Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Polstrichspur aus der Stadt heraus 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,

wegen Faulheit die Montierung einzunorden, da u.a. das Wetter nicht stabil genug ist und der Mond ja schon wieder beträchtlich stört, ging ich den Weg des geringsten Widerstandes und stellte die Kamera auf ein unnachgeführtes Stativ.
Ich wollte einfach nur mal wieder eine Strichspuraufnahme machen. Diesist ja eine recht einfache Angelegenheit. Kamera (hierfür brauchts nicht einmal eine D-SLR!!!), Stativ und Zeit... mehr brauchts nicht. OK, einen Kabelauslöser evtl. noch.

Ich liess also noch mehr Faulheit walten und hing lediglich wieder den Kabelauslöser an die Kamera, stellte diese auf 30 Sekunden Belichtung und arretierte den Auslöser. Dann ging ich schnell wieder ins Warme zurück.
Nach einer knappen halben Stunde ging ich wieder raus, um nach dem Rechten zu sehen, da beschlug gerade das Objektiv der Kamera. Also Belichtung aus und rein damit.
Am PC wurde ich dann jedoch von der Farbenpracht des Bildes überrascht...:


Canon EOS 20D; EF-S 18-55mm ät 18mm; f/3,5
Komposit aus 54 Aufnahmen à 30 Sekunden bei 800 ASA

Aufnahmeort war Bad Mergentheim, Blickrichtung Stadtmitte. Es zog leichter Nebel auf, so dass auch die Beleuchtung des Schlosses hoch in den Himmel streute. Diese ist als aufgehellter Lichtkegel im Bild zu sehen.
Auch etliche Flugzeuge kreuzten das Bildfeld. Insgesamt jedoch ergibt das alles zusammen ein recht nettes Bild... *find*

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüsse

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Shocked Wahnsinn! Darf man erfahren, wie du nachher die Bilderflut am PC zusammenschnippelst?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 289
Wohnort: im Barnim (Brandenburg)
Antworten mit Zitat
.... und wenn das jetzt ein BLACK HOLE ist? Wink


IS MIR ÜBEL, ALLES DREHT SICH, ALLES BEWEGT SICH, MUSS MICH SCHNELL FESTHALTEN!!!!!!!!

Nee sieht Super aus, da ist doch viel mehr aus der Kamera zu holen als man(Frau) denkt Laughing !

Gut zu sehen wie unser Planet ROTIERT DREHT KREIST Wink


LG Thomas

_________________
www.SV-Lichterfelde.de/ www.Lichterfelde-Barnim.de/ www.Athen-in-Lichterfelde.de

Canon 40D & BG, Sigma 70-300 DL Macro Super, Canon 430 ex,II 4 Akkus
Div. Filter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Snake anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
moin zusammen,

danke euch beiden.
also... insgesamt waren es ja 54 einzelaufnahmen. wären eigentlich 60 gewesen, aber die restlichen 6 waren schon zu hell, da das objektiv komplett beschlagen war, als ich zur kamera ging (liegt das an meinen ausdünstungen? Wink Smile)
nun, diese 54 bilder in photoshop immer in 6er etappen geladen und in ein bild als neue ebene eingefügt. füllmethode "aufhellen" lässt den hintergrund bleiben, während aber die sterne abgebildet werden- das liegt daran, dass die einfach heller sind als der hintergrund. so wird das endbild also genau so hell wie ein einzelbild. bei anderen füllmethoden würde evtl. der hintergrund auch mit aufgehellt werden, so dass das bilkd irgendwann weiss wäre.

is zwar ne riesenpfriemelei, die ebv dauerte länger alsdie eigentliche bildaufnahme, aber m.e. hat es sich gelohnt Smile

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Erst einmal finde ich die Aufnahme wirklich sehr schön. Ein glattes Postermotiv Smile

Und ich habe auch dazugelernt: 30 sek. Belichtungszeit, Auslöser arretieren erzeugt also entsprechend viele Einzelaufnahmen Shocked
Bei einer 30-min- Aufnahme wäre doch sicherlich auch Verstärkerglühen sichtbar geworden.

Und ich hatte mich gewundert, warum die Flugzeugspuren gepunktet sind, das hat sich ja damit erklärt.
Wahnsinn, wirklich toll Smile
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hi volker,

ja, das mit dem arretierten auslöser is ne feine sache... reihenaufnahme ohne aufwand...
kennt wer die software "dslr focus"? das fällt mir im zusammenhang mit reihenaufnahmen ein. is ne feine sache, da kann man die dslr auch bei langzeitaufnahmen steuern (länger als 30 sec)

die gepunkteten flugzeuge sind aber deshalb gepunktet, da das die blinkenden positionscheinwerfer sind. die durchgehende spur ist nicht so ganz deutlich zu sehen, das liegt aber an der füllmethode "aufhellen" im ps, denke ich mal.

hoffentlich is wetter heute nacht wieder klar, meinetwegen auch ohne nebel, da möcht ich das ma deutlich länger machen...

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Womit hast du die Bilder addiert?

Und sollte ich RAW verwenden, oder geht das mit JPG besser?

Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine klare Sicht...
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hi volker,

das habe ich in photoshop gemacht. war zwar eine sauarbeit, aber das resultat isses wert.
ich nahm in diesem falle jpeg, für diesen zweck recith es aus. hätte ich raw genommen, würde ich nach 100 aufnahmen die karte voll sein. also sehr lange kann man das mit raw net durchhalten.

ansonsten verwende ich bei astroaufnahmen immer raw, da dieses format einfach eine höhere dynamik besitzt.
doch in diesem falle hier tut es wie gesagt das jpeg format...

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
wie findet man denn den Nordpolarstern als Laie ? gibts da tricks außer irgendwelche sternenbilder zu suchen und daraus dann die position zu bestimmen ?

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
also... es gibt viele möglichkeiten.
du musst in richtung norden suchen. dafür nimmst du am besten einen kompass des nachts, wenn du keine sonstigen sternbilder kennst.
aber den grossen wagen solltest du dennoch (er)kennen. von diesem sternbild ausgehend findet man leicht den polarstern. die beiden hinteren kastensterne des wagens verlängert man um das 5fach und stösst auf einem mittelhellen stern, das is der polarstern. der ist nicht wirklich sehr hell... lass dich nicht beeinflussen, der is wirklich nicht sehr hell.
ansonsten... der polarstern ist der hintere schwanzstern des kleinen bären (bzw. kleiner wagen). am besten du ziehst da eine sternkarte zu rate.

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hier ein Link zu einer Karte.

Der Polarstern ist gelb eingezeichnet; der Große Bär (ich kenne ihn als Großen Wagen) ist rechts davon.
Den findet man wirklich recht schnell.
Als Soldat sogar eine Pflicht, ihn zu erkennen *grummel*

Ihr wißt, wo ihr mich um ~ 22.00 Uhr findet Wink
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
danke Smile werd ihn mal suchen. den großen wagen seh ich eigentlich ständig am himmel Smile den rest erkenn ich meist nich so schnell ^^

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo jens,

sehr schöne Aufnahme,gefällt mir.
Leider kann ich bei mir nicht mal 10 Minuten belichten,
da ist das Bild schon taghell Crying or Very sad .Mist Stadt, werde doch mal aufs
Land fahren müssen.

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hat er doch auch nicht getan. nur jeweils 30 sekunden lang und dann addiert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 81
Antworten mit Zitat
Sieht SUPER aus. Muß ich auch mal versuchen.
Aber bei der Canon 300D geht das glaub ich nicht mit alle 30 sek. ein Bild.
Muß ich dann von Hand machen, oder geht es doch?

Gruß, Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael kelso anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !