
Aber wir hatten sie. Und das in einer beachtlichen Größe. Zwar fehlt es der Aufnahme an Detail, aber für den ersten Versuch überhaupt sind wir recht zufrieden:


Einzelbild der ISS bei f= 5200 mm.

Der FOV bei 5200 mm mit der ToUCam beträgt ja gerade mal 2,5 Bogenminuten. Dennoch werden wir beim nächsten Mal wieder diese Methode anwenden. Dann aber nicht mit der FS-2, sondern mit der GM4000. Diese werden wir mit den Bahndaten der ISS füttern, so dass die Steuerung den Hauptpart übernehmen wird. Die GM4000 hat auch mit einer Nachführgeschwindigkeit von 1000fach kein Problem. Spätestens da wird die ISS verloren haben Smile :p Very Happy Wink

Grüße

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Wow, ein klasse Bericht! Vielen Dank dafür, Jens! Shocked

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Juup, super Bericht und deine Fotos sind auch mal wieder spitze....
Gruß Sebastian

_________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mighty anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Da gebe ich Christian Recht, deine Berichte sind immer erste Sahne, und das ohne Übertreibung.

Klasse, ich freue mich mit euch.
Wann könnt ihr den nächsten Versuch starten [Wetter mal nicht berücksichtigt] ?
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hi ihr drei,

danke für die blumen. hat sich das schreiben doch gelohnt Smile
die iss zu knacken ist ne harte nuss. ich bin zwar bei weitem nicht der einzige, der das versucht (siehe mario weigands genialen bilder: http://www.skytrip.de/satelliten.htm), aber die meisten richten das teleskop aus und warten, bis die iss durchgezogen ist. bei einer belichtungszeit von <1/100 sec erwischen sie mit glück einige wenige bilder.
wir wollten mehr Wink wir wollten sie verfolgen und unter umständen eine animation draus machen, wie sie sich dreht. aber das is ne sehr sehr harte nuss. gehört noch viel übung dazu. aber war ja erst das erste mal Smile

zur zeit gibt es eigentlich jede nacht einen derartigen iss transit. schaut doch einfach mal rein bei www.heavens-above.com
zwar muss man sich anmelden, aber es lohnt. diese seite gibt iss sichtungen, iridium-satelliten-blitze u.v.m. aus für den individuellen beobachtungsstandort.
für heute nacht (12.06.) ist um 02:57 wieder eine sichtung angegeben, aber da schlaf ich diesmal Wink

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo kopfgeist,

da kann ich nur eins sagen,super klasse Bilder und ein wunderschöner Bericht. Very Happy
Mal sehen,vielleicht schaffe ich es ja auch mal die ISS einzufangen.
Aber bei f= 4000 mm sollte schon was machbar sein.

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 280
Antworten mit Zitat
schöne Sache aber nur mal so... wie kommt es das du so freien zugang zu der Sternwarte und deren mittel hast ... oder hab ich in der vergangenheit was verpasst? =)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dascripta anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !