Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 M81/82 bei böigem Wind 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin-Heiligensee
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

leider konnte ich mich M81/82 dieses Jahr erst recht spät (22.04. in der letzten Urlaubsnacht) widmen. Daher standen die beiden nur noch halbhoch am Himmel und ich hatte zu kämpfen, die Aufnahmen vor erreichen der Astzweige abzuschließen. Rolling Eyes
Aufnahmeort ist der Bayerische Wald gewesen, wo ich mit dem manuell nachgeführten 10-Zöller den ständigen Windböen getrotzt habe, die das Teleskop ständig erschütterten. (Den darauf folgenden Versuch, M100 abzulichten, konnte ich mir dann schenken, weil in der anderen Position der Wind noch besser angreifen konnte. Da ging gar nichts mehr. Evil or Very Mad )

7x7 Minuten ISO800 mit der modifizierten 300D und Baader IR-Sperrfilter auf EQ6. Hier isses:



hier gibts die weiteren Details und größere Versionen ...

Bei der Bearbeitung habe ich mich reichlich schwer getan, um ausgewogene Farben zu erzielen. War ein ganz schöner Akt. Na ja, manchmal ist es eben auch schlechte Tagesform. Embarassed
Aber Holmberg IX ist jetzt auch ganz gut zu erkennen. Very Happy


Gruß

Mark

_________________
Homepage: http://www.space-watcher.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von space-watcher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Mark,

wieder mal ein tolles Foto von Dir! Cool
Die erreichte Grenzgröße ist beeindruckend, da hat sich ja trotz der Schwierigkeiten mit dem Wetter Dein Urlaub gelohnt.
Bei Dir zu Hause in Berlin hätte das sicher nicht geklappt. Laughing

Die Nachbearbeitung gefällt mir, schön kontrastreich, aber wirkt nicht überprozessiert.
Was soll man da noch viel kommentieren?

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin-Heiligensee
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

danke für das dicke Lob ! Very Happy

Du hast recht: In Berlin wäre so etwas völlig aussichtslos, da bei den Galaxien und auch den Reflexionsnebeln Filter nur äußerst wenig helfen. Confused
Darum ist auch im Frühjahrs-Urlaub der absolute Schwerpunkt auf Galaxien gelegt.


Gruß

Mark

_________________
Homepage: http://www.space-watcher.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von space-watcher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !