Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 zum Filmen: 7D oder 5D? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin Kameramann und habe gelegentlich aber auch Foto-Jobs. Jetzt möchte ich mir die 5D oder die 7D zulegen, nicht zuletzt wegen der Filmfunktion.
An der 5D reizt mich natürlich das Vollformat, auch wenn manche Optiken damit noch ihre Probleme haben ...
Folgendes verstehe ich aber nicht: die 30 Bilder /sec bei der 5D müssten eigentlich fürchterlich ruckeln, so kenne ich das zumindest mit 25p bei Videokameras. Die zahlreichen, mit der 5D produzierten, Beispielfilme, die man im Internet findet, ruckeln aber nicht (oder sehe ich es einfach nicht?). Liegt das an einer unterschiedlichen Signalverarbeitung in Fotoaparaten und Videokameras? Oder müssen bei der Umrechnung von 30p auf 50p/i alle Bilder interpoliert werden, so das dadurch die Übergänge zwischen den einzelnen Frames weicher werden? Oder hat jemand ne andere Idee, warum 30 Bilder pro Sekunde bei der 5D besser aussehen, als sie eigentlich dürften?
Alternative wäre natürlich noch die 7D, mit ihren 720/50p, aber das Vollformat reizt schon sehr ...

Ich freu mich auf Tipps und Anregungen!
Viele Grüße von Hans-Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuwalski anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Hans-Jürgen, meinst Du das Ruckeln
1) während des Abspielens am Aufnahmegerät,
2) während des Videoschnitts am PC oder
3) während des Vorführens am TV?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich meine das ruckeln im Abspielgerät, TV oder Internet.
Das ist ja das, worauf es letztendlich ankommt ...
Ruckeln im Aufnahmegerät oder im Schnittsystem kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht mit der 5D oder 7D gearbeitet habe.

VG, Hans-Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuwalski anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Arbeiten die von Dir erwaehnten Videokameras mit 25 fps vielleicht mit Interlace?
5DII arbeitet in 1080p.

Ruckeln beim Abspielen von Videos kann es auch geben, wenn der Prozessor zu lahm fuer eine unterbrechungsfreie Dekodierung ist.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

ich meine bei den Videokameras 25p, also progressiv, und das ruckelt. Deshalb gibt es ja auch 720/50p. 25p wird von den TV-Sendern nicht akzeptiert. 1080 gibt es leider noch nicht mit 50 Vollbildern, hier wird bei Videokameras im Interlace-Modus gedreht.

VG, Hans-Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuwalski anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Hans-Jürgen, mit einem Fotoapparat hab ich noch nicht gefilmt. Ich hab jetzt mal eben mit meiner Schnittsoftware eine .avi Datei aus meinem (in die Jahre gekommenen) Camcorder untersucht. Wenn ich mich nicht verzählt habe, nimmt der 30 pics/sek auf. Die Wiedergabe ist bei allen drei o.g. Arten wirklich total ohne einen Ruckler.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
dein alter Camcorder hat hundertprozentig im Halbbild-Modus, also interlaced, aufgenommen, da es früher überhaupt noch keine progressive Aufnahme bei Camcordern gab. Und wenn du 30 Bilder / Sek zählst dann hast du mit NTSC aufgenommen, mit 60 Halbbildern.

VG, Hans-Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuwalski anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 172
Wohnort: Sindelfingen
Antworten mit Zitat
Die 5dmII wartet noch auf ein Firmware update um andere Formate ausser 30 Bilder/Sek 1080p verarbeiten zu können.

In Aussicht

_________________
mfg, didi
--------------------------------------------
EOS 40D [EF 70-200 4L IS USM] [EF-S 17-55 2.8 IS USM] [EF-S 60mm 2.8 macro USM] [EF 50mm 1.4 USM]
[Kenko x1.4 x2.0] [Tokina SD 11-16 F2.8 DX] Lumix FZ18
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bmeise anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !