Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Nordamerikanebel und das gute alte Murphy Gesetz 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, ob ich euch die Leidensgeschichte erzählen soll.Ich muss noch die neu dazugekommenen grauen Haare zupfen... *g*
Na gut... gestern tagsüber Bombenwetter, wie angekündigt. Also schloss ich darauf, dass auch nachts schön klar werden sollte. Dem war auch so. Da hat Murphy wohl noch geschlafen. Gut.
Also entschlossen, GP/E auf dem Karlsberg neben der unfertigen Sternwarte einzunorden. Das übernahm Kumpel Peter. Der Anblick gestern nacht sah etwa so aus:


War übrigens die erste Beobachtungsnacht auf der neuen Sternwarte, wenn man so will Wink

Als dann die Kamera fertig verkabelt samt Objektiv an der Monti hing, konnte es ja losgehen. Erstes Ziel war testhalber M 31 weil er "grad so schön da steht". Da wurde Murphy aufmerksam...


Mittendurch... naja kann ja mal passieren.

Dann entschlossen wir uns, mal was H-Alphaiges abzulichten. Weil NGC 7000 grade so schön im Zenit war, musste der dran glauben. Aber auch hier wollte Murphy uns ärgern...:


Nun... ein Flugzeug UND ein Satellit in EINEM Bild bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden... Sad

Doch damit nicht genug...


Immerhin nicht über den Nebel...

Für den Rest des Abends liess und Murphy dann fast in Ruhe, ledigliech ein Satellit zog noch seine Bahnen durch ein Einzelbild.
Aber schliesslich klappte es doch noch, 22 Aufnahmen zu machen, ohne dass weitere relevante Störungen auftraten...:


Canon EOS 20D; 22 Aufnahmen à 2 Minuten bei 1600 ASA.
Sigma 105mm f/2,8

Letztendlich bin ich dennoch ganz zufrieden. Aber mir scheint, dass es tödlich ist, mit kleinen Brennweiten in die Milchstrasse zu halten. Wenn bei gutem Seeing jeder Stern einen Pixel trifft, dann sollte das Bild recht satt voll sein mit Sternen. Und dem ist ja auch fast so. Das nördlich an NGC 7000 angrenzende Sternfeld is ja übel dicht. Wir hatten zwar noch ein Canon 100-300mm dabei, aber für mehr Brennweite lief die Montierung nicht genau genug bzw. war nicht gut genug eingenordet...

Ich hoffe dennoch, dass ihr etwas "mitfühlen" konntet und euch das letztendliche Bild gefällt. Uns hat es wenigstens etwas entschädigt Wink

Grüsse

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 223
Wohnort: bei Chemnitz
Antworten mit Zitat
Klasse, aber das erste gefällt mir noch mit am Besten Cool

_________________
cu Joerg

Praktika MTL5 mit 35, 50, 135mm; EOS500N, EOS300D, Canon 17-85 IS USM, Sigma 70-210 4-5.6 UC-II, Canon EF 75-300 IS USM 4-5.6, Speedlite 380EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schaali anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !