Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Orion-Nebel 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin!

Endlich mal klare Sicht! Und trotz eines hell scheinenden Mondes konnte ich den großen Orion-Nebel ablichten Very Happy

20 Lights/Darks zu je 150 Sekunden sowie 10 Lights/Darks zu je 30 Sekunden bei F/5.6, ISO 1000, 400 mm

Canon 40D astromodifiziert mit Canon EF 400 5.6 L USM und Astronomik CLS Filter, Nachführung mit Astrotrac, gestackt mit DSS, Nachbearbeitung mit PS

Mein bislang bestes Orion-Nebel-Ergebnis...


comp_Orion.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  295.93 KB
 Angeschaut:  5240 mal

comp_Orion.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1114
Antworten mit Zitat
Jöi, Claus, das geht ja gut ab!
'n bisschen auf der roten Seite, aber voll druff!
Running man? Rannte heute nich. Kann ja mal vorkommen.
Ja , ein schönes Bild!

Und weiter geht's!


Toll

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5371
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Claus,
gut geworden. Es hätte evtl etwas mehr Blauanteil sein können, ist aber immer Geschmacksache.
die ausgebrannte Mitte ist auch immer mein Problem. Da kann man eine nur kurz belichtete Aufnahme
einfügen.

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, EOS R7, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Hallo Claus,

Wie oben schon erwähnt etwas rot, aber jetzt kommt richtig Fahrt auf. Cool Gratuliere.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Euch.

LG Rainer

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Ein schönes Ergebnis!

Kleine Anregung: Ich denke, dass du die Einzelframes länger belichten hättest können. Dann kämen auch die anderen Farben und der Running Man besser raus.

Gruß

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 177
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Claus,
sieht richtig toll aus.

Du schreibst oben "Canon 40D astromodifiziert", was hast Du da modifiziert?

_________________
Gruß
-Wanderfalke-

Canon IXUS 75 | Canon EOS | Scherben 10 - 1.250mm
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von -Wanderfalke- anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@ Dietrich und Rainer: Ja, ist ziemlich rot, aber ich bin froh, bei dem hellen Mondlicht den Nebel überhaupt drauf bekommen zu haben Wink

@ Dieter: Ich weiß, und deshalb habe ich ja zu den 150-Sekunden-Lights schon noch 30-Sekunden-Lights erstellt und verwendet, wahrscheinlich müssten für das absolute Zentrum auch noch 10-Sekunden-Lights erstellt werden. Mal sehen, beim nächsten Mal...

@ Werner: Hm, wenn's nach mir ginge, würde ich 10 Minuten lang belichten Wink Aber 400 mm auf der Astrotrac sind echt schwer in den Griff zu bekommen - ich arbeite dran!

@ Wanderfalke: Astromodifiziert heißt, dass bei der Kamera der Rotfilter ausgebaut ist. Die hier machen das...

@ Alle: Danke für Eure Kommentare! Very Happy

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 48
Antworten mit Zitat
Da kommt neid auf,fantastisches Bild gefällt mir sehr gut


Viele Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gabor anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Memmingen
Antworten mit Zitat
Was Dieter wahrscheinlich meint, ist ein eigener Stack von kurzbelichteten Aufnahmen, dessen Resultat dann über eine Ebenenmaske in Photoshop als Zentrum eingefügt wird. So ähnlich wie eine HDR-Aufnahme, manuell an der entsprechenden Stelle eingeblendet.

Gruß
Mark.

_________________
„Eine Frage raubt mir den Verstand - bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“ (Albert Einstein)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mfried anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
mfried hat folgendes geschrieben:
Was Dieter wahrscheinlich meint, ist ein eigener Stack von kurzbelichteten Aufnahmen, dessen Resultat dann über eine Ebenenmaske in Photoshop als Zentrum eingefügt wird. So ähnlich wie eine HDR-Aufnahme, manuell an der entsprechenden Stelle eingeblendet.


Moin Mark!

Genau das habe ich gemacht! Nur ist das Zentrum auch beim 30-Sekunden-Stack schon ausgebrannt.

Zum Vergleich mal ein Bild der unbearbeiteten Stacks.


Orion_tiffs.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.53 KB
 Angeschaut:  5025 mal

Orion_tiffs.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 177
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
csjburg hat folgendes geschrieben:
@ Wanderfalke: Astromodifiziert heißt, dass bei der Kamera der Rotfilter ausgebaut ist. Die hier machen das...

Danke für die Info. Wink

_________________
Gruß
-Wanderfalke-

Canon IXUS 75 | Canon EOS | Scherben 10 - 1.250mm
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von -Wanderfalke- anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Memmingen
Antworten mit Zitat
[quote="csjburg"Genau das habe ich gemacht! Nur ist das Zentrum auch beim 30-Sekunden-Stack schon ausgebrannt.

Zum Vergleich mal ein Bild der unbearbeiteten Stacks.[/quote]

Stimmt, ich war nicht ganz bei mir - ich habe immer 6s bei 300/f4 verwendet, da ist das Zentrum noch sehr schön differenziert. Wink

_________________
„Eine Frage raubt mir den Verstand - bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“ (Albert Einstein)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mfried anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !