Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was sahen wir von der Sonnenfinsternis 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Das war um 12:54 h in Gelsenkirchen zu sehen. Es war sehr wolkig mit zum Teil nur kleinen Lücken in der Wolkendecke. Aufgenommen mit Beroflex 500 mm und Baader-Folie davor, mit 1/30s.
Gruß, Peter


IMG_9664-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.37 KB
 Angeschaut:  6860 mal

IMG_9664-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich? So viel:
Traurig, gell? Durch *die* Wolken hat man noch nicht einmal einen kurzen Blick erhascht Sad
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

Du hast ja immerhin noch kurz was zu sehen bekommen...
Aber bei der Wolkendecke war die Baader-Folie wohl zu dicht und die 1/30s reichte leider nicht für eine verwacklungsfreie Aufnahme. Hattest Du keine Spiegelvorauslösung benutzt?


vgt1970 hat folgendes geschrieben:
Ich? So viel:
Traurig, gell? Durch *die* Wolken hat man noch nicht einmal einen kurzen Blick erhascht Sad

Ging mir in Braunschweig keineswegs anders. Nicht einen Fitzel der angeknabberten Sonne gabs zu sehen.
Dafür zur Zeit der maximalen Verfinsterung gegen 12:45 noch einen Regenschauer. Mad

Aber sehen wir's mal positiv: Wäre diese SoFi hier total gewesen, hätte ich bei dem Wetter wohl durchgedreht!

Was soll's, ich hatte 1999 das tolle Erlebnis der totalen SoFi im Saarland unter glasklarem Himmel,
so etwas vergißt man nie!
Und eine Türkei-Reise war bei mir jetzt leider nicht drin...

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Nun, ich hatte nur ein 70-300mm von Canon. Das Ergebnis finde ich aber noch OK. Es war ja auch freihand.

Wegen der Bildgrösse setzte ich mal lieber einen Link:
Sonnenfinsternis mit einfachsten Mitteln

_________________
Bilder, Bilder, Bilder
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reallocksley anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Dann meld ich mich hier auch mal zwischen... Smile
Mit fettem Sonnenbrand im Gesicht (Mitteleuropäer sind 30 Grad Ende März nicht gewohnt...) trage ich hier ein paar (totale) Sonnenfinsternisbilder bei...
Entstanden alle bei Side, Türkei am Strand vor wunderbarster Kulisse.


Partielle Phase um 10 Uhr 33 UT
Canon EOS 20D am Vixen 80M; f= 910 mm; f/11
t= 1/2000 sec bei 100 ASA


Zwischending aus Perlschnur- und Diamantringeffekt um 10 Uhr 55:06 UT.
Canon EOS 20D am Vixen 80M; f= 910 mm; f/11
t= 1/5000 sec bei 100 ASA


Totalität der SoFi um 13 Uhr 55
Canon EOS 20D; t= 1/10 sec bei 100 ASA
Vixen 80M, f= 910 mm; f/11


Totalität der SoFi um 13 Uhr 55
Hier sieht man sehr schön die Verwirbelungen im Magnetfeld um die Protuberanz auf etwa 11 Uhr.
Canon EOS 20D; t= 1/10 sec bei 100 ASA
Vixen 80M, f= 910 mm; f/11


Protuberanz am Sonnenrand... die kam wie bestellt.
Canon EOS 20D; t= 1/200 sec bei 100 ASA
Vixen 80M, f= 910 mm; f/11


Totalität der SoFi um 13 Uhr 55
Gesamteindruck
Canon EOS 20D; t= 1/13 sec bei 100 ASA
EF-S 18 - 55 mm; 18 mm

Mache mich nun noch an eine Animation. Ich hoffe, dass da was lohnendes bei rüberkommt Smile
Ich bin auch noch dran, die Unmengen anderen Bilder zu durchforsten und diese zu bearbeiten.
Es gab nicht nur SoFi-Bilder... auch die Altertümliche Gegend um Side herum erlaubte das eine oder andere schöne (Infrarot)Bild.

Grüße

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Boah, watt bis du fürn fiesn Möppes Razz
Aber hast wieder schöne Bilder gemacht Smile

Ganz im Ernst: ich gönne es dir.
Beeil dich mit der Animation, du weißt doch ... Wink
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Unverschämt gute Bilder. Smile

Diesmal hab ich von der SoFi noch weniger mitbekommen als noch 1999.

Also danke für's Uns-teilhaben-und-staunen-lassen.

Gruß, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

das sind ja unglaublich schöne Bilder! Da hat sich Deine Reise in die Türkei ja echt gelohnt!

Hier (nicht nur in Hamburg) war ja leider gar nichts zu sehen.

Vielen Dank für die Bilder.

Grüße von Ingo

PS Sag mal, hattest Du gar keinen Filter vor dem Teleskop?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Sag mal, hattest Du gar keinen Filter vor dem Teleskop?
Ich würde sagen, bei der partiellen Abdeckung schon - bei der totalen nicht. Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Thorsten hat folgendes geschrieben:
Was soll's, ich hatte 1999 das tolle Erlebnis der totalen SoFi im Saarland unter glasklarem Himmel,
so etwas vergißt man nie!

Ich les es jetzt erst: Wo warst Du denn? Ich war damals in Saarbrücken und dort wo ich stand, hat's geregnet.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
also irgenwie solltet Ihr eure Kameras mal reinigen

ich seh da auf fast allen Bildern einen riesigen Schatten

das kann doch nicht normal sein


auf manchen hat der fast die Lamellenform des Verschlusses, oder ?

Laughing Laughing Laughing


ich erstarre fast vor erfurcht bei so tollen Bildern
wär gerne dabei gewesen Crying or Very sad

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !