Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wie gesagt: "Klack" bei Einsetzen des IS (Beweg den Ein/Ausschalter der 20D, dann hast du die ungefähre Lautstärke);
"Plöpp" kommt immer, wenn der Endanschlag erreicht ist (egal, ob IS ein oder aus).

Ich stecke es ins Paket, werde ein paar Testbilder beilegen und schicke es nach Willich. Die Geräusche können die Profis sich dann besser vor Ort anhören.
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hmmm... warum schickst du's nicht zurück, hast doch 14 tage umtauschrecht. Oder wars ein Gebrauchtkauf?

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Der IS macht bei seinem Ein und Ausschalten (also beim Berühren des Auslöser bis ca. 1 Sekunde nach dem Loslassen) "berechtigt" ein Geräusch, das von seiner Bauart abhängt (Klacken oder Sirren). Das ist die (magnetische oder getriebemotorische, daher der Geräuschunterschied) Ent- bzw. Verriegelung der IS-Gruppe. Im Betrieb selbst hören feine Ohren ein Summen, wenn die IS-Gruppe in ihren Magnetfelder schwebt.

Der IS wirkt prinzipbedingt unabhängig von der Belichtungszeit und wird natürlich bei kürzeren Zeiten immer weniger nötig. Schaden kann er m. E. aber bei keiner Aufnahme.

Schnappschüsse mit Durchreißen des Auslösers gelingen bei IS-Objektiven seltener, weil die Aufnahme bei noch nicht eingeschwungener IS-Gruppe an Schärfe verlieren kann. Daher sollte nach dem Antippen des Auslösers mindestens eine halbe Sekunde (bei altem IS eine ganze) gewartet werden, bevor man auslöst. Darauf weist auch die Anleitung hin.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Tommi scheint recht zu haben, dieses Klackern kenne ich auch vom Anfahren des IS !

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Eddm hat folgendes geschrieben:
Hmmm... warum schickst du's nicht zurück, hast doch 14 tage umtauschrecht. Oder wars ein Gebrauchtkauf?

Nein, schon neu. Aber was bringt es mir? Wenn ich es zurückschicke, bekomme ich ein anderes. Und wenn das auch nicht funktioniert, dann schicke es es wieder zurück usw. usf. Da gebe ich das erste Objektiv lieber beim Service ab und lasse es justieren.

Auch den anderen vielen Dank für die aufmunternden Worte Smile
Im Vergleich zu a) dem 75-300 IS USM und b) dem 28-135 IS USM ist das Einschalten des IS doch ungewöhnlich laut- finde ich.

Mein Vermieter ist ja grad in Bulgarien, sonst könnte ich das Geräusch vom 28-300 L, 100-400 L und 500L vergleichen Cool

Hm, eine Woche werde ich testen und dann entscheiden, ob es eine Reise nach Willich macht.... Rolling Eyes
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Volker,

meines habe ich gerade ausgepackt, und ich denke ich kann glücklich sein Laughing Laughing

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=34028#34028

Zu deinem, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, was Schärfe angeht, würde ich es als Garantie nach Willich schicken. Zurückschicken und neues ordern ist aufwändiger mit selbigen Risiko. Außerdem ist der Preis dann auch unsicher. Mach mal ein paar Tests in Ruhe (bei meinen hab ich aber auch gezittert, deshalb Ratschlag ohne Vorbild sein zu können).

Frag vielleicht mal Stephan wegen Geräuschen, der hat ja dasselbe. Ich hatte da auch nur Vermutungen...

Glaub mir, die Begeisterung wird schon noch kommen, sei guten Mutes Embarassed

Tommi

Nachtrag: Der IS beim 300 lässt sich so nicht vergleichen, da im Gegensatz zu den Standardobjektiven und dem kleinen Tele-Zoom ganz andere Gewichte/Linsengrößen bewegt werden. Obwohl sehr moderner IS beim 70-200 2.8 ist dieser auch etwas lauter als beim 17-85er...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Allen einen Herzlichen Dank, mich an eure Schultern anlehnen zu können hat echt geholfen Smile [Aber jetzt habt ihr nasse Hemden und Pullover Wink )

Ich gehe -wie gesagt- die Sache ruhig an und entscheide dann.
Und Jan, danke für den Link. Ein sehr interessanter Bericht. Smile

@Tommi: Meinen herzlichsten [etwas neidischen] Glückwunsch Smile Dazu aber mehr in deinem Thread.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Tja Volker
ganz schön frustrierend so viel Geld auszugeben und dann kann einen das langersehnte Ergebnis nicht auf Anhieb überzeugen. Wenn man dann noch erst lange ausprobieren muss ist es jetzt in Ordnung oder habe ich zu hohe Erwartungen ?
An alle Hersteller: "Liefert funktionierende Objektive aus, die Dinger sind schließlich teuer genug. Schaut was Ihr mit dem armen Volker angestellt habt !"

Deshalb von mir eine (zutiefst ernst gemeinte) Runde Mitleid Exclamation und hoffentlich verflüchtigen sich die Probleme so schnell wie das Geld auf Deinem Bankkonto Shocked .
Alles wird GUT.

Grüssle in den Pott Wink .

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !