Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unschärfe... ist das normal? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hi,

mal eine ganz bescheidene Frage: Ist eine gewisse Unschärfe normal?

Ich hab hier eine 400D sowie 40D und EF 24-70mm f2.8 L USM, EF 70-200mm f2.8 L IS USM, EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM und das EF 50mm f1.8 II. Egal mit welcher Kombination ich Fotos mache, sehen die in er 100% Ansicht auf dem PC alle unscharf aus. Egal ob ich mit 1/100 oder 1/1000 sek fotografiere. Also an Verwackelungen liegt es nicht. Im Sucher sieht alles knackig scharf aus. Wenn ich die Bilder verkleiner auf Bildschirmauflösung oder nachschärfe gehts dann, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

Als bei uns in der Firma mal eine Professionelle Fotografin war und Fotos für die Website geschossen hat, haben wir danach die Originaldateien bekommen, und wenn ich die so mit meinen vergleiche, sind Ihre in der 100% Ansicht so scharf, das man sich dran schneiden könnte. Ich weiss leider nicht mehr was für eine Kamera sie hatte, aber die Dateien hat die Cam als TIFF ausgespuckt.

Ist das ein nachteil bei Canon Kameras/Objektiven? Weil ich bin eigentlich ein absoluter Schärfe-Fetischist Wink
Für Antworten bin ich dankbar!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tyrant anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Ein oder 2 Beispielfotos - am besten mit Crop, die mit Stativ und SVA geamacht wurden - am besten mit ISO100 und EXIFs wären zur Beurteilung nicht schlecht Wink

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
hier mit f2.8, vom stativ mit vorauslösung.


comp_pinsel_2.8_res.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  168.18 KB
 Angeschaut:  8287 mal

comp_pinsel_2.8_res.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

comp_pinsel_2.8_crop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.55 KB
 Angeschaut:  8287 mal

comp_pinsel_2.8_crop.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tyrant anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
hier mit f8.0, vom stativ mit vorauslösung.


comp_pinsel_8.0_res.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.29 KB
 Angeschaut:  8285 mal

comp_pinsel_8.0_res.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_pinsel_8.0_crop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.67 KB
 Angeschaut:  8285 mal

comp_pinsel_8.0_crop.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tyrant anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
sind die manuell fokussiert oder mit AF?

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
af auf die borsten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tyrant anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Tyrant

Ich denke mal laut:

- wie machst Du die Fotos? RAW oder JPEG?
- Schärfst Du nach beim verkleinern?
- Dir ist schon klar, das 42mm am CROP 68mm entsprechen und somit 1/50 grenzwertig ist (comp_pinsel_2.8_res.jpg)
- Der Pinsel ist absolut senkrecht und die CAM genau 90 Grad zum Pinsel
... es gibt viele Möglichkeiten... die man ausschliessen muss Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
Dir ist schon klar, das 42mm am CROP 68mm entsprechen und somit 1/50 grenzwertig ist

Tyrant hat folgendes geschrieben:
hier mit f2.8, vom stativ mit vorauslösung.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Also berauschend finde ich den Crop auch nicht.

Wie wessi schon geschrieben hat, es gibt extrem viele Faktoren.

Als erstes würde ich `mal (sorgfältig) den TF-Fokustest machen.

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Tungdil Goldhand hat folgendes geschrieben:
wessi hat folgendes geschrieben:
Dir ist schon klar, das 42mm am CROP 68mm entsprechen und somit 1/50 grenzwertig ist

Tyrant hat folgendes geschrieben:
hier mit f2.8, vom stativ mit vorauslösung.


Hallo Herr Zwerg (Tungdil)... ich hatte laut gedacht... man schafft es auch mit SVA ein Bild zu verwackeln... aber gut das Du den Überblick hast... Cool wie immer halt Evil or Very Mad Dein Beitrag hilft nun gar nicht weiter hier... wie immer halt... Evil or Very Mad Schade eigentlich...

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Alles richtig! Aber ich glaube, dass es sich hier um einen Frontfokus handelt. Die Holzmaserung am Griff scheint deutlich schärfer zu sein als die Pinselhaare.

Gruß,
HerbyMerby

P.S. 3 Bilder (Bordregeln) hätten es auch getan um den Effekt zu zeigen.

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Hab ich auch erst gedacht - aber: 2 Kameras + 4 Objektive - alle mit Fehlfokus ? o.O

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Oberlausitz
Antworten mit Zitat
Mh Fehlfokus wird schwer wenn es wirklich bei allen Kombinationen auftritt -

Also ersteinmal: wie hast du denn ausgelöst? Fernauslöser, Selsbtaulöser oder normal - das kann im zweifel schon was kosten ...

Zudem: Schnapp dir doch mal deine 40D, den PC/Notebook und dann mach mal via LV eine manuelle Scharfstellung via Zoomansicht aus dem Monitor - wenn die Bilder dann deiner meinung nach ordentlicher werden sind wir schon einen Schritt näher.

Aber zudem muss ich mal sagen, also ich weiß nicht ob ich das falsch einschätze, aber ich finde die Bilder jetzt nicht wirklich als "unscharf" ok, das 2,8er aber das kann eben an der geringen Schärfenebene und eben Offenblende des Objektives liegen das da mal was nicht wirklich 100% Scharf ist, aber das f/8er?? Also ist finde damit kann man doch leben oder hängst du dir oft 100% Crops in Postergröße an die Wand? Wenn ich mal davon ausgehe, dass du wie die meisten Menschen das nicht machst sind solche aus meiner sicht eben minimalen "unschärfen" doch einfach nur nichtig? Hast dus eigentlich eben mal mit nachschärfen probiert? Denn wie gesagt, ich finde der Weltuntergang sieht anders aus ...

Grüße, Johannes

_________________
Grüße aus dem Oberlausitzer Bergland
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CANCIDAS anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

den Vorschlag mit dem LV und Lupe kann ich nur befürworten. So kann man sehr schnell erkennen, ob Etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps. ich werds nächste Woche mal in Angriff nehmen, wenn ich wieder etwas mehr zeit hab. Den Fokustest werd ich mit allen vier Linsen auch machen. Und naja, nicht alle Bilder kommen als Poster an die Wand, aber ein bis zwei sollten es schon werden. Smile

Für mich ist es schon ein Weltuntergang, da ich weiss, das es auch anders geht. Da bin ich sehr pingelig Wink

Ansonsten bei den meisten 0815 Aufnahen die ich fürs Internet mache, stört es mich nicht weiter. Da sind mir selbst Verwackler und Unschärfen durch Offenblende bei f2.8, 1/6s, ISO800 und fehlendem IS egal, da nach dem Exportieren von RAW nach JPG, verkleinern und nachschärfen alles knackig scharf aussieht.

Aber wenn es schonmal 100%ig scharf sein soll, dann richtig!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tyrant anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !