Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hyperfokale Distanzberechnung per DOFMaster 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 75
Antworten mit Zitat
Eine Verständnisfrage zur Benutzung der Formel zur Berechnung der hyperfokalen Distanz bei DOFMaster (www.dofmaster.com):

Im „Online Depth of Field Calculator“ (www.dofmaster.com/dofjs.html) gibt DOFMaster an, daß die eigentliche Brennweite des jeweiligen Objektivs benutzt werden soll (also NICHT die um den Crop-Faktor verlängerte Brennweite, wie sie auf 35mm umgerechnet betragen würde). Wenn ich aber die unter dem Link „Equations“ (www.dofmaster.com/equations.html) auf der gleichen Seite angegebene Formel benutze um den Wert selbst „von Hand“ zu berechnen, so komme ich nur auf die gleichen Werte falls ich die auf 35mm umgerechnete Brennweite als f einsetze.

Die Formel kann doch nicht für alle, mit allen möglichen Crop-Faktoren umgerechneten Brennweiten gelten. Entweder ist sie korrekt für z.Bsp. meine EOS 50D oder für irgendeine andere Kamera mit einem anderen Crop-Faktor, aber nicht für alle gleichzeitig. Deshalb kann sie doch eigentlich nur für die 35mm-Werte gelten. Wo liegt also hier der Fehler? Wahrscheinlich in meinem Verständnis, sonst wäre das doch bestimmt schon irgend jemandem früher aufgefallen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber so richtig komme ich nicht dahinter. Vielleicht kann es mir jemand mal an einem konkreten durchgerechneten Beispiel erklären und mir ggfs. meinen Denkfehler aufzeigen. Vielen Dank.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Welche Werte fuer COC verwendest Du denn?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 75
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

Ich benutze COC gleich 0,019 für meine EOS 50D.

Ich nehme mal als beliebiges konkretes Beispiel eine EOS 50D-Brennweite von 12 mm (umgerechnet auf 35 mm gleich 19,2 mm) bei Blende f/2,8. Gebe ich im Online Calculator für eine EOS 50D bei Blende f/2,8 als Brennweite 12 mm ein (was ja ausdrücklich verlangt wird), erhalte ich eine hyperfokale Distanz von 2,69 m. Gebe ich allerdings den krummen Wert 19,2 mm ein (der erstaunlicherweise auch in der Auswahl vorhanden ist), erhalte ich eine hyperfokale Distanz von 6,88 m. Dies ist der Wert, der sich auch über die angegebene Formel errechnen läßt, so man dort f gleich 19,2 mm vorgibt.

Bedeutet das ganz einfach, daß die Aussage im Online Calculator, daß man die reale Brennweite (NICHT die mit dem Crop-Faktor umgerechnete) benutzen muß, ganz einfach nur falsch ist? Es ist ja schon ein Unterschied zwischen 2,69 m und 6,88 m, deshalb wäre es gut zu wissen, was denn jetzt wirklich richtig ist und was man denn eingeben muß. Meiner Meinung nach kann es fast nur so sein, daß der 35 mm Wert benutzt werden muß. Die Formel berücksichtigt keinen Crop-Faktor und muß demnach generell sein (mit Ausname der Parametrierung des COC). Sie kann sich meiner Meinung nach deshalb nur auf umgerechnete 35 mm Brennweiten beziehen.

Oder was mein(s)t Du/Ihr?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

das Geheimnis in der Hyperfocal-Formel ist das c = is the circle of confusion, mm (Zerstreuungskreis)

Auf der ersten Seite ist für die 50D 0,019mm eingesetzt und für Vollformat (5DII) 0,03mm.
Wenn Du 0,019mm in die Hyperfocal-Formel einsetzt, sollte das Gleiche rauskommen.

Wo der Zerstreuungskreis her kommt weißt Du?

MfG
Pkaba


Zuletzt bearbeitet von pkaba am 18 Feb 2010 23:34, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
CD hat folgendes geschrieben:
Die Formel berücksichtigt keinen Crop-Faktor und muß demnach generell sein (mit Ausname der Parametrierung des COC).


Und genau dort steckt Dein Denkfehler. Der Crop-Faktor wird ueber den COC beruecksichtigt.
EDIT: Pbaka war schneller.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 75
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Walter und pkaba für die Aufklärung. Ich muß gestehen, ich habe mich nicht weiter mit der Definition des COC beschäftigt, sondern bin davon ausgegangen, daß dies eine Kenngröße einer Kamera ist, die aber nicht in direktem Zusammenhang mit deren Crop-Faktor steht. Ich sehe, ich muß mir das etwas genauer ansehen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß in die Formel tatsächlich die REALE Brennweite (NICHT auf 35 mm umgerechnet) eingetragen werden muß und daß in meinem aufgeführten Beispiel von 12 mm real bei f/2,8 die Hyperfokal-Distanz also 2,69 m beträgt. Korrekt?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 172
Wohnort: Sindelfingen
Antworten mit Zitat
Hi all,

danke euch für den thread. Hatte gleiche Frage. Jetzt ist alles beantwortrt . Danke

_________________
mfg, didi
--------------------------------------------
EOS 40D [EF 70-200 4L IS USM] [EF-S 17-55 2.8 IS USM] [EF-S 60mm 2.8 macro USM] [EF 50mm 1.4 USM]
[Kenko x1.4 x2.0] [Tokina SD 11-16 F2.8 DX] Lumix FZ18
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bmeise anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !