Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Meine ersten Eindrücke von der 7D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Bereits am 30. Sept. konnte ich die Kamera bei meinem Händler abholen. Meine Meinung und Erfahrung zu einigen Neuerungen:
- Der Einschaltknopf befindet sich jetzt links oben am Programmwählrad - ganau da, wo der Daumen ist, wenn man die Kamera in die Hand nimmt.
- Sehr praktisch ist die elektronische Wasserwaage am Monitor für Aufnahmen bei wenig Licht und für Panoramaaufnahmen auf dem Stativ.
Das Ausrichten für Freihandaufnahmen mit Hilfe der AF-Messfelder im Sucher ist eher ein Geduldspiel und ein akustisches Signal wäre vielleicht hillfreicher.
Ich denke, da verlässt man sich lieber aufs Auge mit dem neuen hinzuschaltbaren Netzgitter. (Bei meiner Kamera funktioniert die Wahl eines zweiten engeren Netzgitters nicht - bei Auswahl verändert sich nichts.)
- Die Belichtungskorrektur beträgt jetzt 5 Stufen, wobei nur 3 Stufen auf der Scala angezeigt werden. In der Belichtungsreihenautomatik beträgt der Streuwert max. 3 Stufen und die Belichtungskorrektur 5 Stufen, wobei
die Position und der Sreuwert der drei Aufnahmen auf zwei parallelen Scalen angezeigt wird.
- Nachteilig finde ich, dass die Bildwiedergabetaste nicht mehr die unterste Taste ist. Man konnte sie dort blind bedienen und sie wird viel verwendet, ob für die Wiedergabe, das Zurückstellen beim Zoomen oder
Ausschalten der Wiedergabe.

- Anbei drei Bilder: Macroaufnahme mit Sigma 150 mm/2,8. Langzeitbelichtung von ca. 3 Minuten, ISO 100 mit Tamron 17-50 mm/2,8. Gegenlichtaufnahme mit EF 70-200/2,8.

Beste Grüße

Stanislaus


Flockenblume.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.97 KB
 Angeschaut:  6351 mal

Flockenblume.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  200 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Vollmondnacht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  168.28 KB
 Angeschaut:  6351 mal

Vollmondnacht.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  185 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Sonne_im_Nebel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  129.7 KB
 Angeschaut:  6351 mal

Sonne_im_Nebel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  125 Brennweite  180mm
Belichtungszeit  1/3200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Stanislaus,
deine praxisnahe Beschreibung liest sich gut. So bekommt man einen Überblick über die Sinnhaftigkeit einzelner Veränderungen.
Mich würde aber auch sehr der Faktor „Rauschen“ interessieren. Hast Du denn zu dem 2. Bild (Langzeitaufnahme) möglicherweise eines bei ISO 3.200? Was hattest Du vor der 7D für Kamera; kannst Du Unterschiede in der Bildqualität feststellen?
Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Stanslaus
ich wünsche dir viel Spaß und gute Bilder mit der neuen Kamera!
Für mich wird sie wohl vorläufig ein Traum bleiben.

Daher möchte ich auch nur zu einem kleinen Halbsatz von dir eingehen und zwar zur eingebauten Wasserwaage bei Panoramafotos: Nach meiner Erfahrung ist die Schwierigkeit bei einem 360° Panorama die Schwierigkeit nicht so sehr, die Kamera einmal waagerecht auszurichten, sondern die Stativachse in die Senkrechte zu bringen, damit beim anschließenden Schwenk alle Bilder waagerecht werden.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Für mich wird sie wohl vorläufig ein Traum bleiben.


Für mich auch. Und das ist ganz gut so. Wenn man sich alles immer gleich leisten könnte gäb's ja nichts mehr zum Träumen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

ich habe bewusst den niedrigsten ISO-Wert genommen, da bei geringerer Empfindlichkeit der Senoren das Störsignal bei längerer Belichtungszeit nicht so stark wirkt, wie bei bei hoher Empfindlichkeit der Sensoren bei hohen ISO-Werten und kürzerer Belichtungszeit. Wenn das Motiv sich nicht bewegt, macht das ja einen Sinn. Ich habe keinhe Vergleichsaufnahme mit hohen ISO-Werten.
Die 50D ist meine Vorgängerkamera. Ich habe aber noch keine gezielten Vergleiche mit beiden Kameras gemacht und aus der Erinnerung die Bilder der 50D mit der 7D zu vergleichen ist mir zu gewagt. Ich werde das aber nachholen, weil es mich selbst interessiert - aber nur was die Abbildungsleistungen unter normalen Lichtverhältnissen betrifft. Die 50D war für mich bisher die beste Kamera - ich habe noch die 5D Mark I und die 40D.

Beste Grüße

Stanislaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Zu erst mal, die Bilder sehen sehr gut aus. Das zweite ist echt genial.
Deine Praxisnahe Beschreibung finde ich Klasse. Bin mir auch am überlegen die 7D zu erwerben.

Gruss
AR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AR anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Stanislaus,

Glückwunsch zur neuen Kamera.

Das wir hier nach Informationen gieren ist wohl selbstverständlich.

Du hälst uns auf dem Laufenden. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger, hallo Hartmut

anbei eine Aufnahme mit ISO 3200 und zwei Ausschnitte in 100 %. Eigentlich wollte ich die Aufnahme mit dem Licht des Dreiviertelmondes machen, aber es kam Bewölkung auf und nacher gab's Regen,
so dass ich die Helligkeit der Dämmerung nutzen musste.
Das mit dem engeren Netzgitter hat sich auch geklärt: Diese Möglichkeit gibt es nur im Liveview-Modus.

Noch ein Hinweis: Inzwischen gibt es auch Akkus für die 5D Mark II und die 7D von dem Fremdhersteller Phottix.Die Akkus kommunizieren aber nicht mit der Kamera und zeigen deshalb auch nicht den Ladezustand an.
Auch braucht man ein dazugehörendes Ladegerät. Zwei Akkus je 2000 mAh mit Ladegerät für ca. 40 Euro gibt es bei meinfoto.com.(Die Kamera meckert beim ersten Einsetzen des Akkus, aber nach dem Ignorieren zieht sie fleissig Strom)

@Thomas: Hallo Thomas, vielleicht tauche ich beim Treffen in der Wilhelma auf, kann aber nicht fest zusagen und auch noch nicht schon um 9 Uhr dort sein.

Beste Grüße

Stanislaus


Donautal.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.28 KB
 Angeschaut:  5373 mal

Donautal.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  3200 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  8 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Donautal_Ausschnitt_100Prozent.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.53 KB
 Angeschaut:  5373 mal

Donautal_Ausschnitt_100Prozent.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  3200 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  8 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Donautal_Ausschnitt2_100Prozent.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.49 KB
 Angeschaut:  5373 mal

Donautal_Ausschnitt2_100Prozent.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  3200 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  8 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Stanislaus,
Stanislaus hat folgendes geschrieben:
@Thomas: Hallo Thomas, vielleicht tauche ich beim Treffen in der Wilhelma auf, kann aber nicht fest zusagen und auch noch nicht schon um 9 Uhr dort sein.


Wäre klasse. Wenn, bring das Baby mal mit. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Für mich sehen die Bilder mit den erhöhten ISO Werten recht gut aus.
Aber ich habe mit den ISO Werten nicht so viel Erfahrung, respektive Vergleichsbilder.
Wie seht Ihr das? Sind die ISO Werte der 7D gut?

Gruss
AR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AR anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
AR hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Für mich sehen die Bilder mit den erhöhten ISO Werten recht gut aus.
Aber ich habe mit den ISO Werten nicht so viel Erfahrung, respektive Vergleichsbilder.
Wie seht Ihr das? Sind die ISO Werte der 7D gut?

Gruss
AR


Also was ich bisher so gesehen habe und getestet habe ja.


comp_IMG_0106.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.21 KB
 Angeschaut:  5209 mal

comp_IMG_0106.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1600 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hi Enigma

Sieht gut aus, dass Bild.
Bilder mit 1600 ISO mit der 450D sehen nicht ganz so Rauschfrei aus.

Ich würde aber gerne mehr mit höheren ISO Werten arbeiten.
Deshalb interessiere ich mich sehr für das ISO Rauschverhalten.

Besten dank für Deine Mühe

Gruss
AR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AR anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe letzte Woche schon Bilder aus der 7D reingesetzt. Aber ich hätte das wohl besser in diesem Forum machen sollen Very Happy

guckst du hier

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=34325


lg

Stefan
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hi

Danke für den Link.
Dann warst Du ja in der gleichen Situation wie ich.
Aus dem geschriebenen gehe ich davon aus, dass Du den kauf der 7D nicht bereust.

Gruss
AR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AR anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !