Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Astrofotografie mit Meade LX 10 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Erst einmal Hallo,

habe dieses Interessante Forum entdeckt nachdem ich mir eine Canon 350D zugelegt habe!!

Kann nur sagen: "RESPEKT" hier findet man alles was man braucht!

Sehr schön finde ich das hier auf die Astrofotografie eingegangen wird!
Da ich früher sehr gerne Sterne beobachtet habe und selbst auch fotografieren wollte, habe ich mir seinerzeits ein Meade LX 10 8" zugelegt!

Weiter als die Huckepackfotografie habe ich es leider nie geschafft! Embarassed

Meine Frage ist ob das Meade LX 10 sich für die Astrofotografie eignet, da es nur über eine Gabelmontierung verfügt und ich gelesen hatte das das eigentlich ein ziemlicher Nachteil ist.
Weiter hatte ich ich auch gelesen das die SC Teleskope sich sowieso nicht unbedingt für die Astrofotografie eignen! Confused

Wenn mir jemand helfen kann wäre das echt super!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spaceman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

Meine Frage ist ob das Meade LX 10 sich für die Astrofotografie eignet, da es nur über eine Gabelmontierung verfügt und ich gelesen hatte das das eigentlich ein ziemlicher Nachteil ist.


Das Problem bei der Astrofotografie (Langzeitbelichtung) mit einem gabelmontiertem Teleskope ist die Drehung der Erde gegenüber den Sternen. Um diese Drehung auszugleichen müsste daas Teleskope paralaktisch montiert sein.
Für das LX 10 gibt es paralaktische Aufsätze mit denen die Astrofotografie möglich wäre. aber es fehlt Dir auch noch ein Motor für die Declination.

In Summe könnten die ganzen Umbauten teurer werden als gleich eine neue paralaktische Montierung zu kaufen.

Von Meae gibt es noch einen Bildfeldrotator, ich kenne aber niemanden, der mit dem Teil vernünftig fotografiert hat.


Weiter hatte ich ich auch gelesen das die SC Teleskope sich sowieso nicht unbedingt für die Astrofotografie eignen!

Das ist Blödsinn, natürlich kann man mit einem SC sehr gut fotografieren. Das Problem ist nur die Brennweite von solch einem SC. Bei einem 8" sind es ja immerhin 2m Brennweite die gut nachgeführt werden wollen und um das zu packen ist eine Menge Erfahrung, Know how und eine gute Montierung notwendig.

Mach nicht den 2. vor dem 1. Schritt, versuche erstmal weiterhin piggy pack zu fotografieren, kauf Dir ein paar preiswerte Festbrennweiten Objektive für Deine 350, M42 Objektive passen mit einem Adapter sehr gut an die DSLR.
Wichtig ist, erstmal das Guiden zu üben.

Und mit kurzen Brennweiten kann man auch sehr schöne Astrofotos machen. Wink

_________________
viele Grüße
Holger
www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HolgerS anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Holger,

Danke erstmal für Deine Antwort

Für das LX 10 gibt es paralaktische Aufsätze mit denen die Astrofotografie möglich wäre. aber es fehlt Dir auch noch ein Motor für die Declination.


Die Motoren für sind vorhanden auch der für die Declination!
Ich habe eigentlich alles was man braucht (Off-Axis Guider, Fadenkreuzokular, Declinationsmotor...)!

Das mit dem PiggyBag ist wohl im Moment für mich die bessere Wahl, um wie Du schon gesagt hast das Guiden zu üben!

M42 Objektive passen mit einem Adapter sehr gut an die DSLR.


M 42 Objektive was sind das für welche?? Embarassed

Was ist denn daran so besonderes?

Hab noch Objektive von einer OM1 und einer T50 kann ich die vielleicht auch benutzen?? Question
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spaceman anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !