Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Literatur zur Fotografie 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
In diesem Thread sollen Bücher empfohlen werden, die unterschiedliche Bereiche der Fotografie behandeln. Gute Bücher dürfen natürlich gelobt werden, schlechte sollen dem entsprechend als solche bezeichnet werden.

In die Titelzeile zum jeweiligen Beitrag sollte das Themengebiet eingetragen werden, dann kann man Bücher zu bestimmten Themen leichter finden, ohne jeweils den gesamten Text lesen zu müssen.

Wolfgang

Ich bitte darum, hier nicht zu diskutieren (ich werde Diskussionen kommentarlos löschen), sondern qualifizierte Aussagen zu den jeweiligen Büchern zu machen, ähnlich wie im Objektiv-Thread zu Objektiven.


Zuletzt bearbeitet von gliderpilot am 18 Dez 2008 9:48, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Schwarzweiss/Scannen/EBV 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Andreas Weidner: Digilog

In diesem Buch beschreibt Andreas Weidner den Verarbeitungsprozess für gescannte Bilder in der Schwarzweiss-Fotografie. Die Negative werden gescannt, anschließend mit Photoshop bearbeitet und digital gedruckt. Weidner zeigt in anschaulichen Schritten sehr ausführlich, welche Befehle und Werkzeuge in Photoshop für den Schwarzweißfotografen wichtig sind. Es ist ein relativ anspruchsvolles Lehrbuch zum hybriden Verarbeitungsprozess, in dem grundlegende und fortgeschrittene Techniken in Photoshop beschrieben werden. Die gezeigten Techniken können natürlich nicht nur bei Schwarzweiss-Bildern angewendet werden, sondern sind allgemein zu gebrauchen.


Zuletzt bearbeitet von gliderpilot am 18 Dez 2008 9:49, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Allgemeines zur Fotografie 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Andreas Feininger: Die hohe Schule der Fotografie

Dieses Buch ist ein Standardwerk. Andreas Feininger hat mit diesem Lehrbuch ein Handbuch geschaffen, in dem sowohl der Methodik wie der Darstellung der fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten kaum Vergleichbares existiert. Das Buch gibt Antworten auf praktisch alle Fragen zur Fotografie, die sich jedem trotz der Modernisierung der Kameras stellen. Das ist ein Buch, das man durchlesen kann, das man aber immer mal wieder zur Hand nimmt, um sich die wichtigen Dinge in Erinnerung zu rufen.


Zuletzt bearbeitet von gliderpilot am 18 Dez 2008 9:50, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Schwarzweiss/Bildgestaltung/EBV 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Da bin ich doch Feuer und Flamme:

Meine Buchempfehlung: Schwarzweiß-Fotografie digital.
Ein Umfangreiches Buch, dass sich mit der schwarzweiß Fotografie im digitalen Zeitalter auseinandersetzt.
Behandelt werden neben der Gestaltung und Belichtung auch die Konvertierung in schwarzweiß, sowie wissenswertes zum Thema Fotodruck.
Die richtige Präsentation der ausgedruckten Fotos wird ebenfalls erwähnt.

Neben rein digitalem Workflow werden auch Hybridverfahren beschrieben, also analoge Aufnahme und digitales Management.

Ein Buch, dass für den Einsteiger und Fortgeschrittenen interessant ist, allerdings eine gewisse Basis in der EBV ( Photoshop ) voraussetzt.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Allgemeines zur Fotografie/Blitztechnik/Portrait 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin,

folgende Bücher kann ich uneingeschränkt empfelen:

Andreas Feiningers große Fotolehre
Andreas Feininger, ein Fotograf der alten Schule, gibt in diesem (schon 30 Jahre alten) Buch einen Einblick in Motivauswahl, fotografisches Sehen und Bildgestaltung. Hierbei beschreibt er gekonnt die Philosophie eines großen Fotografen Wink

Heute schon geblitzt
Ein Buch aus dem Nachbarforum, das die Vorurteile des Blitzen bekämpfen möchte. Dieses Buch beschreibt viele technischen Vorgänge der Kamera anhand Canon spezifischer Zeichnungen und ist daher für Canon Nutzer sehr interessant. Das Blitzen kommt natürlich nicht zu kurz und so werden anhand vieler Beispiele der gezielte Einsatz mit dem Systemblitz beschrieben.

Digitale Fotopraxis Menschen & Portrait
Dieses Buch beschreibt anhand sehr aufschlussreicher Beichspiele die folgenden Themengebiete:
Das Motiv Mensch: Alles worauf es ankommt um aus Menschen ein gutes Motiv zu machen.
Kamera, Licht und Studio: Praxistipps von Kameratechnik bis zum Setaufbau bei Studiofotografie.
Bildaufbau: Hier wird auf Bildaufbau, Lichtführung Farben, Kontraste, Schärfe, Perspektive und Bildausschnitte eingegangen.
Dunkelkammer: Vorteile der RAW Entwicklung.
Dazu gibt es jede Menge an Photoshopworkshops und Beispiele.

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Allgemeines zur Fotografie 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Eine sehr schöne Buchreihe zum Thema Fotografie gibt es hier zu sehen.

Die einzelnen Titel meines Besitzstandes würde hier den Rahmen sprengen, nur soviel vorne weg: Neben GEO ist auch der National Geographic für seine excellenten Fotos bekannt und berühmt.
In den einzelnen Büchern werden die entsprechenden Themen nicht nur von einem Autor näher erläutert, es kommen auch andere Fotografen in kurzen Statements zu Wort.

Neben dem " Gewusst wie " werden auch Tipps zu Kamera und Objektiven, sowie sonstiges Zubehör gegeben. Je nach Titel werden auch gesonderte Themen erörtert, z.B. Fotodruck etc. Dabei werden auch zahlreiche Fotos publiziert, die es dem Anfänger ermöglichen, das Geschriebene zu erfassen.
Wer also gerade mit seiner Fotokariere startet, sollte hier einen Blick riskieren, zumal die Preise durchaus fair sind.

Das Lesen dieser Bücher macht auch wiederholt Spaß.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Bildgestaltung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 378
Wohnort: Südmecklenburg
Antworten mit Zitat
Der fotografische Blick

Dieses Buch behandelt nicht die kameratechnische Seite der Fotografie, sondern was ein gutes Bild ausmacht. Der Leser lernt, seine beabsichtigte Bildaussage mit Hilfe aller gestalterischen Mittel wie Perspektive, Dynamik, Format, Kontraste, Brennweite, Bildeinteilung usw. herüberzubringen.
Ein hervorragendes Buch, das -ganz seinem Titel entsprechend- den Blick des Lesers schult und nach seiner Lektüre die Ausbeute an guten Bildern drastisch erhöht. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung.

_________________
beste Grüße,
Peter

Propellerwind.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
 EBV 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Die digitale Dunkelkammer von Uwe und Bettina Steinmüller
Dieses Buch ist dick umfassend und am anfang etwas erschlagend, aber DER TIP für alle die es genau wissen wollen. Die zweite Auflage ist bereits im Handel und befaßt sich mit "Bildverwertung" Plattform übergreifend. Zumal immer Querverweise auf mögliche Alternativen gegeben werden.

Themen :
RAW
Farbmanagment
Workflow (Arbeitsplanung)
System PC oder MAC
Software
Theorie
Praxis
Detailanalysen
Bildentwicklung (Postprocessing)
Plott (Druck)

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Allgemeines zur Fotografie 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Steiermark/Austria
Antworten mit Zitat
Digitale Fotografie - Das Buch
von Scott Kelby


Ein Buch das nicht nur lehrreich ist und viele Tricks verrät sondern
auch noch herrlich amüsant geschrieben ist.
Dieses Buch liest man mit einem ständigen schmunzeln Wink
Es gibt mittlerweile auch schon einen 2.ten Teil und einiges zum
Thema Photoshop von Scott Kelby.

_________________
Grüße Marcus

www.airliner-aviation.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 EBV 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Scott Kelbys Glorreiche 7 für Photoshop CS3 - 7 Techniken, die alle Bilder zum Leuchten bringen

Scott Kelbys Humor muss man mögen - ich selbst mag ihn eher weniger. Aber wie das vorige Posting von Marcus zeigt, gibt es ebenso auch Fans. Unbestritten ist Kelby aber ein fantastischer Didakt, so auch bei dem von mir empfohlenen Buch. Die Bildbeispiele - immer in Vorher-/Nachher-Ansicht präsentiert - überzeugen, und Kelby wendet tatsächlich immer dieselben sieben Techniken an - auf unterschiedlichste Bilder. Jeder Bearbeitungsschritt ist einzeln mit Bild dokumentiert. So lernt man wirklich Photoshop, da sich im Laufe der Zeit ein echter Lerneffekt einstellt, wobei es nicht langweilig wird, das Buch durchzuschmökern.

Gruß, Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Bildgestaltung 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Thorsten Andreas Hoffmann: Workshop kreative Schwarzweiß-Fotografie

Dies ist ein Buch für diejenigen, die Fotografieren können. Hier wird kein Wort über Kameratechnik verloren. In diesem Buch geht es nur um Bildgestaltung und Komposition. Es wird nicht reichen, dieses Buch einmal durchzulesen. Es ist ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen und darin neue Ansichten und Ideen finden kann. Aber wie gesagt, keine Technik, nur Gestaltung und Komposition, aber nicht in Form von Kochrezepten.

Am Ende des Buches werden wichtige Dunkelkammerarbeiten beschrieben. Die meisten dieser Beschreibungen kann man leicht in Photoshop umsetzen, wenn man mit Photoshop einigermaßen umgehen kann.

Die Denkanstöße, die dieses Buch gibt, können übrigens auch in Farbe umgesetzt werden Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Bildgestaltung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen
Antworten mit Zitat
Bin gerade von einem Fotobuch toal begeistert.

Über die Feiertage habe ich mich in das neue Buch von Harald Mante "Bildaufbau und Fabdesign"vertieft.
Mante ist Künstler, Dozent und freischaffender Fotodesigner. Die Inhalte zu Punkt, Linie, Fläche, Kontrasten, Farbe und deren Verwendung mit hunderten passenden Bildern dokumentiert ist einfach genial. Wer etwas über künstlerischen Bildaufbau lernen will, kann das damit perfekt umsetzen.

Hans


Zuletzt bearbeitet von Makrohanjo am 13 Jan 2009 18:48, insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Canon EOS 450D, EF-S 60-Makro, EF-S 17-85 IS USM, Speedlite 430, Tamron 28-300 Makro
Internet: www.makro-foto.com
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Makrohanjo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 EBV 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 439
Antworten mit Zitat
Hallo an Alle,

vor etwa 1 Monat habe ich mir mein erstes Fachbuch zum Thema Fotografie gekauft. Es hat den Titel "Fotobearbeitung mit Corel Paint Shop Pro XI" von Ralph Altmann.
Es ist erschienen im dunkt.Verlag, hat die ISBN-# 978-3-89864-451-8und es hat 36 € gekostet.

Hier habe ich mal ein paar Erfahrungen zu dem Buch zusammengestellt.
Der Grund, warum ich mir das Buch geholt habe, war, dass ich zwar bis dahin einen 'gewissen' Überblick über EBV hatte und auch Nutzererfahrung
mit dem PSP hatte. Aber mir fehlte spezifisches Wissen, wie EBV nun mit PSP optimalerweise funktioniert. Letzten endes habe ich mit
jedem weiteren Monat, seit dem ich das Programm habe, festgestellt, dass es immer wieder was neues zu entdecken gibt. Aber die Lernkurve
verlief mir nicht schnell genug. Die Entscheidung für das Programm habe ich nie bereut!

Die Kapitel sind stets so gestaltet, dass zunächst Fachwissen wie zum Beispiel "Was sind Tonwerte?" oder auch "Was ist Nachschärfen?"
sehr allgemein vermittelt wird. Anschließend wird dann erklärt, mit welchen Funktionen auf diesen Fachgebieten Veränderungen und Anpassungen
an Bilddateien vorgenommen werden können (und von welchen Werkzeugen man besser die Finger lässt).

Aus meiner Sicht ist es hilfreich, wenn man dazu schon produktneutrales Fachwissen hat, ist aber keineswegs eine Voraussetzung, um mit dem
Buch gut klarzukommen. Man kann sich also auch mit der nötigen Geduld und Zeit von Grund auf einarbeiten. Selbst unterschiedliche Bildformate
wie JPG und TIFF werden erklärt und auch wozu Raw-Bilder gut sind.

Das Buch behebt aus meiner Sicht das Manko der Online-Hilfe, dass zwar die Funktionen in der Online-Hilfe alle gelistet sind aber die Auswirkungen
der Einstellungen in den Funktionen nicht immer ausreichend erklärt sind. Ebenso sind "Querverbindungen" zwischen Funktionen nicht besonders
gut erklärt. Interessant ist zum Beispiel, dass das Justieren des Kontrastes lediglich eine Verstellung der Gradationskurve auf eine bestimmte Art und
Weise darstellt.

Erst durch das Lesen des Buches bin ich auf verschiedene Features gestoßen, die ich sonst vermutlich nie ausprobiert oder entdeckt hätte. Das Einrichten
der Benutzeroberfläche sei als ein eher banales Beispiel genannt und hat mir geholfen, effizienter mit dem Programm umzugehen. Wozu man Ebenentechnik braucht,
hat sich mir bis zum Lesen des Buches nur grob erschlossen. Das sieht heute zum Glück ganz anders aus!

Als besonders hilfreich habe ich die Empfehlung eines geeigneten Workflows empfunden. Mir war zwar bekannt, welche Werkzeuge ich einsetzen kann
aber ein strukturiertes Vorgehen (eben der Workflow) war das nicht immer. Na ja, man muss ja auch ausprobieren, oder? Von einer Empfehlung kann ja
auch abgewichen werden.

In Summe kann ich das Buch sehr empfehlen. Mir war es sein Geld wert und die Kombination der Software mit dieser Dokumentation mutiert zu einer echten Waffe!


Viele Fotogrüße,

Marcus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rezznux anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 EBV 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Digitales Face & Bodystyling - Portätretusche mit Photoshop von Birgit Nizsche und Karten Rose. 39,95 Euro bei Addison-Wesley/dpi.

Ein schweres Buch, in mehrfacher Hinsicht. Zum einen liegt es viel schwerer in der Hand als es dem Augenschein nach sein sollte. Dann ist auch der Inhalt nicht unbedingt leichte Kost. Das liegt auch daran, dass Grundkenntnisse zu Photoshop Voraussetzung sind. Es werden zwar in mehreren Exkursen verschiedene Photoshop-Techniken erlaeutert, aber ein Neuling in Photoshop ist gut beraten, nicht gerade mit diesem Wälzer als einziger Einstiegsliteratur arbeiten zu wollen.

Dem Buch liegt eine CD mit JPEG-Beispielbildern bei, die als Vorlage der Bearbeitungen dienen. Jedes Bild existiert auch in einer "Nachher"-Version, die von den Autoren erstellt wurde und als so als Vergleichsmuster zur Verfuegung steht.
Die einzelnen Bearbeitungsbeispiele sind logisch aufgebaut und knapp, aber vollstaendig, wenn auch ein Freiraum bleibt, der das eigene Urteilsvermoegen herausfordert.

Puristen werden sich an manchen Bildmanipulationen stossen. Es wird schon mal ein Fuss von einer Person auf eine andere "transplantiert", Personen drastisch verjuengt und virtuelle Fingernaegel ausgerissen (und andere angeflickt).

Die Tutorials gliedern sich in
- Körperkonturen
- Gesichtskonturen
- Augen
- Mund
- Haut
- Haare
- Hände und Füsse
und sollten damit alles abdecken, was in der Porträtretusche üblich ist. Man merkt den vermittelten Techniken an, dass sie aus der Praxis kommen. Wer die Schritte durcharbeitet, ist wohl fuer die meisten Eventualitaeten der Portraitretusche vorbereitet. Manche Methoden lassen sich auch auf andere Bereiche (Makro, Landschaft, usw.) nutzbringend umsetzen.

Nachteilig empfand ich, dass die Bilder auf der CD verkleinert abgespeichert wurden. Dadurch passen die knappen, aber detailierten Angaben z. B. zur Pinselgroesse in den Tutorials nicht mit den Vorlagen zusammen. Hat man sich einmal damit abgefunden, dass man die entsprechenden Angaben herunterrechnen muss, ist die groesste Huerde umschifft. "Mit dem Pinselwerkzeug (Taste B, Hauptdurchmesser 24 Pixel, Härte 30 %, Deckkraft 40 %) malen Sie nun über die kleinen Haare an den Lippen" wird jedenfalls nicht der gewuenschte Effekt zu erzielen sein.

Ein Grafiktablett erleichtert manche Aufgabenstellungen ungemein.

Wie erwaehnt, ist das eher kein Buch fuer Puristen, aber eines fuer alle, die Portraits bearbeiten und/oder Techniken in Photoshop CS4 lernen und verfeinern wollen, die anderswo zu kurz kommen. Wer sich beispielsweise gefragt hat, warum es ueberhaupt den stufenlosen Deckkraftschieber gibt, wenn er bei den meisten Lehrbuechern gerade mal von 100% auf 50% und wieder zurueck geschoben wird, wird hier fuendig. Wink

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Licht - Magie und Wissenschaft 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wer Strobist kennt, wird - hoffentlich - auch mal einen Blick in die dortige Liste der empfohlenen Buecher geworfen haben. Als Standardwerk zum Umgang mit und Verstaendnis von kuenstlichem Licht in der Fotografie wird Light - Science & Magic gefuehrt. Und das ist es auch, nicht mehr und nicht weniger. Das Buch behandelt u. a. als schwierig beruechtigte Gegenstaende wie Glas und Metall und lehrt die Tuecken und Moeglichkeiten des Objekts und deckt auch die Grundlagen der Portraetbeleuchtung ab.
Man sollte aber nicht haarkleine Erlaeutungen jeder moeglichen Belichtungssituation und jeglich denkbaren Lichtformers erwarten. Es wird Wissen vermittelt, wie Lichter, Schatten, Reflexionen wirken, welche Einflussmoeglichketen sich bieten. Hat man das intus, kann man prinzipiell davon ableiten, wie sich verschiedene Lichtformer verhalten.
Hoert sich jetzt nach Theoriewerk an, aber dieses Wissen wird anhand konkreter Beispiele vermittelt, die man selbst nachstellen kann (und auch sollte).
Danach sollten die Aufgaben aus Strobist "Lighting 101" kein Problem mehr darstellen. Wink

Das Buch war bislang nur in englischer Sprache vorhanden, die Softcover-Ausgabe kostet aktuell bei Amazon unter 25 Euro. Die deutsche Uebersetzung war lange Zeit angekuendigt und sie ist im Handel erhaeltlich, z. B. auch bei Amazon, Bol, etc. pp. unter dem Namen Licht - Magie & Wissenschaft. Die nicht ganz so gute Nachricht ist der Preis. Es handelt sich um eine Hardcover/gebundene Ausgabe, die mit 50 Euro ziemlich genau doppelt so teuer ist, wie das "weiche" Original.

Ciao, Walter

PS: Ich konnte die Qualitaet der Uebersetzung nicht ueberpruefen. Allerdings wurde der Ausdruck "family of angles", der im Buch eine wichtige Rolle spielt, mit "Winkelfamilie" uebersetzt. Sad Ich haette "Winkelschar" genommen, aber mich fragt ja keiner ...
Fuer englischsprachige Leser wuerde ich - wie fast immer - das Original empfehlen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !