Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Firmware-Hack 

Forenlevel: Administrator
Antworten mit Zitat
in den letzten Tagen werden immer mehr Versionen der sogenannten gehackten Firmeware veröffentlicht.
Interessant dabei scheinen dabei folgende Möglichkeiten:

- die Blitzbelichtung lässt sich regulieren
- es wird mehr Platz für Raw-Files ermöglicht
- der Zugriff auf die File-Grösse lässt sich via Tastendruck einstellen

Für einen Überblick über das Thema hier klicken.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Interessant vielleicht, aber risikoreich. Garantie ist natürlich weg.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 firmware 
andy

Gast
Antworten mit Zitat
Habe mir die gehackte Firmeware installiert.
Die Einzig sinnvollen Funktion erscheinen mir die Anpassung der
Blitzhelligkeit zu sein und das etwas schnellere Umschalten auf eine andere
Bildqualität. Von der Manuellen Anpassung der Helligkeit bin ich jedenfalls
restlos begeistert, es funktioniert tadellos.
Alle andere Funktionen sind meiner Meinung nach ohne große
Bedeutung
Eine interessante Sache die man auf alle Fälle im Auge behalten sollte.
LG
Andy

Antworten mit Zitat
Ich hätte natürlich gerne eine Spiegelvorauslösung für Astro Aufnahmen, ich habe immer das gefühl die unschärfe kommt von da her.

Antworten mit Zitat
Muski,

die Spiegelvorauslösung wirkt sich bei Langzeitbelichtung in einem nicht mehr wahrnehmbaren Bereich aus. Fritz Pölking hat die ausgiebig getestet und meint, dass die nur zwischen 1/30tel bis etwa 1/250tel sek. zum Tragen käme.

Mitnehmen würd ich die natürlich auch aber mir wäre am liebsten, wenn der AI-Servomodus an bzw. abgeschaltet werden könnte....

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Firmware-Hack ist genial!! 
ChristianAhlers

Gast
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Muski,

die Spiegelvorauslösung wirkt sich bei Langzeitbelichtung in einem nicht mehr wahrnehmbaren Bereich aus. Fritz Pölking hat die ausgiebig getestet und meint, dass die nur zwischen 1/30tel bis etwa 1/250tel sek. zum Tragen käme.

Mitnehmen würd ich die natürlich auch aber mir wäre am liebsten, wenn der AI-Servomodus an bzw. abgeschaltet werden könnte....

grüsse
Stefan

Hallo zusammen,

bei Astroaufnahmen ist die Spiegelvorauslösung sehr wohl interessant. Bei Strichspuraufnahmen vom Sternenhimmel z.B. mit feststehendem Fotostativ kann man sehr deutliche Häkchen am Strichspuranfang erkennen wenn man keine Spiegelvorauslösung verwendet!!

Und da spielt die länge der Belichtungszeit keine Rolle, ob ich nun 1s oder 30s oder 10min belichte, man sieht es!

Ebenso bei Mondfotografie, wo durch die Schwingungen der Mond richtig verwackelt aussieht wenn man mit großen Brennweiten fotografiert (ich fotografiere mit 1300mm bzw. 2000mm).

Und die Festlegung der Blitzsynchronisation im AV-Modus finde ich auch sehr praktisch. Wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen im AV-Modus mit Blitz fotografiere belichtet dieser ohne diese Festlegung immer deutlich zu lang. Das führt dann zu unschönem "Aura"-Leuchten (kann natürlich auch ein gewünschter Effekt sein Laughing ).

Die Festlegung der Fokussierung auf "one shot" finde ich ebenfalls sehr nützlich, mit nem 300er Tele schaltet die Kamera schon sehr oft in den AI-Servo, und immer gerade dann wenn man es nicht gebrauchen kann Shocked

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit den neuen Funktionen der 300D, warum soll man sich eine EOS10D kaufen wenn man mit dem Hack schon eine EOS310D hat Laughing Laughing

By the way: tolles Forum und sehr informative Homepage Smile

Viele Grüße,
Christian

Antworten mit Zitat
Hallo
Ja ich fotografiere den Mond auch mit einer 2000 er Brennweite dem Celestron C8 da muss ich mir das mit der Firmeware doch einmal überlegen habe immer noch die allererste drauf.
Gruss Markus

Antworten mit Zitat
Christian Ahlers schreibt
warum soll man sich eine EOS10D kaufen wenn man mit dem Hack schon eine EOS310D hat

Hallo Christian, zunächst besten Dank für dein Kompliment.
Der Hack hat mittlerweile ja einige weitere Funktionen freigeschaltet.
Vermutlich noch nicht die AI-Servo-Kontrolle, die ein wesentlicher Vorteil der 10d ausmacht. Daneben sind 9 Serienbilder bei 3 Sek gegen 4 bei 2,5 Sek für Actionaufnahmen und ein wesentlich leiser arbeitender Verschluss weitere Punkte, die für die 10d sprechen.
Nichtsdestotrotz interessant, deine Erkenntnisse zu der Spiegelvorauslösung.

viele Grüsse
Stefan

ChristianAhlers

Gast
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:

Der Hack hat mittlerweile ja einige weitere Funktionen freigeschaltet.
Vermutlich noch nicht die AI-Servo-Kontrolle, die ein wesentlicher Vorteil der 10d ausmacht. Daneben sind 9 Serienbilder bei 3 Sek gegen 4 bei 2,5 Sek für Actionaufnahmen und ein wesentlich leiser arbeitender Verschluss weitere Punkte, die für die 10d sprechen.
Nichtsdestotrotz interessant, deine Erkenntnisse zu der Spiegelvorauslösung.

viele Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

den aktuellen Firmware-Hack habe ich noch nicht ausprobiert daher weiß ich auch nicht ob die Auswahl des AI-Servo-Modus nun richtig funktioniert, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Rolling Eyes
Die mechanischen Vorteile der 10D gegenüber der 300D stehen natürlich außer Frage, ebenso der größere Speicher für mehr und schnellere Serienbilder. Smile

Wer diese Features benötigt ist natürlich mit dem Kauf einer 10D besser beraten. Aber es ist schon wirklich witzig daß Canon bemüht war die 300D nicht so sehr als Konkurenz zur 10D darzustellen und ein russischer Firmware-Hack diese Bemühungen nun relativiert Laughing

Viele Grüße,
Christian

ChristianAhlers

Gast
Antworten mit Zitat
Muski hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ja ich fotografiere den Mond auch mit einer 2000 er Brennweite dem Celestron C8 da muss ich mir das mit der Firmeware doch einmal überlegen habe immer noch die allererste drauf.
Gruss Markus

Hallo Markus,

ich habe ebenfalls das C8. Wenn du Verwacklungen bei Langzeitaufnahmen (Deepsky) vermeiden willst kannst du ja auch die "Hutmethode" verwenden. Bei Mondfotografie wird das aber zur Qual, ich habs ausprobiert. Ich habe über 30 Bilder gemacht, nur eines davon war richtig belichtet. Alleine dafür lohnt sich der Firmware-Hack. Inzwischen soll ja auch die Verzögerung für die Spiegelvorauslösung einstellbar sein (werd ich demnächst mal ausprobieren).

Und die 3200ISO sind bei Astrofotografie - zumindest zum überprüfen ob man den richtigen Bildausschnitt gewählt hat - ganz nützlich, weil man so die Belichtungszeiten kurz halten kann und einfach eben z.B. einen 30s Schnappschuss machen kann, man sieht dann schon einiges.
Für die eigentlichen Astrofotos gibt das natürlich viel zuviel Rauschen. Razz

Viele Grüße,
Christian

Antworten mit Zitat
@ChristianAhlers
Ja der Unterschied wie ich den Mond direkt durch den Sucher sah und dann das Ergebniss auf dem Foto war schon entäuschend. Die Optik des C8 finde ich sehr gut, aber das ins Bild umzusetzen ist gar nicht so einfach.

beta ("B7.1"), 
Gast

Gast
Antworten mit Zitat
Also für neugierige zum Thema Firmware ... ein paar links
und die Version beta ("B7.1") Very Happy

- changeable MLU delay via C.Fn17
- right button mapping removed and now does nothing (normal)
- timer mode + MLU works normally now
- FEC1 displays on the LCD when changing the FEC
- AI OF (manual focus), AF OS (one shot), AF SE (AI servo) and AF AI (AI focus) shows on the LCD when changing the focussing mode
- the quick erase instead of hitting the Erase button twice, you now need to hit Erase then Set instead (this only applies during the quick review after taking a photo)

http://satinfo.narod.ru/en/index.html
http://www.bahneman.com/liem/photos/tricks/digital-rebel-tricks.html

Grüssle Andy

Gast

Antworten mit Zitat
mahlzeit,
ich habe mir hier und in anderen foren duchgelesen was zum firmware-hack geschrieben wurde und mich entschlossen dies auch an meiner 300d aus zu probieren.
die beschriebenen funktionen wurden durch das update freigeschaltet.
aber leider funktionierte der autofokus danach nciht mehr einwandfrei. das objektiv ruckelte im 1/10mm bereich und brauchte >10 um auszulösen.
Ich habe dies mir dem 18-55, 70-300 II und dem sigma 28-70 f2.8 df asph. ausprobiert, bei allem der gleiche "Mist"
ich war im nachhinein froh, daß die alte firmware wieder draufgespielt werden konnte.
meine empfehlung: so reizvoll eine 310d auch ist, finger weg!

Antworten mit Zitat
So langsam wundere ich mich darüber daß Canon
nicht darauf reagiert.
Anderseits muß das ja auch für die 300D Verkaufsfördernt sein ,
da dies wohl bei der Konkurenz - Marken wohl nicht möglich ist.

L.G. Karlheinz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lupo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gast

Antworten mit Zitat
ich habe das gleiche Problem mit dem Autofokus.
Er stellt gar nicht mehr Scharf und ruckelt nur noch vor sich in.
hab auch andere objektive an der Kamera ausprobiert, aber ging nicht.
Zum Glück konnte ich die original Firmware wieder hochspielen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !