Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Astrofoto (Orionnebel) 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo

Möchte Euch hier mal ein Astrofoto(Orionnebel) zeigen das ich am 10.12.2004 mit meinem Teleskop einem 10 Zoll Newton mit 1200mm Brennweite in Verbindung mit der 300D gemacht habe.
Belichtungszeit : 4x180 sec. bei ISO 800
Hoffe es gefällt Euch !


m42_final_10.11_filtered.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.15 KB
 Angeschaut:  9047 mal

m42_final_10.11_filtered.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Sehr schön!
Wenn es nicht am Objektiv scheitern würde, würde ich doch glatt auch mit der Astrofotografie anfangen.

Wer schenkt mir ein Astro-Objektiv? Wink

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Hallöle!

Es ist schon erstaunlich was mit so einer Lichtkanone bei der relativ kurzen Belichtungszeit alles abgebildet werden kann.
Hier zeigt sich aber auch der größte Nachteil den die 300D in der Astrofotografie hat. Durch das eingbaute IR-Cut Filter wird leider auch nahezu der gesamte H-alpha Bereich abgeschnitten. Dieser Link M42 (analog) zeigt eine ältere Aufnahme von mir (5" Refraktor mit 1040 mm Brennweite und Blende 9). Da der verwendete Diafilm (Kodak E-200) sehr gut auf H-alpha anspricht ist das Objekt natürlich auch wesentlich rotlastiger.

MfG

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo

Freut mich wenn Euch das Foto gefällt, ja Christian du hast natürlich recht im Roten Bereich ist die Kamera leider nicht empfindlich, aber dennoch ist sie sehr gut für die Astrofotografie einsetzbar, unter den Astrofotografen wird sie sehr oft als alternative zu den sehr teuren speziell für die Astrofotografie hergestellten CCD Kameras benutzt. Siehe z.B www.sbig.com
Man benötigt natürlich die entsprechende Ausrüstung um fokal also durch das Teleskop (ohne Objektiv an der Kamera) mit längerer Belichtungszeit fotografieren zu können.

Dein analoger Orionnebel gefällt mir außerordentlich gut, Gratuliere !

Wen es interessiert der kann auf meiner Homepage noch ein paar Bilder anschauen,
http://members.aon.at/astrofotografie

Ich möchte Euch auch nicht den "Weihnachtskometen" Machholz C/2004 Q2 vorenthalten der jetzt schon mit freiem Auge sichtbar ist, das Foto entstand am selben Tag wie der Orionnebel, belichtet wurde 2x180 sec. bei ISO 800.
Der Komet ist dann Anfang Jänner schon so hell das er sehr leicht mit freiem Auge zu sehen sein wird.
Grüße
Rochus Hess


machholz_comb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95.11 KB
 Angeschaut:  8920 mal

machholz_comb.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
picasso hat folgendes geschrieben:
Sehr schön!
Wenn es nicht am Objektiv scheitern würde, würde ich doch glatt auch mit der Astrofotografie anfangen.

Wer schenkt mir ein Astro-Objektiv? Wink


Zuerest einmal Danke, freut mich wenn Dir das Foto gefällt aber ein Objektiv bzw. Teleskop alleine reicht noch nicht um Astrofotos zu machen. Astrofotografie ist ein sehr komplexes Thema, aber wenn's Dich interessiert schau doch mal bei http://www.astronomie.de vorbei dort werden Fragen zur Astronomie und Astrofotografie behandelt.

Grüße
Rochus Hess
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
ich finde das Bild sehr schön.
Ich glaube, ich schau auch mal unter der Astronomie-HP nach Very Happy

_________________
-----------------

Viele Grüße
Stephanie und / oder Konstantin

Stephanie:
Fuji S3 pro mit Nikkor 18-70/3.5-4 und 50/1.8
Canon EOS 300D / Canon 18-55 (mit Retroadapter!)
Konstantin:
Canon EOS 5D mit 24-105/4 und 70-300/4.5-5.6 (DO) und 50/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von swe68 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Zwischen Nürnberg und Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Hi,



@astronom Was bedeutet das "belichtet wurde 2x180 sec" wiso 2mal???


Den Machholz konnte man echt gut sehen, hab da meine ersten "Astro Versuch" durchgeführt.
Sin zwar nicht wirklich gut, aber so hat man den Machholz mit blosem Auge gesehen!

ISO 1600
30Sekunden Belichtung
F3,2
Kit-Objektiv

Mfg DevilDog


IMG_4521.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.12 KB
 Angeschaut:  13940 mal

IMG_4521.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  1600 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

_________________
www.heimwerken.de.vu
Canon 10D Canon 18-55mm Kit Umbau; Canon 75-300 IS USM; Canon 50mm 1.1:8 II; Sigma DG-500 Super II; Canon 17-40mm

Das Leben ist beschissen, nur die Grafik is geil.....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Devildog anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Devildog hat folgendes geschrieben:
Hi,



@astronom Was bedeutet das "belichtet wurde 2x180 sec" wiso 2mal???


Den Machholz konnte man echt gut sehen, hab da meine ersten "Astro Versuch" durchgeführt.
Sin zwar nicht wirklich gut, aber so hat man den Machholz mit blosem Auge gesehen!

ISO 1600
30Sekunden Belichtung
F3,2
Kit-Objektiv

Mfg DevilDog


Hallo Devildog

Bei der Astrofotografie und speziell mit DSLR's sollten immer mehrere Aufnahmen eines Objektes gemacht werden um diese dann mit z.B Photoshop zu addieren bzw. zu mitteln, dadurch wird das Rauschen das auf einem einzigen Bild noch sehr stark vorhanden ist gemittelt und dadurch stark reduziert. Dadurch treten auch Details stärker hervor bzw. bei der Nachbearbeitung hat man mehr Möglichkeiten das Bild zu verbessern. Bei der Addition der Bilder muß man darauf achten die Sterne wieder Deckungsgleich zu bringen da ja während den verschiedenen Belichtungen die Sterne schon wieder "gewandert" sind.
Ein Programm das diese Aufgaben Automatisch erledigt ist Registar http://www.aurigaimaging.com
Eine gute Website mit den verschieden Techniken der Astrofotografie bzw. der Bildbearbeitung findest Du hier
http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm#addieren

PS: Gratuliere Dir zu Deiner Aufnahme von Machholz und den Plejaden, gefällt mir sehr gut !

Habe auch noch ein Bild, das mit einem 90/500mm Spiegeltele (Russentonne) aufgenommen wurde, da ich mit dieser Brennweite beide Objekte nicht mehr auf den Sensor der EOS 300D bekam mußte ich ein Mosaikbild anfertigen.
Die Plejaden habe ich 3 x 5 min bei ISO1600 belichtet und diese Bilder addiert, dadurch kommen auch schon die Blauen Reflexionsnebel zum Vorschein, den Kometen habe ich 1 x 7 min belichtet (bei längerer Belichtungszeit würde der Komet "verschmieren" da er ja sehr schnell gegenüber den Sternen wandert). Beide Bilder wurden mit Registar zu einem Bild kombiniert.
Grüße Rochus Hess


plejaden_machholz_final.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.32 KB
 Angeschaut:  13931 mal

plejaden_machholz_final.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von rhess am 12 Jan 2005 18:36, insgesamt 5-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Hallo Devildog!

Also man macht mehrere Aufnahmen und mittelt diese dann mit geeigneter Software um so die S/N zu erhöhen. S/N ist das Signal/Rausch Verhältnis. Je mehr Einzelaufnahmen man macht, desto "ruhiger" wird der Hintergrund.

Dies hier ist eine einzelne 60 sec Aufnahme:




Hier wurden vier 60 sec Aufnahmen gemittelt:




Hier wurden elf 60 sec Aufnahmen gemittelt:




Wie man unschwer erkennen kann, wird das Hintergrundrauschen immer geringer. Da das Signal jedoch gleich bleibt, bekommt man so eine verbesserung des S/N. Auch fällt auf, das einige Sterne die in der Einzelaufnahme fast im Rauschen"absaufen" auf der 11´er Aufnahme deutlicher zu sehen sind. Das bedeutet nix anderes, als das man durch diese Methode "tiefere" Bilder (d.h. es werden schwächere Sterne abgebildet) schießen kann. Allerdings macht sich bei der 11´er Aufnahme schon die Eigenbewegung des Kometen bemerkbar (er ist ein bischen in die Länge gezogen). Dies kann man umgehen, indem man die einzelnen Aufnahmen auf den Kometen zentriert. Allerdings hat das Sterne mit ähnlicher Deformierung zur Folge.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hallo,
Eure Beiträge faziniren mich total.
Ich bin aber ein Astro-Leihe, und habe daher eine Frage:
Wo ist der Komet Machholz den zu sehen. Kann mir bitte jemand verraten wo ich ihn etwa suchen muß?
Wäre echt toll.
Danke
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Guckst du hier: http://www.sternwarte.de/astro/b-info/kometen/machholz/default.asp

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Zwischen Nürnberg und Ingolstadt
Antworten mit Zitat
@Siegländer & Astronom

Danke für die Info, dachte mir schon das da sich wieder Photoshop künste dahinter verbergen Laughing

THX

_________________
www.heimwerken.de.vu
Canon 10D Canon 18-55mm Kit Umbau; Canon 75-300 IS USM; Canon 50mm 1.1:8 II; Sigma DG-500 Super II; Canon 17-40mm

Das Leben ist beschissen, nur die Grafik is geil.....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Devildog anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Irrtum Devildog Wink zumindest bei mir war kein Stück PS dran beteiligt.
Habe ich eigentlich alles mit dem hier gemacht: http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm

Ist nicht schlecht dieses regim und vor allem nicht so teuer wie Registar, kost nämlich nix Very Happy
Die Bilder wurden mit regim nur registriert, d.h. zur Deckung gebracht und dann gemittelt.

Gruß

Christian aka Sieglander (bitte ohne ä Rolling Eyes )

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Devildog hat folgendes geschrieben:
@Siegländer & Astronom

Danke für die Info, dachte mir schon das da sich wieder Photoshop künste dahinter verbergen Laughing

THX


Hallo Devildog

Also Photoshopkünste stehen da weniger dahinter wollte nur damit sagen daß man auch die Bilder mit Photoshop übereinander legen bzw. mitteln kann, ich mach das mit Registar dann wird nur noch etwas die Gradiationskurve in Photoshop bearbeitet, eventuell noch etwas geschärft, ja das sind dann die "Photoshopkünste".

Grüße Rochus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Umgebaute 300 D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Das ist ein Bild vom meinen Astrofreund JÜLÜ

Orion Nebel neue Einzelaufnahme über Astrografen 12 Zoll F 4,3 Eigenbau
ca 7 Minuten bei 800 Asa belichtet über Umgebaute 300 D
bei mäßiegen bedingungen Tief Stehender Orion
Canon 300 D nach ausbau Original
Filter ,über neuen IR Cut Filter Baader dadurch ca 400%
gewinn im Roten bereich 7Minuten belichtet bei 800ASA

Very Happy Ich arbeite mit Canon 310 D ohne umbau


Meade LX 200 GPS 8"
1X 30 sek 400 Iso u.
3X 30 sek.800 Iso Aufnahmedatum/-zeit 19.12.2004 22:32:31
Hoffe es gefällt Euch !
Grüße von Jutta u. Werner


Zuletzt bearbeitet von trans01 am 31 Mai 2006 18:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Canon 300D
6" Refraktor F5 Skywatcher 150/750 OTA auf H-EQ5 SkyScan
Werners LX 200GPS 8"
CCD HX516
Jutta und Werner
aus Duisburg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trans01 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !