Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 mein erstes mondbild 
Gast


Antworten mit Zitat
hab ja lang nix mehr gezeigt,weil ich so gut wie keine zeit hatte,musste ja ständig fotografieren*yeah*
dann geb ich nun mein erstes mondbild zum besten,wenn es auch schon ein paar wochen alt ist:)

300d+70-200 4L+1.4tc+100% ausschnitt in ps,dadurch sehr komprimiert,unter 50kb:(



gruß malte
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Sehr hübsche Kugel. Mich würden noch die Belichtungsdaten (Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert) interessieren. Bisher hab ich alle meine (damals noch analogen) Mondfotoversuche fehlbelichtet, und ohne Spotmessung ist das ja auch an der Digi-EOS wohl nicht so einfach, oder?

Gruß, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Powerfluse,
nicht schlecht, so fängts an (bei mir auch).
Der Mond ist mir etwas zu überbelichtet.
Mein Vorschlag: alles manuell einstellen und eine Belichtungsreihe machen.
Ggf. gleich an der Kamera das Histogramm ansehen.
Belichtungszeit sollte so um die 1/100 s, sein. evtl den ISO-Wert ändern.
Wenn Du die Bilder im RAWformat speicherst, kannst Du bequehm noch den Farbton ändern.
Probiers doch noch mal heute habend, Wetter scheint gut zu werden und dann wirst Du noch viele Krater mit Streiflicht finden.

Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Winterberg (HSK)
Antworten mit Zitat
Hallo Malte,

Peter hat es ja angedeutet: Such dir lieber mal schnell eine andere Mondphase aus! Vollmondnächte sind zwar sehr reizvoll, werden von mir (und sicher auch anderen Hobbyastronomen) regelmäßig verflucht Evil or Very Mad .
Der Mond wird dann ja in Ermangelung von Schatten sehr flau und außerdem überstrahlt er alle anderen schönen Objekte.
(jetzt etwas OT:)Erstaunlicherweise hat man gerade um Vollmond herum oft beste BEdingungen für Astronomie (bis auf den Mond). Muß wohl mit Murphys Gesetz zu tun haben. Crying or Very sad

Ich habe mit solchen Brennweiten keine Erfahrung am Mond, aber das Foto sieht ganz gut aus. Wenn der Mond weniger voll beleuchtet ist, kann man aber die Bildschärfe besser beurteilen und (ich zumindest) wegen der höheren Kontraste am Terminator (Tag-Nacht-Grenze) auch besser scharfstellen. Aber vielleicht ist das nur am Teleskop wichtig. Funzt bei dir da noch der AF?

_________________
VG

Alexander
--------------
EOS 300D+Kit, SIGMA EX 50mm/2.8 MACRO DG, EF 50mm/1.8 I, (bestellt Smile) EF 70-200mm/4.0 L, Speedlite 380 EX, MEADE 10" LX 200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex_z anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
der fa hat sofort gegriffen.
ist ne rawdatei,ich hab zwar ne belichtungsreihe gemacht und nen nen bischen mit blend eund iso gespielt,
aber dann am pc das beste raus gesucht,vorallem von der schärfe und dann noch bearbeitet,
ich find den mond so eluchtet weiß sehr schön,aber wenn ihr meint,dass der eigentlich dunkler muss,
beachte ich das beim nächsten mal.

genaue daten kann ich euch leider nicht mehr sagen,abber ich glaub es war iso 100
und blende 8 und ne belichtungszeit zwischen 100 und 200stel,mit SVA.

gruß malte
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 959
Wohnort: Salmünster
Antworten mit Zitat
Shocked wenn der Mond so steht, hab ich immer viel Durst Confused

woran liegt das nur Question

_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !