Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Halbschattenfinsternis des Mondes 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,

vorhin aus der eisigen Kälte (etwa -8 °C) reingekommen, möchte ich euch hier ein vorläufiges Ergebnis der Halbschattenmondfinsternis vom 14. auf den 15.03. zeigen:


Canon EOS 20D am Vixen NP-80L mit f= 1200; f/15;
t= 1/125 sec bei 200 ASA.
Das Bild wurde leicht im Kontrast angehoben und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Uhrzeit: 00:17 MEZ
Ort: Bad Mergentheim
Bedingungen: leichte Cirren, viele Flugzeuge, aber keines vorm Mond.


Noch den Mond vor der Finsternis gegen 22:35 Uhr.
Setup wie oben.

Weitere Bilder folgen noch. Wenn ich die Muse finde, werde ich auch die Animation reinstellen, von der ich mir erhoffe, dass man den Verlauf der Finsternis etwas gerafft sehen kann. Ich hatte allerdings nur bis 00:20 Uhr MEZ Bilder gemacht. Mir wurde es schlichtweg zu kalt und der spektakuläre Teil war schon fast vorüber, soweit man bei einer Halbschattenfinsternis von spektakulär reden kann... Ich persönlich fand das Ereignis ganz nett. Es war eine willkommene Abwechslung am Himmel, auch was die Wetterbedingungen angeht. Man nimmt, was kommt Smile

Grüße

Jens


Zuletzt bearbeitet von kopfgeist am 15 März 2006 23:37, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Was ist eine Halbschattenfinsternis Question
Daher wäre es wirklich nicht übel, wenn du Zeit für Animation finden würdest Wink Smile
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Volker, für dich ein geklauter Link:
http://www.spaceweather.com/swpod2006/12mar06/koehn_big.gif
Umbra ist der Kernschatten und Penumbra der Halbschatten.
Den Rest kann sich ein Optikerfahrener Traumflieger wohl selbst zusammenreimen.

@jens,
ich bewundere dich, bei dem Wetter die Kamera und dich selbst in die eisige Nacht zu bewegen.
Ich habe um 22:00 Uhr aufgegeben, einfach zu Kalt. Bist Du auch in der Türkei bei den anderen SOFI-Fans?
Dann wünsche ich dir volle Akkus und prima Bilder, wenn nicht, leide ich mit Dir.


Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Hi
Bei uns sah das ganze gestern um ca. 23:00 ungefähr so aus..



Kann das sein, dass die Finsterniss erst viel später begann oder machen die paar kilometer so viel aus?
Gruss
Outek

_________________
Besser arm dran, als Bein ab..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Outek anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo zusammen und danke für eure antworten,

volker:
peter hat ja schon eine schöne grafik zu der sache gezeigt, womit ich aber befürchte, dass der begriff halbschatten für dich nicht geklärt ist... Smile es gibt zwei arten von schatten: den halbschatten und den kernschatten. man befindet sich im halbschatten eines objektes, wenn das objekt die lichtquelle nur teilweise abdeckt. verdunkelt das objekt die lichtquelle dagegen völlig, so befindet man sich im kernschatten. hierzu folgende grafik:
http://www.pro-physik.de/Phy/Images/News/VdS_Mondfinsternis350.jpg

vielleicht erklärt das noch etwas...

peter: ich mache das schon seit fast zehn jahren und mir machen solche "lauwarmen" temperaturen nicht mehr viel aus *g* klar ist es kalt, aber der ehrgeiz ist meist stärker.
ich flieg in die türkei, ja. und ich setze petrus und murphy auf die liste der meistegsuchtesten aller zeiten, falls das wetter nicht mitmacht... das regendesaster von 1999 hat mir gereicht...

outek: schönes bild vom mond, aber um 23 uhr mez war von der verfinsterung nichts zu merken. erst gegen 00:00 konnte man einen helligkeitsgradienten auch visuell ausmachen. die größte annäherung des mondes an den kernschatten fand gegen 00:45 statt.

die animation kommt demnächst...stupstmich diesbezüglich mal noch n bissl an... die software mag grad net so.

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

Die Halbschattenfinsternis hast du wunderbar festgehalten !

Grüße
Rocky

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
SvEn M.


Gast
Antworten mit Zitat
stark .. solche Mondbilder wüde ich auch gerne mal machen!
Hoffentlich kommt die Animation bald!

MfG SvEn M.
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

danke euch noch für eure Antworten.
Die Animation... die hätte ich fast vergessen zu posten. Es ist aber nichts Besonderes geworden.Ich hätte noch nach der größten Kernschattenannäherung Bilder machen sollen. So hört die Animation recht aprupt auf..:

MoFi Animation aus 21 Bildern im Abstand von 5 Min.
Klick liefert die Animation als *.swf (0,9 MB)

Ich hoffe, es gefällt etwas. Ich bin nicht zufrieden damit...

Grüße

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

is doch super geworden! Ich hab die Halbschattenfinsternis auch beobachtet, konnte aber leider nicht fotografieren.

Grüße von Ingo
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Mir gefallen die "Standfotos" erheblich besser als die Animation. Sie strahlen einfach eine große Ruhe aus. Klasse Exclamation
Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10755
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

die Auflösung der Animation ist so niedrig, das es nicht richtig gut rüberkommt.
Das geht doch besser Wink

Grüße von
Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Nun, *ich* kann erkennen, um was es geht- dank der Animation.
Ich finde sie richtig gut- danke, Jens Smile
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !