Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 NGC2237 - Der Rosetten-Nebel 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hi Leuts,

endlich war es mal wieder klar, kein störender Mond am Himmel, keine Wolken, nur der normale Berliner Lichtsmog störte.

Kamera und Bilderdaten: 300D unmod., 6 Bilder mit ISO1600
Verwendete Optik und Spezialfilter: 150/600 Orion Foto-Newton, Baader UHC Filter
Montierung und Guidingverfahren: EQ-6, Autoguiding mit K3CCD Tools

Der Rosettennebel (NGC 2237-39) ist ein diffuser Gasnebel, der sich in einer Entfernung von 5000 Lichtjahren findet. Von uns aus gesehen bedeckt er ein Feld von 80’’. Mit einer Heiligkeit von 6m erscheint er uns entsprechend lichtschwach.
Der Nebel sieht ringförmig aus, ähnelt im Ausssehen also einem planetarischen Nebel, bei dem eine sich ausbreitende Gashülle von einem im Zentrum stehenden, "sterbenden" Stern wegfliegt.
Der Rosettennebel ist aber unvergleichlich viel größer als ein planetarischer Nebel, enthält er doch 9000 Sonnenmassen und in seinem Innern einen ganzen Sternhaufen (NGC 2244) aus allerjüngsten Sternen (nur 1 Million Jahre alt! ) Auch die Struktur des Nebelrings zeigt durch das Vorhandensein von zahlreichen "Elefantenrüsseln" und Globulen, dass es sich um eine Materiewolke handelt, in der sich, ähnlich wie im Großen Orionnebel, neue Sterne bilden..



_________________
viele Grüße
Holger
www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HolgerS anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo holger,

das bild schaut ganz gut aus, zeigt allerdings die canon-unmod-typischen rot/magenta-töne. kann man da nix dran drehen?
mich würde allerdings die belichtungszeit interessieren, die fand ich in deinen daten nicht Smile
und... is der rosettennebel net 80 arcmin gross? glaube mich zu erinnern, dass der grösser war als der (scheinbare) monddurchmesser.

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

ich kämpfe z. Zt. mit mir, ob ich bei meiner Canon den Sperrfilter rausmache. Confused Rolling Eyes Very Happy

An dem Magentastich ist natürlich der Speerfilter mit Schuld, um aber überhaupt etwas bei mir machen zu können ist ja der UHC-S Filter drinnen und der bringt in den Rohbildern einen recht heftigen Blaustich rein.
Sicherlich könnte man noch etwas an den Farben drehn, nur wenn ich so manche knalle rote Rosetten-Nebel sehe, frag ich mich manchmal wohin das ganze Farbgeschiebe noch führen soll.

Die Belichtungszeiten waren 10min je Einzelbild.

_________________
viele Grüße
Holger
www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HolgerS anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !