Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
Gast


Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
die Wertung läuft noch bis 24 Uhr - dann wird auch ab morgen der Januarwettbewerb gestartet.

Da hab ich nicht aufgepasst, sorry. Embarassed
Dann drück ich allen weiterhin die Daumen.
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Gibt´s den noch eine Themenumfrage für Januar oder werden ab jetzt die Themen jedem selbst überlassen.
Nach dem Motto "passt scho".

Habs schon gefunden.
Wer lesen kann ist ja da voll im Vorteil.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
finde es schade, dass kein Thema vorgegeben wird. Eine Wertung ist dann, meiner Meinung nach, viel einfacher bzw. reeller

Aber ihr werdet eure Gründe haben Smile Wollte nur mal meinen Senf dazugeben

_________________
Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau. Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die hier nicht leben können!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von flaph anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 89
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ist es Möglich ein bereits eingestelltes Foto ,welches noch nicht bewertet wurde, noch einmal zu entfernen?
Ich habe festgestellt,dass ich ein falsches angeklickt habe Embarassed ...es sind halt zu viele ähnliche Bilder in meinem Ordner Rolling Eyes

Wenn es geht würde ich sehr gern mein Industriefoto ( Die Nachtschicht kommt... )tauschen und ein Foto des gleichen Motivs mit höherer Schärfe einstellen


Zuletzt bearbeitet von brian am 15 Jan 2008 13:17, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
gruß
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von brian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

gibt es eine Beschränkung im Querformat im Verhältnis der Seiten zueinander? Ich denke, ein zu schmaler Streifen, der auch Querformat ist, passt nicht so zum Kalender.

Gruß

Stanislaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
flaph hat folgendes geschrieben:
Aber ihr werdet eure Gründe haben Smile Wollte nur mal meinen Senf dazugeben

Und hier mein Senf Very Happy

Das ist der Grund dafür: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=14824

_________________
LG
Jürgen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MoBaY anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 89
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Mods bzw Admins ,
habt ihr eventuell meine Frage weiter oben übersehen??? Embarassed

_________________
gruß
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von brian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Brian,
die Mods kommen da nicht dran und das ist auch gut so, man könnte ja manipulieren. Wink
Wir wollen ja auch vielleicht mal mitmachen.

Schick eine PM an Stefan, dann sollte das schon klappen.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 89
Antworten mit Zitat
Danke Peter,
habe Stefan angeschrieben!

_________________
gruß
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von brian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 172
Wohnort: Sindelfingen
Antworten mit Zitat
Hi,

mich beschäftigt die Frage was mit den Bildern, die weniger oder auch mehr mit z.B. Photoshop bearbeitet, bzw.

vollständig umgestaltet wurden ( sicherlich auch Kunstwerke ! ) , geschieht. Embarassed

_________________
mfg, didi
--------------------------------------------
EOS 40D [EF 70-200 4L IS USM] [EF-S 17-55 2.8 IS USM] [EF-S 60mm 2.8 macro USM] [EF 50mm 1.4 USM]
[Kenko x1.4 x2.0] [Tokina SD 11-16 F2.8 DX] Lumix FZ18
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bmeise anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Wie wäre es mit einem Kunstkalender-Wettbewerb im nächsten Jahr? Für alle die so gerne mit Photoshop stundenlang, wochenlang an einem Foto sitzen, oder für die, die das auch ohne können.

Noch eine Anregung: Es gibt ja noch ein 13. Bild, das des Deckblattes. Ich schlage ein Bild des Gesamtsiegers aus den 12 Monaten vor.

Beste Grüße

Stanislaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Stanislaus hat folgendes geschrieben:
Noch eine Anregung: Es gibt ja noch ein 13. Bild, das des Deckblattes. Ich schlage ein Bild des Gesamtsiegers aus den 12 Monaten vor.
Das ist eine sehr gute Idee! Smile
Dürfte aber eine nicht unbedeutende Menge Rechenarbeit für Stefan sein...
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
vgt1970 hat folgendes geschrieben:
Stanislaus hat folgendes geschrieben:
Noch eine Anregung: Es gibt ja noch ein 13. Bild, das des Deckblattes. Ich schlage ein Bild des Gesamtsiegers aus den 12 Monaten vor.
Das ist eine sehr gute Idee! Smile
Dürfte aber eine nicht unbedeutende Menge Rechenarbeit für Stefan sein...


och wieso, die ersten 5 oder zehn jedes monats genommen, und durchschnitt errechnet... dürfte unter 5 minuten bleiben Smile

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Art der Beurteilung und Auswertung weist insgesamt einen großen Fehler auf.

Mir fiel jetzt beim Januarwettbewerb auf, dass nach wenigen (2-5) Beurteilungen der Bilder eine Grundreihenfolge feststeht die sich nur noch marginal in ihrer Reihenfolge ändert. Dies dürfte aber erst nach einer Beurteilungsanzahl von ca. 15 Beurteilungen je Bild der Fall sein.

Grund dafür ist die Tatsache, dass in den Grundeinstellungen den Beurteilenden für Ihre Bewertungen die Bilder in absteigenden Reihenfolge der Durchschnittbewertung angezeigt werden. Das führt letztendlich dazu, dass bei neuen Beurteilungen lediglich die bis dahin besten Bilder beurteilt werden, weil die Beurteilenden keine Lust haben alle Bilder -im Januarwettbewerb immerhin über 80!- zu beurteilen. Sehr deutlich ist zu beobachten, dass die Bilder mit von Beginn an guten Beurteilungen (und somit als erstes zur Beurteilungen angeboten werden) viel mehr Beurteilungen erhalten als die Bilder die nach 2-3 Beurteilungen abgeschlagen auf den letzten Plätzen stehen. Ganz deutlich zeichnet sich bei allen Bildern über die bis dahin erreichten Plazierungen ein deutlicher Abwärtstrend in der Anzahl der Beurteilungen ab.

Was bedeutet das nun für die Statistik?
Die Durchschnittsbeurteilung der Bilder mit mehr Beurteilungen (also die, die in den ersten 2-3 Beurteilungen sehr gut beurteilt wurden) weist aufgrund von mehr Bewertungen eine höhere Aussagekraft auf als diejenigen mit von Beginn an schlechten Beurteilungen.

Ein von Beginn an schlecht beurteiltes Bild erhält nach ca. 3 Beurteilungen keine weiteren Beurteilungen mehr und hat somit keine Chance mehr sich in der Rangliste "nach oben zu kämpfen". Für diese Bilder ist der Wettbewerb nach 3 Beurteilungen schon verloren, obwohl dieses bei weiteren Beurteilungen die Chance hätte sich zu verbessern.

Ein Beispiel:

Ein Bild das 20 Bewertungen erhalten hat und eine Durchschnittsbewertungen von guten 7 hat, weist vielleicht eine statistische Abweichung von 7 +/- 0,3 auf.
Ein Bild das 6 Bewertungen erhalten hat und eine Durchschnittsbewertungen von mittelwertigen 5 hat, weist vielleicht eine statistische Abweichung von 5 +/- 3 auf und hat somit -zumindest statistisch- sogar die Chance das erstplazierte Bild zu übertreffen.

Was kann man nun tun?

Ich denke eine statistische Auswertung und Berücksichtigung bei der Reihenfolgebildung ist nicht kompliziert, würde aber für den Einzelnen das ganze undurchsichtig machen. Viel besser wäre, wenn man die Bilderanzeige von vorherin gemischt einstellt und nicht wie bisher in absteigender Reihenfolge der Durchschnittsbewertung.
Besser wäre es noch den Beurteilenden die Bilder gemischt als Einzelbilder anzuzeigen um so eine unabhängige Beurteilung der Bilder gegeneinander herbeizuführen. Eine Beeinflussung des Beurteilenden durch den Vergleich von immerhin 12 gleichzeitig angezeigten Bildern wäre somit weitestgehend ausgeschlossen.

Steigern könnte man das noch indem man den Beurteilenden vielleicht sogar nur eine zufällige, aber gleichmäßig ausgewählte, Auswahl der Bilder anzeigt. Soll heißen: Zur Beurteilung bekommt man z.B. von den bestehenden über 80 Bildern lediglich 24 Bilder die man beurteilen soll. Alle weiteren Bilder bleiben ausgeschlossen. Dem nächsten Beurteilenden werden andere 24 Bilder angeboten, usw.. Über die Vorauswahl der zu beurteilenden Bilder stellt man sicher, dass alle Bilder enigermaßen gleichmäßig (+/- max. 2 Beurteilungen) mit Beurteilungen versehen und somit vergleichbar werden.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Remscheid
Antworten mit Zitat
Das mit der Statistik ist schon eine verzwickte Sache. Aber das mir nicht alle Bilder gezeigt werden sollen, finde ich nicht gut.

Meiner Meinung nach wäre es das Einfachste, die Bilder in der Reihenfolge zu zeigen, wie sie eingestellt wurden.
Da dann gute und schlechte Bilder (je nach persönlichem Geschmack) gemischt sind, wird sich jeder, der seine Bewertung ernst nimmt, die Mühe machen und alle Bilder durchklicken. Erst dann kann er ja entscheiden, welches Bild ihm am besten gefällt.

Ich habe mir so die für mich 10 Schönsten ausgesucht, dann noch einmal verglichen und von 1 bis 10 durchbewertet. Alle anderen und natürlich mein eigenes haben keine Wertung erhalten.

Damit ist auch klar, daß ich von der Mehrfach-10-Bewertung nichts halte. Für das Kalenderblatt suche ich mir aus den gemachten Vorschlägen das Schönste aus, und das bekommt 10 Punkte. Wenn ich den Kalender aus meinen eigenen Bildern machen würde, kämen ja auch nicht 2 Bilder auf das Blatt.

Selbstbewertung:
Zur Zeit stehe ich mit meinem Bild ganz weit hinten, bei 5 Bewertungen einen Durchschnittspunkt. Wenn ich nun mein Bild mit 10 Punkten bewerte, habe ich 15 Punkte bei 6 Bewertungen, macht im Schnitt 2,5 Punkte und ich schieße weit nach vorne. Abgesehen von der 10-Bewertungsgrenze verfälscht die Eigenbewertung die Forumsmeinung ganz gehörig.
Aber den Punkten wage ich zu entnehmen, daß kaum einer sein Bid selbst mit 10 bewertet hat. Das ist Fair Very Happy .

_________________
Rechtschreibfehler und schlechte Bilder gehören zu meinem persönlichen Stil
EOS 400D
Sigma 18-200 DC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von garand anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 24  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !