Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erster Versuch einen Stern zu fotografieren (Vega) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hi,

Hab gerade mal am leider leicht bewölkten Nachthimmel den Stern Vega zu fotografieren.
Habe das RAW noch ein Stück bearbeitet um den Staub (?) um den Stern besser sichtbar zu machen. außerdem hab ich ihn um 200% vergrößert zum Leid der Qualität.

Wollt euch den Versuch trotzdem nicht vorenthalten, auch wenn er nicht würdig ist hier gepostet zu werden Embarassed Confused



Kann mir jemand diesen "Schein" um den Stern herrum (der aussieht wie Gas) erklären ?

Gruß, Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Robert,

Die Wega ist nicht von solch einem Gas umgeben , wäre mir zumindest neu!

Sag doch mal, welches Objektiv Du bentuzt hast, wie lange bei welcher Brennweite du belichetet hast.

Ich würde bei dem sog. "Blausaum" mit fast 100%tiger Sicherheit auf einen Farbfehler vom Objektiv tippen.

War bestimmt ein Zoom auf größter Brennweite!?

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 563
Wohnort: Morsbach bei Köln
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

auch wenn der "Blausaum, ein Objektivfehler sein sollte, irgendwie siehts irre aus.

Mich würd auch mal interessieren, wie die Belichtung usw. war und welches Objektiv Du verwendet hast.

_________________
Grüße - Marianne

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kimbi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hi

Hab mit ISO 800, Blende 4 und 3,2 Sekunden belichtet.
Objektiv war mein Skylux Teleskop ohne Nachführung.

Fand dieses Blaue drumherum irgendwie trotzdem schön. sieht son bisl aus wie ein bedrohlicher Meteor oder sowas Very HappyVery HappyVery Happy
naja.. das skylux ist nicht wirklich für solche sachen zu gebrauchen nehm ich an Sad bleib ich bei der mondfotografie

achja, kann solch ein blausaum auch durch athmosphärische Einflüsse kommen ? irgendwelche Partikel oder was weiß ich ? noch dazu war es bewölkt und neblig Smile

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: interessant ist deine Arbeit allemal - auch mit dem Text dazu.
Den Farbsaum hatte ich auch ständig bei meinem Lidlscope - er tritt vor allem bei harten Kontrasten auf (chromatische Aberration). Allerdings müsste irgendwo auch ein ins rötliche übergehender Saum zu sehen sein - weiss nicht, ob du etwas dran nachbearbeitet hast.
Die Bildgrösse scheint mir - obwohl auf 200% vergrössert - unrealistisch, da ein Stern auf die Entfernung meines Wissens keine Grössenunterschiede zu den anderen Fixsternen aufweisen sollte. Er müsste punktförmig bleiben, sonst hätte man sicherlich mit Hubble & Co optisch die Oberflächenmerkmale analysiert (was mir für Fixsterne nicht bekannt ist). Ich vermute, du hast schlicht den Nebelhalo + Strichspur fotografiert.

Ich hab's übrigens aufgegeben, Planeten wie den Jupiter oder Saturn (die sich ja auflösen lassen) mit dem Lidl-Scope zu fotografieren, auch der Mond ist mir zu matschig (hab daher auf ein Zeiss AS 80/1200 upgegraded).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Wuselrob hat folgendes geschrieben:
Hi

Hab mit ISO 800, Blende 4 und 3,2 Sekunden belichtet.
Objektiv war mein Skylux Teleskop ohne Nachführung.

Fand dieses Blaue drumherum irgendwie trotzdem schön. sieht son bisl aus wie ein bedrohlicher Meteor oder sowas Very HappyVery HappyVery Happy
naja.. das skylux ist nicht wirklich für solche sachen zu gebrauchen nehm ich an Sad bleib ich bei der mondfotografie

achja, kann solch ein blausaum auch durch athmosphärische Einflüsse kommen ? irgendwelche Partikel oder was weiß ich ? noch dazu war es bewölkt und neblig Smile


Hallo Robert,

kannst du uns mal ganz genau deinen Setup schildern. Blende 4 passt mit dem Skylux net so ganz zusammen. Deßhalb die Frage nach dem Setup. Hast du im Primärfokus oder per Okularprojektion oder sogar mit aufgesetztem Objektiv durch das Okular fotografiert?
Der "weiße Flatscher" mit dem blauen Saum resultiert wohl aus mehreren Faktoren.
1. Die "Länge" des Sterns ist auf die nicht vorhandene Nachführung zu schieben (auch bei nur 3,2 sek. Belichtung)
2. Höchstwahrscheinlich war auch nicht sauber Fokusiert
3. Mangelnde Güte der Optik (ist für die Blausäume verantwortlich)
4. erhöhte Luftunruhe (Sterne "blinken") trägt ebenfalls zur "matschigen" Abbildung bei

Das wars fürs Erste.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ups Blende 4 war ne fehlangabe Smile die war nur im Remote-Programm eingestellt, macht aber natürlich kein sinn am teleskop *g*

Hab die Kamera mit adaptern einfach ans teleskop gestülpt (ohne okular oder so).

naja gut kanns ja irgendwann nochmal auf ner wiese bei besseren verhältnissen probieren. war eigentlich gestern nur ein test des remote-programms am laptop Smile

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Robert,

Von Christian und Stefan wurde ja schon alles geschrieben.

Blende beim Lidl müßte, wenn ich mich nich irre ( 70/700 ),

also eine F/10 sein.

Aber hattest du nun ein Objektiv vorm Okularauszug, stell dochmal ein Bild vom "Aufbau" hier ein.


@ Stefan, Bist Du nun unter die Zeisianer gegangen Very Happy
Schönes Scope!

Webcam dran und ab auf Marsjagt, das lohnt sich im Moment!

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

also... auch mit den grössten teleskopen kann man einen stern nicht als scheibe auflösen (mit ausnahme von beteigeuze und achernar), die sind einfach zu weit weg und der scheinbare durchmesser von <0,001 bogensekunden liegt weit unter der auflösungsgrenze eines jeden optischen systems auf der erde. akkretionsscheiben um mehrere sterne sind jedoch visuell und fotografisch erfassbar. aber auch hier bedarf es grösserer lichteimer.
für den ersten sternversuch gar nicht schlecht wusel, obwohl ich erst dachte du hättest einen sternhaufen erwischt wegen der vielen hotpixel Wink

wie unterschiedlich sterne im newton bzw. refraktor/objektiv rüberkommen möchte ich hier zeigen:


Sirius im newton (spiegel)teleskop mit f/4


regulus im vixen refraktor (linsenteleskop) mit f/11.

das spiegelteleskop zeigt (m.e. schöne) spikes oder strahlen um den stern. diese rühren von beugungen an den in die spiegelfläche ragende aufhängung her. hat irgendwas weihnachtliches Wink
das linsenteleskop hat diese aufhängungen nicht, da ja kein spiegel mit verbaut ist. die feinen strahlen rühren aber auch von irgendwelchen beugungen her. der runde helle hof um den stern ist eine reflexion im linsensystem. da es sich bei dem aufnahmeinstrument um keinen apochromaten handelte, sind die sterne hier von blauen säumen umgeben.

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thorsten: um das Thema Webcam hab ich mich bisher noch erfolgreich drücken können - find die Canon's einfach schicker Wink

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

Schicker sind die Canons eindeutig, aber besser geeignet sind die Webcams un d ähnlich aufgebaute Cams, oder Videocams.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 538
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Hallo Wuselrob !
Ich wäre froh wenn ich auch mal so Aufnahmen hinkriegen würde.
Mal sehen ob es jetzt mit der Nachführung klappt.
Was hast Du für ein Teleskop?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Jens: deine beiden Sterne sehen mit dem Halo übrigens genial aus !

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Welch ein schöner Farbfehler
Refraktor Skywatcher 150/750 f/5 OTA auf H-EQ5 SkyScan

Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 31/05/2005 23:41:26
Aufnahmemodus Manuell Tv (Verschlusszeit) 30
Filmempfindlichkeit (ISO) 800
Bildgröße 3072x2048 verkleinert auf 800 x533
Vega

_________________
Canon 300D
6" Refraktor F5 Skywatcher 150/750 OTA auf H-EQ5 SkyScan
Werners LX 200GPS 8"
CCD HX516
Jutta und Werner
aus Duisburg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trans01 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !