|
| Firmware-Hack | |
Forenlevel: Administrator
|
|
Verfasst am: 07 Apr 2004 19:20 |
|
in den letzten Tagen werden immer mehr Versionen der sogenannten gehackten Firmeware veröffentlicht.
Interessant dabei scheinen dabei folgende Möglichkeiten:
- die Blitzbelichtung lässt sich regulieren
- es wird mehr Platz für Raw-Files ermöglicht
- der Zugriff auf die File-Grösse lässt sich via Tastendruck einstellen
Für einen Überblick über das Thema hier klicken.
grüsse
Stefan |
|
Forenlevel: Hobbyfotograf
|
|
Verfasst am: 08 Apr 2004 6:34 |
|
Interessant vielleicht, aber risikoreich. Garantie ist natürlich weg. |
|
| firmware | |
andy
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 8:08 |
|
Habe mir die gehackte Firmeware installiert.
Die Einzig sinnvollen Funktion erscheinen mir die Anpassung der
Blitzhelligkeit zu sein und das etwas schnellere Umschalten auf eine andere
Bildqualität. Von der Manuellen Anpassung der Helligkeit bin ich jedenfalls
restlos begeistert, es funktioniert tadellos.
Alle andere Funktionen sind meiner Meinung nach ohne große
Bedeutung
Eine interessante Sache die man auf alle Fälle im Auge behalten sollte.
LG
Andy |
|
| Firmware-Hack ist genial!! | |
ChristianAhlers
|
Verfasst am: 25 Jun 2004 10:32 |
|
stefan_tf hat folgendes geschrieben: | Muski,
die Spiegelvorauslösung wirkt sich bei Langzeitbelichtung in einem nicht mehr wahrnehmbaren Bereich aus. Fritz Pölking hat die ausgiebig getestet und meint, dass die nur zwischen 1/30tel bis etwa 1/250tel sek. zum Tragen käme.
Mitnehmen würd ich die natürlich auch aber mir wäre am liebsten, wenn der AI-Servomodus an bzw. abgeschaltet werden könnte....
grüsse
Stefan |
Hallo zusammen,
bei Astroaufnahmen ist die Spiegelvorauslösung sehr wohl interessant. Bei Strichspuraufnahmen vom Sternenhimmel z.B. mit feststehendem Fotostativ kann man sehr deutliche Häkchen am Strichspuranfang erkennen wenn man keine Spiegelvorauslösung verwendet!!
Und da spielt die länge der Belichtungszeit keine Rolle, ob ich nun 1s oder 30s oder 10min belichte, man sieht es!
Ebenso bei Mondfotografie, wo durch die Schwingungen der Mond richtig verwackelt aussieht wenn man mit großen Brennweiten fotografiert (ich fotografiere mit 1300mm bzw. 2000mm).
Und die Festlegung der Blitzsynchronisation im AV-Modus finde ich auch sehr praktisch. Wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen im AV-Modus mit Blitz fotografiere belichtet dieser ohne diese Festlegung immer deutlich zu lang. Das führt dann zu unschönem "Aura"-Leuchten (kann natürlich auch ein gewünschter Effekt sein ).
Die Festlegung der Fokussierung auf "one shot" finde ich ebenfalls sehr nützlich, mit nem 300er Tele schaltet die Kamera schon sehr oft in den AI-Servo, und immer gerade dann wenn man es nicht gebrauchen kann
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit den neuen Funktionen der 300D, warum soll man sich eine EOS10D kaufen wenn man mit dem Hack schon eine EOS310D hat
By the way: tolles Forum und sehr informative Homepage
Viele Grüße,
Christian |
|
Forenlevel: Administrator
|
|
Verfasst am: 25 Jun 2004 14:35 |
|
Christian Ahlers schreibt warum soll man sich eine EOS10D kaufen wenn man mit dem Hack schon eine EOS310D hat |
Hallo Christian, zunächst besten Dank für dein Kompliment.
Der Hack hat mittlerweile ja einige weitere Funktionen freigeschaltet.
Vermutlich noch nicht die AI-Servo-Kontrolle, die ein wesentlicher Vorteil der 10d ausmacht. Daneben sind 9 Serienbilder bei 3 Sek gegen 4 bei 2,5 Sek für Actionaufnahmen und ein wesentlich leiser arbeitender Verschluss weitere Punkte, die für die 10d sprechen.
Nichtsdestotrotz interessant, deine Erkenntnisse zu der Spiegelvorauslösung.
viele Grüsse
Stefan |
|
ChristianAhlers
|
Verfasst am: 26 Jun 2004 11:10 |
|
stefan_tf hat folgendes geschrieben: |
Der Hack hat mittlerweile ja einige weitere Funktionen freigeschaltet.
Vermutlich noch nicht die AI-Servo-Kontrolle, die ein wesentlicher Vorteil der 10d ausmacht. Daneben sind 9 Serienbilder bei 3 Sek gegen 4 bei 2,5 Sek für Actionaufnahmen und ein wesentlich leiser arbeitender Verschluss weitere Punkte, die für die 10d sprechen.
Nichtsdestotrotz interessant, deine Erkenntnisse zu der Spiegelvorauslösung.
viele Grüsse
Stefan |
Hallo Stefan,
den aktuellen Firmware-Hack habe ich noch nicht ausprobiert daher weiß ich auch nicht ob die Auswahl des AI-Servo-Modus nun richtig funktioniert, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Die mechanischen Vorteile der 10D gegenüber der 300D stehen natürlich außer Frage, ebenso der größere Speicher für mehr und schnellere Serienbilder.
Wer diese Features benötigt ist natürlich mit dem Kauf einer 10D besser beraten. Aber es ist schon wirklich witzig daß Canon bemüht war die 300D nicht so sehr als Konkurenz zur 10D darzustellen und ein russischer Firmware-Hack diese Bemühungen nun relativiert
Viele Grüße,
Christian |
|
ChristianAhlers
|
Verfasst am: 26 Jun 2004 11:21 |
|
Muski hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ja ich fotografiere den Mond auch mit einer 2000 er Brennweite dem Celestron C8 da muss ich mir das mit der Firmeware doch einmal überlegen habe immer noch die allererste drauf.
Gruss Markus |
Hallo Markus,
ich habe ebenfalls das C8. Wenn du Verwacklungen bei Langzeitaufnahmen (Deepsky) vermeiden willst kannst du ja auch die "Hutmethode" verwenden. Bei Mondfotografie wird das aber zur Qual, ich habs ausprobiert. Ich habe über 30 Bilder gemacht, nur eines davon war richtig belichtet. Alleine dafür lohnt sich der Firmware-Hack. Inzwischen soll ja auch die Verzögerung für die Spiegelvorauslösung einstellbar sein (werd ich demnächst mal ausprobieren).
Und die 3200ISO sind bei Astrofotografie - zumindest zum überprüfen ob man den richtigen Bildausschnitt gewählt hat - ganz nützlich, weil man so die Belichtungszeiten kurz halten kann und einfach eben z.B. einen 30s Schnappschuss machen kann, man sieht dann schon einiges.
Für die eigentlichen Astrofotos gibt das natürlich viel zuviel Rauschen.
Viele Grüße,
Christian |
|
| beta ("B7.1"), | |
Gast
|
Verfasst am: 07 Jul 2004 17:08 |
|
Also für neugierige zum Thema Firmware ... ein paar links
und die Version beta ("B7.1")
- changeable MLU delay via C.Fn17
- right button mapping removed and now does nothing (normal)
- timer mode + MLU works normally now
- FEC1 displays on the LCD when changing the FEC
- AI OF (manual focus), AF OS (one shot), AF SE (AI servo) and AF AI (AI focus) shows on the LCD when changing the focussing mode
- the quick erase instead of hitting the Erase button twice, you now need to hit Erase then Set instead (this only applies during the quick review after taking a photo)
http://satinfo.narod.ru/en/index.html
http://www.bahneman.com/liem/photos/tricks/digital-rebel-tricks.html
Grüssle Andy |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jul 2004 19:15 |
|
mahlzeit,
ich habe mir hier und in anderen foren duchgelesen was zum firmware-hack geschrieben wurde und mich entschlossen dies auch an meiner 300d aus zu probieren.
die beschriebenen funktionen wurden durch das update freigeschaltet.
aber leider funktionierte der autofokus danach nciht mehr einwandfrei. das objektiv ruckelte im 1/10mm bereich und brauchte >10 um auszulösen.
Ich habe dies mir dem 18-55, 70-300 II und dem sigma 28-70 f2.8 df asph. ausprobiert, bei allem der gleiche "Mist"
ich war im nachhinein froh, daß die alte firmware wieder draufgespielt werden konnte.
meine empfehlung: so reizvoll eine 310d auch ist, finger weg! |
|
Forenlevel: Hobbyfotograf
|
|
|
Verfasst am: 20 Okt 2004 5:53 |
|
So langsam wundere ich mich darüber daß Canon
nicht darauf reagiert.
Anderseits muß das ja auch für die 300D Verkaufsfördernt sein ,
da dies wohl bei der Konkurenz - Marken wohl nicht möglich ist.
L.G. Karlheinz |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2004 14:14 |
|
ich habe das gleiche Problem mit dem Autofokus.
Er stellt gar nicht mehr Scharf und ruckelt nur noch vor sich in.
hab auch andere objektive an der Kamera ausprobiert, aber ging nicht.
Zum Glück konnte ich die original Firmware wieder hochspielen. |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
|