Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blitz Canon Ex 430 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo, besitze einen Blitz Canon 430 EX. Fotografiere meist auf Manuell und im TTL Modus.
Leider habe ich das Problem, dass mein Blitz immer lang laden muss. Auch mit vollen Akkus kann ich nie eine Sequenze von mind 2-3 Bilder machen. Mache ich Was falsch oder habe ich eine falsche Einstellung.??

Danke im Voraus.

Gianni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von catozzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Wenn der Blitz jedes Mal mit voller Leistung blitzen muss, dann dauert das nunmal so lange.

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Genau so ist das. Der 430ex eignet sich begrenzt fuer Reihenaufnahmen. Falls das dier Haupteinsatzzweck sein soll, waere ein Blitz mit externer Quelle in Erwaegung zu ziehen. Zum Beispiel Canon 580ex II mit externer Versorgung oder gleich zu etwas von Quantum Instruments. Vorsicht, teuer!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 ex 430 

Antworten mit Zitat
Verwende hauptsaechlich den Blitz fuer Eventfotos. Bin aber sehr am Anfang und kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Blitz. Kann mir bitte Jemand sagen wo ich bei meiner 40 D einstellen kann, damit ich nicht immer mit "voll Power" blitze?

Danke
Gianni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von catozzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: ex 430 

Antworten mit Zitat
catozzi hat folgendes geschrieben:
Jemand sagen wo ich bei meiner 40 D einstellen kann, damit ich nicht immer mit "voll Power" blitze?

Geht direkt nicht, wenn Du ETTL verwendest. Indirekt per ISO hoch, Blende auf.
Der groesste "Spar"-Effekt duerfte aber auftreten, wenn man den Bouncer abmontiert ...

Ciao, Walter

Zuletzt bearbeitet von Walter Schulz am 26 Okt 2009 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: ex 430 

Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Jemand sagen wo ich bei meiner 40 D einstellen kann, damit ich nicht immer mit "voll Power" blitze?

Geht direkt nicht, wenn Du ETTL verwendest. Indirekt per ISO hoch, Blende auf.

Ciao, Walter

Hallo Walter.
Danke fuer Deine Antworten. Also soll ich einfach ISO hoeher machen und die blende laenger offen lassen? habe auch schon mal gedacht den 580er Blitz zu kaufen.. Nachdem ich oefters Sequenzbilder machen muss, waere dies eine gute Loesung?

Danke

Gianni

Antworten mit Zitat
Blendenzahl klein = Blende auf
Blendenzahl gross = Blende zu

Und mach mal den Bouncer runter, der treibt fast jeden Blitz zur vollen Leistungsabgabe.

Ciao, Walter

Antworten mit Zitat
Blendenzahl klein = Blende auf
Blendenzahl gross = Blende zu

Und mach mal den Bouncer runter, der treibt fast jeden Blitz zur vollen Leistungsabgabe.

Ciao, Walter

Danke Walter..
sorry.. eine bloede Frage.. was ist der Bouncer??

Antworten mit Zitat
Ein Plastikaufsatz für den Blitz, damit das abgegebene Licht weicher ist.

http://www.google.de/search?hl=de&q=bouncer+blitz&meta=&aq=f&oq=

Antworten mit Zitat
jojoAction hat folgendes geschrieben:
Ein Plastikaufsatz für den Blitz, damit das abgegebene Licht weicher ist.

http://www.google.de/search?hl=de&q=bouncer+blitz&meta=&aq=f&oq=

ok, danke.. habe ich mir gedacht.. war aber nicht 100% sicher.. benutze keinen Bouncer..

Antworten mit Zitat
Die 40D schafft 6,5 Bilder je Sekunde, das wird bei Reihenaufnahmen schwierig werden.
Ich habe mal einen Test mit meinen Blitzen gemacht, den Du hier nachlesen kannst. Im Shop gibt es ein externes Batteriepack fuer 580ex, das dort auch mit Video vorgestellt wird. Leider ist nicht dokumentiert, wie die Auflade-Zeiten bei verschiedenen Belastungen aussehen. So ein Pack gibt es auch von Canon, allerdings teuerer und ich weiss nicht, ob es leistungsmaessig mit dem hier beworbenen Teil vergleichbar ist.

Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gruenden hat Canon bei der Kamera-Blitz-Integration eine Kleinigkeit vergessen, naemlich dass man der Kamera sagt, dass sie auf die Aufladung des Blitzes warten soll. Das kann man mit Elektronikbastelei nachruesten (Prinzip: LED an Fotozelle, 2. Ausloeser in Reihe).

Ich sehe naemlich ernsthafte Probleme bei der Rate von 6,5 1/s. Das ueberfordert die meisten Blitze, wenn es in den Bereich 1/4 bis 1/4 geht. Selbst Quantum Instruments gibt was in der Groessenordnung von 3 Ausloesungen je Sekunden als machbar an. Allerdings gehen die mit mehr als 100 Ws ins Rennen, die 580ex bleiben mit 60-70 Ws da weit zurueck.

Es gibt eine relativ einfache Abhilfe, aber die wird Dich nicht gluecklich machen: Mehr Blitze! Statt 1 x 430ex kannst Du mit 2 x 580ex II arbeiten. Oder mit 3. Oder mit 4. Wo der 430ex mit 1/2 blitzt (als Rechenbeispiel), duempelt ein Set von 4 x 580ex auf etwa 1/16 herum und hat damit bekommt man eben mehr Ausloesungen in Reihe hin.

Ciao, Walter
 Ex 430 

Antworten mit Zitat
Danke für Deine Tips. Wenn ich ein 580er kaufe.. kann ich zumindest teils mein Problem lösen??
 Re: Ex 430 

Antworten mit Zitat
Danke für Deine Tips. Wenn ich ein 580er kaufe.. kann ich zumindest teils mein Problem lösen??

Ich kann zwar ein bisschen mit Licht umgehen, aber das hat nichts mit Hellsehen zu tun ...

Ciao, Walter
 Re: Ex 430 

Antworten mit Zitat

Ich kann zwar ein bisschen mit Licht umgehen, aber das hat nichts mit Hellsehen zu tun ...

Ciao, Walter

Hallo Walter.. Smile danke trotzdem fuer Deine Hilfe.. werde gleichmal mein 580er testen.. werde dann auch einige Testbilder hochladen..

Gruss Gianni
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !