Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe zur Bildbearbeitung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo,
hab eine EOS 350D und will damit Astrofotografie betreiben. Möchte die Kamera mit Objektiv an mein Teleskop montiert nachführen. Nun meine Frage:
Was für Methoden der Bildbarbeitung sind notwendig (lese immer von vielen Aufnahmen die addiert werden, gemittelt usw.) ? Welche Programme braucht man dafür?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

lg

werner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Als Anleitung nutzte ich die von Kopfgeist: Beschreibung

Ein einfaches Programm ist giotto. Dort werden die Bilder schnell nach Vorgaben zusammengerechnet

_________________
Bilder, Bilder, Bilder
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reallocksley anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

ich benutze dafür meist Registax von Cor Berrevoets.
Damit kann man Aufnahmen stacken (Rauschreduktion durch Durchschnittsbildung), wobei abweichende Positionierung des Objektes in den einzelnen Bildern (aufgrund fehlender oder schlechter Nachführung) durch Tracking, also ein automatisches Verfolgen eines Referenzobjektes wie eines hellen Sterns, ausgegeglichen werden kann.
Das Programm kann sowohl .AVI Dateien von Video oder WebCams verarbeiten als auch Aufnahmereihen aus der dSLR, die dann natürlich als einzelne Bilder vorliegen.

Das Beste: Das Programm ist freie Software!
Einfach auf der Registax Homepage auf Download klicken und runterladen...

Dabei nicht nur das Programm, sondern auch die Anleitungen in Form der beiden PDF Dateien "Instructions" und "Controls & Functions" runterladen!

Gruß,
Thorsten
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

zum Stacken von Deepsky Fotos verwende ich Registar. Ist zwar nicht ganz preiswert, bastelt aber die Sterne exakt übereinander.
Auch können Bilder mit verschiedenen Brennweiten oder Mosaike damit bearbeitet werden.

_________________
viele Grüße
Holger
www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HolgerS anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !