Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Monitorkalibrierung: Spyder 3 kaufen? Erfahrungen? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus!

Ich möchte das Thema der Monitorkalibrierung etwas ernster angehen und hatte daher den Kauf einer Spyder 3 geplant.
Meine Frage ist nun ob es hierzu bessere Alternativen gibt bzw. ob jemand bereits Erfahrungen jeder Art, Positive als auch Negative, gemacht hat.

Über ein Paar Zeilen hierzu würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße, Löwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Geht es ausschliesslich um Monitore (Wide-Gamut oder "normale" sRGB-Wiedergabe?) oder soll auch der Drucker mitgenommen werden?
Ich tendiere gegenwaertig in Richtung X-Rite, die gerade auf Seminar-Tour sind/waren und fuer Teilnehmer verguenstigte Konditionen anbieten.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe,
ich selbst habe Spyde3 (vorher hatte ich Spyder2) und bin damit recht zufrieden. Die Kalibrierung ist wirklich unkopliziert und die gelieferte Sofware einfach zu handhaben. Meine Monitore sind EIZO CG222 und Samsung SynchMaster 215TW (beide S-PVA Panel)

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Toni, Hallo Walter!

Vielen Dank für euere schnellen Antworten.

Die Drucker mit abzustimmen währe für mich ein sehr wichtiger Aspekt, ich arbeite unter anderem mit einem Epson Stylus Pro 3800, welchen ich mir erst diese Woche kaufte. Hier eine Abstimmung mit ins Boot zu holen währe eine nützliche Sache.

Jedoch denke ich, dass der wichtigste Schritt sein wird, einen "neutralen" Monitor zu haben und dann zur Not per Hand die Ausgabegeräte abzustimmen.

Ich nutze einen gewöhnlichen Fujitsu-Siemens-TFT, welcher sicherlich nur den sRGB Farbraum zu handeln weiß.

Interessant währe für mich noch, ob ich die Spyder 3 an mehreren PC nutzen darf, oder die Software an einem festen Gerät aktiviert werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hier ein paar Infos zu den Spyder-Produkten:
http://www.lifefoto.de/Datacolor.htm
Doofe Fensternavigation, aber flottester Versand, den ich jemals erlebt habe ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe,
ja, du kannst unbegrenzter Zahl Monitore kalibrieren, sogar auch Laptops. Die Daten (sog. Profile) werden im PC jeweils abgespeichert, und werden während dem Booten geladen. Wenn du mehrere Monitore hast, da kannst du die Profile jeweils pro Monitor oder Andwendung geziehlt aufrufen. Auch Druckerprofile kannst du verschiedene erstellen (falls du verschiedene Drucker verwendest).

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

habe den Spyder3 und bin mit der Monitorkalibrierung sehr zufrieden.

Das Druckerprofil umfast ja Drucker, Tinte und Papier.
Da ich ja ein sparsamer Mensch bin, habe ich öfter ein anderes Papier. Deshalb war /ist mir der Aufwand zu groß,
jedesmal bei neuem Papier wieder neu einmessen zu müssen.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 185
Wohnort: EU
Antworten mit Zitat
Hallo,
hab einen SyncMaster 225 BW und den hab ich mit der Samsung Software eingestellt.
Für Hobbyanwendung OK
Gruß
Arno
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Arno Schneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Pkaba!

Ein wichtiger Punkt den du da ansprichst: das Papier
Ich arbeite auf den Epson Geräten meistens nur mit den original Epson Papieren, die zwar teurer aber eben den entscheidenen Tick besser sind.

Ich habe mir heute eine Spyder 3 bestellt und bin gespannt welche Ergebnisse ich hieraus ziehen kann.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !