Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mein erster Beitrag hier: Orion-Nebel 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Geisling
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fotografiere seit 46 Jahren, Astrofotografie betreibe ich seit 3 Jahren mit der Canon EOS 10D modifiziert. Ich stelle hier einfach mal ein aktuelles Foto des Oronnebels zur Diskussion und freue mich über eure Kommentare.

http://www.wittich.com/Conseil/frontend/index.php?id=10&GalleryPictureId=31&GalleryMode=1#Galler

Mehr Bilder gibts auf www.wittich.com

Gruß

Reinhold


m42_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.72 KB
 Angeschaut:  5057 mal

m42_2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rwittich_de anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Herzlich willkommen!

Ich bin zwar selbst kein Astrofotograf, aber ich würde sagen: Das Bild ist HERVORRAGEND Exclamation

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich hoffe, die Astrofreaks melden sich,

ich bin in dem Thema auch nicht drin, sieht aber aus wie aus einer Zeitschrift (mit anderen Worten Profihaft)

Ein Herzliches Willkommen auch von meiner Seite

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Mein erster Beitrag hier: Orion-Nebel 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Reinhold,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Meine offene und ehrliche Meinung: Dein Bild finde ich auf den ersten Blick ziemlich beeindruckend, aber irgendwie mag mir diese Aufnahme nicht so ganz gefallen...

Beim Durchstöbern Deiner Homepage stieß ich dann auf eine andere Bearbeitung Deines Orionnebels und ich muß sagen, daß mir diese viel besser gefällt, als das von Dir zur Diskussion gestellte Bild (obwohl dort die Huygens-Region rund ums Trapez etwas ausgebrannt ist.)

Leider hast Du weder hier noch auf Deiner Homepage die Aufnahmedaten und Hinweise zu Deiner Nachbearbeitung genannt aber ich gehe mal davon aus, daß Du mindestens drei unterschiedlich lang belichtete Aufnahmen per DRI zusammenmontiert hast...

Beim genaueren Betrachten des oben gezeigten Bildes fiel mir dann auch auf, was mir daran nicht so gefällt:
Die mittleren Tonwerte wirken stark überbetont, der flächenmäßig größte Teil des Nebels strahlt daher im Vergleich zur Huygens-Region viel zu hell, insbesondere im blauen Bereich. (das Bild wirkt insgesamt zu blau)
Die aus der Bearbeitung resultierende Gradationskurve ist IMHO im mittleren Bereich zu hoch, während im unteren Bereich der Tonwerte der Kurvenverlauf zu steil wird so daß die Dunkleren Töne unterrepräsentiert sind.

Das sieht man auch links im "running man", der hier fast schwarz kommt. Bei der anderen Bearbeitung auf Deiner Homepage kommt der running man viel besser raus.

Durch diese Kontraststeigerung im unteren Tonwertbereich haben auch die Dunkelwolken des Nebels kaum noch Zeichnung; einige Bereiche saufen komplett im Schwarz ab.

Die zugrunde liegenden Aufnahmen geben ganz offensichtlich einiges her. Nur bei der Bearbeitung hast Du es hier meiner Meinung nach übertrieben mit dem Kontrast.

Vielleicht beschreibst Du mal kurz die von Dir durchgeführten Bearbeitungsschritte, ich denke aus den Aufnahmen müßte sich noch einiges mehr rausholen lassen.

Ich hoffe Du mißverstehst meine Kritik jetzt nicht; ich weiß selbst, wieviel Arbeit gerade Astrofotos bei der Nachbearbeitung machen...

Herzliche Grüße,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !