Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfängerversuch mit M13 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hier mein erster bescheidener Anfängerversuch, den Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules abzulichten.
Das kleine, verschwommen aussehende Ding in der Bildmitte, das isses.
300D mit 100-300mm Teleobjektiv auf 300 mm, 60 Sekunden belichtet, f/5.6, ISO 800, am 19.9.05 um 21:40.
Manuelle Fokussierung nach Skala auf Objektiv auf Markierung für unendlich.
(Habe leider erst eben den Tip mit demFokussieren tagsüber und Festkleben mit Klebeband gelesen)
Montiert auf nachgeführtem Teleskop der Sternwarte der Schillerschule in Bochum.
An die Optik der Teleskope konnte ich meine Kamera leider nicht ankuppeln, da noch eine Gruppe Besucher da war.
Sternwarte ist mitten in Bochum. Beobachtungszeit ist nur Montags und nur bis 22 Uhr.
Dann kommt nämlich der Hausmeister und wirft die Besucher raus.
Wenn es zu dieser Jahreszeit erst mal dunkel ist, wird es schnell hektisch.
Obwohl, richtig dunkel wird es nie in der Mitte Bochums.
1314 x 876 Pixel Ausschnitt aus Originalaufnahme, Tonwertkurve aufbereitet mit Photoshop Elements.
Luftturbulenzen oder auch das Herumtrampeln der Besucher können wie das Fokussieren nach Markierung Unschärfe verursacht haben.
Auf jeden Fall werde ich weiter probieren; irgendwann schaff ich auch noch ne gute Aufnahme.
Gruß, Peter


CRW_7653_RT16klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.21 KB
 Angeschaut:  3051 mal

CRW_7653_RT16klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
es ist jedenfalls nachweislich noch kein Meister vom Himmel gefallen Laughing

aber immerhin, ich wäre schon über so ein Bild froh

lass Dich doch mal einschließen Wink

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

Das sieht doch aber abgesehen vom Fokus schon mal gar nicht so schlecht aus!

Wenn Du noch versuchen willst trotzdem etwas mehr aus dem Bild herauszuholen, dann schau mal hier bei "Digital Work" nach.
Da gibt es sehr viele Tipps für die Deepskybildbearbeitung.

Aber blende das 100-300er ab, wenn du es mit 300mm nutzem möchtest, sonst bekommst Du un helle Sterne einen extrem Fiesen Farsaum Evil or Very Mad

Das sieht dann etwa so wie diese :Schäm: Aufnahme, ( eine meiner ersten versuche )


Schwan-300mm-Region-NGC-700.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.98 KB
 Angeschaut:  3036 mal

Schwan-300mm-Region-NGC-700.jpg



_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !