Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weihnachtssterne: Plejaden mit der 20D gebacken 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Donnerstag abend wollte ich auch mal wieder was DS-technisches machen, hab mich ja in letzter Zeit damit etwas rar gemacht.
Wollte die Sache ruhig angehen und versuchtemich an M 45 Wink
Musste jedoch feststellen, dass der 8"-Spiegel des R200SS gnadenlos dejustiert war. Da aber am Horizont Wolken im Anmarsch waren, liess ich den Spiegel so wie er war:


Plejaden - M 45
01.12.2005 um ca. 20 Uhr 30

8"-Vixen R200SS Newton f/4; f= 800 mm
Bei 800 ASA 1 x 5 Minuten mit der Canon EOS 20D gebacken
Transparenz: ganz OK (7/10)
Seeing: nett (5-6/10)
Temperatur: etwa -2° C
Gelauschte Musik: Enya's neue Scheibe "Amarantine" (klasse Töne!).

Leider waren die Wolken schneller als mir lieb war, so dass es nur für ein Bild reichte. Dass aber in diesem einen Bild so viel drinsteckt, stimmt mich munter. Werde mich bei der nächsten Gelegenheit intensiv mit M 45 beschäftigen, 8 bis 10 Aufnahmen à 5 Minuten tun da bestimmt super Dienste... Vorher wird jedoch der Spiegel justiert. Deutlich sieht man die Fehlabbildung.

Grüsse

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Weihnachtssterne: Plejaden mit der 20D gebacken 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
Musste jedoch feststellen, dass der 8"-Spiegel des R200SS gnadenlos dejustiert war.(...) Deutlich sieht man die Fehlabbildung.


Aber ehrlich. Ist mal wieder richtig scheußlich geworden Very Happy Kannst du mir denn bitte sagen wo man Fehlabbildungen sieht? Ich finde das Bild klasse und wüsste nichts daran auszusetzen. Ausser dass es nicht von mir ist Very Happy

Ach hätte ich fast vergessen:
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
Gelauschte Musik: Enya's neue Scheibe "Amarantine" (klasse Töne!).


Very Happy Das ist mal eine wichtige Information die selten in den Exif Daten steht Very Happy Was hörst du denn sonst so beim fotografieren?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
immer dieser sarkasmus... Wink
nun... da ich und meine technik schon nicht perfekt sind, soll wenigstens die verwendete gerätschaft einwandfrei funktionieren. unten links zum bleistift sieht man, dass die sterne in die länge zum zentrum hin gezogen sind. das sollte nicht sein, die sterne sollten eigentlich feine nadelpunkte sein. nun ja...s nächste mal Wink

also... wenn es um sterne beobachten / fotografieren geht, also alles mit belichtungszeiten >> 1 minute, dann dominiert enya (oder andere new age musik) meine winamp playlist. hin und wieder gibts aber auch gute alte 70er/80er mucke (pink floyd, ccr...) aber auch harten tobak wie rob zombie oder so was... je nach laune Wink

wäre aber mal ne interessante zugabe zu den exifs, solange dann net drinsteht "29,7 °C, fotograf bohrte in der nase" Wink

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

in der Tat ist der R200SS arg daneben, eventuell ist sogar die Kamera im OAZ etwas verkippt - oben rechts kann man doppelte Spikes sehen.
Auch bei den blauen Nebeln hast Du, nach meinem Geschmack, zu sehr an den Farbreglern gedreht.

Naja, wahrscheinlich war aus einer Einzelaufnahme auch nicht mehr raus zuholen. Rolling Eyes Very Happy

_________________
viele Grüße
Holger
www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HolgerS anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !