Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 M42 quick'n dirty 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin,

habe gestern Abend am 5000mm F10 Cassegrain-Teleskop der Sternwarte Hondelage ein 12-Bilder Mosaik des Vollmondes mit meiner 20D aufgenommen, das gibt's aber noch nicht zu sehen, weil ich das ich erst zusammenbauen muß; kann noch etwas dauern. Wink

BTW: Kann mir jemand dafür 'ne Software empfehlen?
Meine jetzige Idee ist, das im Paint Shop Pro Etappenweise über Ebenenmasken zusammenzubauen, aber wenn jemand mir eine gescheitere Methode empfehlen kann, bin ich für Vorschläge offen.

Danach wollte ich aber mal wissen, wieviel man vom Orionnebel trotz des hellen Vollmondes noch sieht...
Im Okular kein so toller Anblick, dennoch einfach mal mit der 20D fokal draufgehalten 30s bei 800 ISO.
Das Ergebnis überraschte mich dann doch, bei 5m Brennweite paßt ein so großes Objekt wie M42 natürlich nicht auf den Sensor der 20D, aber die Trapezregion kommt erstaunlich gut raus. Ich weiß jetzt: Den knöpfe ich mir nochmal in einer klaren mondlosen Nacht vor; und dann mit längeren Belichtungszeiten. Wink

Gruß,
Thorsten


IMG_4639_dcnr_hist_g_rs700_hps5-30-h.jpg
 Beschreibung:
M42 Zentrum
Einzelbild, 30s bei 800 ISO
5000mm F10 der Sternwarte Hondelage
 Dateigröße:  118.27 KB
 Angeschaut:  3946 mal

IMG_4639_dcnr_hist_g_rs700_hps5-30-h.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
ich glaube, Deine Aufnahme ist besser geworden als mein Versuch.
Aufnahme vom letzten Montag (9.1.gegen 20:11h), Sternwarte des Planetariums Bochum, Schillerschule,
Refraktor, 1500 mm Brennweite, 125 mm Öffnung, Baujahr frühe 60er.
Fokalprojektion mit von mir selbst gedrechseltem Adapter und aufgeklebtem und durchbohrtem CANON-Gehäusedeckel.
ISO 1600, 13 Sekunden.; Bild mit Rawshooter nachbearbeitet und einen Ausschnitt genommen.
Meine Probleme:
a) Lichtverschmutzung über Bochum und vom Mond; mit 100 Sekunden Belichtung war praktisch das gesamte Bild weiß.
b) ungenaue Nachführung; bereits bei 13 Sekunden sind die Sterne zu Ellipsen geworden.
Trotzdem bin ich stolz auf diese Aufnahme.
Vielleicht müssen wir mal ein Treffen zum Erlernen der richtigen Aufbereitung unserer Aufnahmen machen; ich bin darin ebenfalls blutiger Laie.
Gruß, Peter


CRW_9022-03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.77 KB
 Angeschaut:  3928 mal

CRW_9022-03.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  1600 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

Dein Foto scheint mir aber Potenzial zu haben, Du mußt einfach mal im Histogramm den Schwarzwert soweit anheben, daß der Hintergrund wieder schwarz wird, ohne daß dabei zu viel vom Nebel wieder verlorengeht. Das ist ein großer Vorteil der digitalen Astrofotografie, daß dies möglich ist. Fotografierst Du ein Dia, dann ist es halt so hell...

Wenn Du den Schwarzwert auf 96 anhebst, kommt das hier raus: (siehe Anhang)

Auf dem stark komprimierten JPEG arbeitet sich sowas natürlich schlecht, aber am Dateinamen sehe ich, daß Du in RAW fotografiert hast, mach eine 16-Bit TIFF-Datei davon und bearbeite die. Alternativ kannst Du auch die Einstellung "Helligkeit und Kontrast" nehmen.

Gruß,
Thorsten


Peter_B_crw_9022-03_hist.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.73 KB
 Angeschaut:  3924 mal

Peter_B_crw_9022-03_hist.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  1600 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Bildverbesserung. Natürlich hätte ich die Tonwertspreizung (mit Photoshop Elements) noch machen sollen, habs halt vergessen im Eifer des Gefechtsund Ärger über den mal wieder langsamen Server.
Wenn ich mir aber das Histogramm des von Dir verbesserten Bildes anschaue, scheint es mir, daß Du keine Tonwertspreizung durchgeführt hast.
Mit was und wie hast Du das so hinbekommen ?
Nochmal Danke für Deine Hilfe.
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

eins vorweg, ich benutze keinen Photoshop, kenne also auch die da verwendeten Werkzeuge und ihre Namen nicht so richtig.

Die Korrektur habe ich in Paint Shop Pro X gemacht, mit dem Werkzeug "Histogrammanpassung".
Dort habe ich den Schwarzwert von 0 auf 96 hochgezogen.

Die Wirkung sollte nach meinem Verständnis aber einer Tonwertspreizung entsprechen.

Möglicherweise sieht das Histogramm nur deshalb nicht so kammförmig aus, weil alle Werte fast auf einem Peak liegen, in der Diagrammdarstellung schlägt dann oft eine Glättungsfunktion zu...

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !