Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bild wird versetzt nach unten belichtet 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 83
Antworten mit Zitat
hallo

habe bei meiner kamera ein komisches verhalten.
wenn ich ein foto mach, das ich genau in der mitte "zentriert" habe, wird das objekt auf dem foto
trotzdem am unteren rand dargestellt d.h. verschoben dargestellt.
weiters fällt mir auf, das beim auslösen das bild im sucher nachwackelt!!!
ist eine eos 300d mit ca. 62000 auslösungen.

habe ich da einen defekt beim hauptspiegel. würde perfekt passen ... mist ... kurz vor meinem
australienurlaub

danke und gruss
christian

_________________
Canon EOS 50D + BG-E2N und 300D + BG-E1, Canon EF 50mm 1.8 II, Canon EF 70-200 L 4.0 USM, Sigma 17-35mm 1:2.8-4, Canon Speedlite 430 EX II (incl. Softbox)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schnellzeichner anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hm, ja, das hört sich nach einem defekten Spiegel an. Ist denn etwas lose in der Kamera? Oder ist irgendwie was zu sehen?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Wenn das Sucherbild direkt nach der Auslösung nachwackelt, dann vermute ich, dass der Spiegel nicht ganz bis in Endlage zurückgeht, sondern etwas höher stehenbleibt. So zielst Du per Sucherbild auch zu hoch und Dein Motiv ist dann auf dem Foto am unteren Bildrand.

Sieht man denn das Sucherbild vollständig, oder ist es oben dunkel? Wenn Du mit der Kamera am Auge Nickbewegungen machst, wackelt es dann auch? Dann wäre der Spiegel in seiner unteren Position wirklich lose. Vielleicht sitzt aber auch "nur" irgendwas dazwischen, was die korrekte Endlage verhindert. Ich würde mir das mal genau anschauen.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hatte das selbe Problem. Ab zum Service (ist nicht all zu teuer). Spiegelmechanik ist defekt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 83
Antworten mit Zitat
spiegeleinheit wurde vor etwa 1 jahr ausgetauscht.

was witzig ist ... das phänomen tritt nur auf, wenn ich etwas senkrecht von oben
fotografieren. horizontal und in den himmel rauf ist es kein problem.
tja ... kaufe mir ev. für meinen australientrip sicherheitshalber eine reserve 300d.
dann kann ich den bg weiterverwenden.

_________________
Canon EOS 50D + BG-E2N und 300D + BG-E1, Canon EF 50mm 1.8 II, Canon EF 70-200 L 4.0 USM, Sigma 17-35mm 1:2.8-4, Canon Speedlite 430 EX II (incl. Softbox)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schnellzeichner anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !