Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hier habe ich jetzt meine Objektive beim Autofokussieren (im Sportbildmodus) beobachtet.
Das Kitobjektiv braucht deutlich weniger Strom als meine Objektive mit USM-Antrieb.
Da ist aber auch bestimmt viel weniger Masse zu bewegen.

Verblüffend für mich war zunächst, daß die Kamera beim Objektivwechsel arbeitet, und das, obwohl der Hauptschalter ausgeschaltet ist.
Daraus wird sehr deutlich, daß der Hauptschalter die Stromzufuhr garnicht unterbricht.
Dafür gibt es auch andere Hinweise:
a) Man kann direkt nach einer Aufnahme abschalten und das gerade aufgenommene Bild wird trotzdem noch komplett abgespeichert.
b) Wenn man ein Objektiv, bei dem man für Retroaufnahmen die Blende klein gestellt hat, bei abgeschalteter Kamera wieder normal montiert, wird die Blende sofort wieder maximal geöffnet.
Ich sollte mal versuchen, die Ströme bei "ausgeschalteter" Kamera und im Schlafmodus genauer zu messen.

Gruß, Peter


Autofokus.jpg
 Beschreibung:
Hier meine drei Objektive im Vergleich.
 Dateigröße:  50.2 KB
 Angeschaut:  33323 mal

Autofokus.jpg



Autofokus-zoom.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.66 KB
 Angeschaut:  33323 mal

Autofokus-zoom.jpg



Objektivwechsel.jpg
 Beschreibung:
Hier der Objektivwechsel bei ausgeschalteter (!) Kamera.
 Dateigröße:  28.68 KB
 Angeschaut:  33323 mal

Objektivwechsel.jpg



_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
peter b hat folgendes geschrieben:

die Kamera beim Objektivwechsel arbeitet, und das, obwohl der Hauptschalter ausgeschaltet ist.
Daraus wird sehr deutlich, daß der Hauptschalter die Stromzufuhr garnicht unterbricht.


Darum: Batterie raus, wenn ihr die Kamera im Winter draussen habt und in eine warme Hütte geht.

Vielen Dank peter. Ist mal wieder sehr aufschlussreich und interessant Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Ich muss hier mal ausgraben, weil mir aufgefallen ist, dass noch genau eine Messung fehlt: Wie ist der Verbrauch der Kamera bei geöffneter CF-Schacht-Abdeckung? Ich nehme an, dass sich die Kamera dann nicht vollständig abschaltet.

Letztens habe ich meine 20D über Nacht mit offener Abdeckung liegen lassen und am nächsten Morgen war der Akku leer. Confused

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Es fehlen noch einige weitere Messungen. Die kommen auch noch.
Hab festgestellt, daß ich zwar die Kamera abschalten kann, aber nicht die Objektive. Und die machen, was sie wollen. Werde das mit dem CF-Schacht auch noch mittesten. Danke für den Hinweis.
Notfalls muß Herbymerby's 20D noch mal bei mir auf den OP-Tisch.
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@ Peter
Ich komme gerne noch mal mit meiner 20D vorbei. Wir müssen die Messungen ja sowieso noch komplettieren.

Gruß,
Herbymerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Ich bin gespannt...

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !