Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schieben und Schweigen... 

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
So Jungs, mal ehrlich: Was ist denn das für eine Aktion gewesen?

Da macht Peter einen Hetzthread auf, 4 Seiten lang ereifern sich seine Anhänger über das didaktische Meisterwerk bis ein paar Leute -nämlich die, auf die gehetzt wurde- melden und protestieren. Auch ich habe mich erdreistet die Situation anzuprangern und wollte mal eine anständige Diskussion haben.
Der Betroffene (Peter) meldete sich in dem Thread aber trotz Anwesenheit im Forum nicht zu Wort. Gestern (Dienstag) Abend nicht und auch heute morgen gegen 9 Uhr hatte er keine Stellung bezogen. Der Thread wurde wohl erstmal totgeschwiegen.
Wie es sich so ergibt muss ein Student auch einmal in die Uni gehen und als ich heute um 23 Uhr daheim war und den Rechner wieder anschaltete suchte ich vergeblich den Thread "Tach auch..." in der Spielwiese.

Sagt mal ist das eure Art Probleme zu behandeln? Einfach sonstwohin schieben und dort weiterdiskutieren? Dort wo nur Moderatoren schreiben können und die Leute die auch etwas zu sagen haben aussen vor gelassen werden? Ich kann mir schon vorstellen wie das wieder abläuft: Der Thread ist momentan im Moderatorenforum wo ihr schön unter euch reden könnt. Da das aber zu nichts führt verläuft der THread im Sande und wird on den Usern und Moderatoren vergessen. Das Ergebnis: Alles wie vorher Rolling Eyes
Oder ihr kommt wieder zu irgendeiner besonderen Lösung wie "Jeder User darf nur noch einen Beitrag von Peter pro Tag lesen" oder "Peter markiert seine Beiträge in Zukunft rot, damit jeder gleich gewarnt wird 'Hier ist unbegründeter Zynismus enthalten. Gegenteilige Meinungen sind nicht erwünscht und werden unverzüglich gelöscht'".

Sorry Jungs aber das hier ist wie im Kindergarten. Auch wenn ich mich wiederhole (obwohl der BEitrag ja scheinbar verschoben wurde): Ihr wollt erwachsen sein?

P.S.: Macht euch nicht die Mühe auch diesen Beitrag zu verschieben/löschen. Ich habe ihn kopiert und damit sinkt für mich die Arbeit einen neuen Thread aufzumachen auf ein Minimum. Ich dachte ja bisher mit euch kann man reden aber da das nicht so einfach ist, muss ich es halt so machen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Antworten mit Zitat
@Corsair: der Thread wird nicht totgeschwiegen, wurde aber verschoben um das Forum zu beruhigen. Er ist auch kein Hetzthread gewesen sondern eine emotionale Reaktion auf vorhergehende Bildbesprechungen, die ein gewisses provokatives Potential beinhalteten (Vanetiy Nine) und sich entsprechend ausformulierten. Dem sollten Mods eigentlich gelassen gegenüberstehen aber wir sind halt alle auch Menschen und keine reinen Funktionäre. Ich persönlich hatte kein Problem damit, dass einmal demonstriert wird, in welcher Form Bilder nicht eingestellt werden sollten. Andererseits auch nicht mit Bildthreads, die eben recht undifferenziert eingestellt werden und damit zu einer Nullnummer werden.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Schieben und Schweigen... 
Gast

Antworten mit Zitat
Corsair hat folgendes geschrieben:
Auch ich habe mich erdreistet die Situation anzuprangern und wollte mal eine anständige Diskussion haben.
Du wolltest eine Entschuldigung haben, keine Diskussion. Und abgesehen davon, dass es in keine Situation gab, wegen der man sich entschuldigen müsste, bist *du* nicht die Person, die die Entschuldigung einzufordern hat.
Oder ihr kommt wieder zu irgendeiner besonderen Lösung wie "Jeder User darf nur noch einen Beitrag von Peter pro Tag lesen" oder "Peter markiert seine Beiträge in Zukunft rot, damit jeder gleich gewarnt wird 'Hier ist unbegründeter Zynismus enthalten. Gegenteilige Meinungen sind nicht erwünscht und werden unverzüglich gelöscht'".
Was soll das denn? Geh mal bitte in dich und lies dir diese Anschuldigung nochmals durch. Vielleicht siehst du dann ein, dass dieser komplette Absatz eine einzige Frechheit ist.

Die größte Frechheit kommt aber erst:
P.S.: Macht euch nicht die Mühe auch diesen Beitrag zu verschieben/löschen. Ich habe ihn kopiert und damit sinkt für mich die Arbeit einen neuen Thread aufzumachen auf ein Minimum. Ich dachte ja bisher mit euch kann man reden aber da das nicht so einfach ist, muss ich es halt so machen.
Alle Achtung, Corsair. Damit schießt du den Vogel ab. Viel dreister geht es nicht mehr. Evil or Very Mad

Ich kenne dich persönlich, Corsair. Aber seit du studierst, hast du dich verändert. Schade.

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
vgt1970 hat folgendes geschrieben:
Auch ich habe mich erdreistet die Situation anzuprangern und wollte mal eine anständige Diskussion haben.
Du wolltest eine Entschuldigung haben, keine Diskussion. Und abgesehen davon, dass es in keine Situation gab, wegen der man sich entschuldigen müsste, bist *du* nicht die Person, die die Entschuldigung einzufordern hat.

Selbstverständlich darf jeder User Misstände ansprechen und zur Versöhnung aufrufen. Wenn nur derjenige eine Entschuldigung einfordern darf, der unmittelbar betrofen ist, generieren wir eine Mentalität des Wegschauens. Dies ist sicher im Interesse von keiem von uns.

Was soll das denn? Geh mal bitte in dich und lies dir diese Anschuldigung nochmals durch. Vielleicht siehst du dann ein, dass dieser komplette Absatz eine einzige Frechheit ist.

Dies als eine Einzige Frechheit zu bezeichnen schießt m.E über das Ziel hinaus. Gut etwas dreist ausgedrückt ist es sicherlich und auf gar keinen Fall klug formuliert. Dennoch Volker, Anschludigungen, Provokationen und Sticheleien können wir hier ebensowenig gebrauchen wie unklug formulierte, zynische Kommentare.

Alle Achtung, Corsair. Damit schießt du den Vogel ab. Viel dreister geht es nicht mehr. Evil or Very Mad

Ich kenne dich persönlich, Corsair. Aber seit du studierst, hast du dich verändert. Schade.

Sebsatian beugt hier dem löschen des Beitrages vor, was ist daran frech? Des weiteren hat Corsairs Äusserung wohl wenig damit zu tun dass er nun im 3 Semster studiert, sonder damit dass ihn in diesem Forum anscheinend etwas massiv stört.

Gast

Antworten mit Zitat
Schade, dass du Corsair nicht persönlich antworten lässt, Eddm.

Antworten mit Zitat

Volker! Jetzt werde du nicht auch noch kindisch.... Ich habe geantwortet mit dem Versuch etwas Ruhe rein zu bringen, Corsair kann doch unabhängig davon, immer noch seine Meinung schildern.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen,

was geht denn hier ab? Irgendwie fehlt mir (noch?) die Vorgeschichte, aber ich wage mal den Hinweis auf das bevorstehende Fest der Liebe (Weihnachten). Paßt euch doch bitte der Jahreszeit an und kühlt emotional etwas ab Wink , damit dieses Forum wieder zu seiner gewohnten, freundlichen und von gegenseitigem Respekt geprägten Form zurückfindet, okay? Danke im voraus!

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
@Corsair: der Thread wird nicht totgeschwiegen, wurde aber verschoben um das Forum zu beruhigen.

Das genau ist mein Problem. Lasst den Thread einfach mal stehen, denn durch wegschieben wird kein Problem gelöst. Wenn du dadurch "das Forum beruhigen" willst, dann zielst du darauf ab das Thema tot zu schweigen. Ob ihr jetzt noch groß diskutiert oder nicht ist egal denn Probleme werden nicht nur unter Moderatoren ausdiskutiert.

stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Er ist auch kein Hetzthread gewesen sondern eine emotionale Reaktion auf vorhergehende Bildbesprechungen, die ein gewisses provokatives Potential beinhalteten (Vanetiy Nine) und sich entsprechend ausformulierten.

Ich denke, das bisschen Menschenverständnis hab ich, um zu sehen dass das keine "emotionale Reaktion auf vorhergehende Bildbesprechungen" war. Und selbst wenn, dann ist es doch noch erlaubt berechtigte Kritik anzubringen und diese auch stehen zu lassen. Wenn ich das nicht "lustig" finde, dann kann ich das auch sagen ohne dass mir gleich der Mund verboten wird.

Mal vorweg bevor mir hier etwas untergeschoben wird, nur weil du mich falsch verstanden hast: Ich wollte nicht das Peter sich bei mir entschuldigt, sollte er sich im allgemeinen für sein Verhalten gegenüber neuen Usern entschuldigen.
Warum hab gerade ich das getan?
Weil es hier offensichtlich so ist, dass es von einem großen Teil der alten Hasen lieber gesehen wird, wenn neue User ihren Mund halten und lieber nicht ihre Meinung kundtun. Wenn ihr das nicht glaubt, im "Tach auch" Thread hat ein User geschrieben, dass er sich von Anfang an von eurer elitären Art eingeschüchtert fühlte. Auf diese Art lässt sich aber schlecht reden und selbst so muss man ja erst auf die Pauke hauen, damit hier mal ein normaler Thread ablaufen kann. Darum bin ich derjenige der das sagt- weil ihr mich hier nicht einfach ignorieren könnt. Andere werden ja "in die Mülltonne gesperrt" und ignoeriert. ganz große klasse Rolling Eyes

Was das soll? Das ist meine Meinung. Hab ich auch schon ein paar mal gesagt aber das ist ein anderes Thema. Wenn sie dich stört kann ich dir leider nicht helfen.

Was daran frech sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe lediglich etwas getan um der Willkür der Moderation des Forums entgegenzuwirken. Und wenn man das mal wertungsfre betrachtet habe ich euch nur darauf hingewiesen. Hätte ich es nicht getan, wäre der Thread heute morgen wieder verschwunden gewesen und ich hätte mir die Arbeit nochmal machen müssen.

Volker, ich dachte auch ich kenne dich persönlich aber du hast hier auch schon mal auf den Putz gehauen und niemand hat es dir krumm genommen.
Seit ich studiere hab ich mich verändert? Ich bezweifle dass mein Studium etwas damit zu tun hat, dass ich einen Moderator dazu auffordere sich zu entschuldigen. Was sich viel mehr verändert hat ist das Forum hier und seine Einstellung. Das "Nette Forum" gibt's schon lange nicht mehr weil die Stammuser eine geschlossene Gesellschaft errichtet haben in die man nicht so ohne weiteres aufgenommen wird. Andere Meinungen werden einfach nicht mehr akzeptiert und Diskussionen damit unmöglich gemacht.
Das hier:

zeigt wohl eher was du von mir hältst als der Auszug aus deinem Beitrag oben.
Ja Volker, Studenten müssen auch was tun und haben nicht die Möglichkeit den ganzen Tag einen PC nebenher laufen zu haben. Ich bin von 8 bis 8 in der Uni. Ich warte ja auch darauf, dass ihr aus der Arbeit zurück seit und unterstelle nicht, dass ihr euch vor einer Diskussion drückt.

@ Peter: Schön dass du dich auch zu dem Thema meldest. Trotzdem halte ich es für angebracht, wenn du nicht nur per PN mit mir redest, sondern dass du fairerweise wie jeder andere auch im öffentlichen Teil des Forums deine Meinung kund tust.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Liebe Freunde,

Ich mach mir Vorwürfe!
Ich sitze nun schon eine halbe Stunde und verwerfe eine Antwort auf dieses Thema nach der anderen.

Ich weiß mir nur so zu helfen:

Ich entschuldige mich bei Peter für meine falsche Interpretation seines Beitrags!
Ich entschuldige mich bei Stefan, daß er so eine Mühe mit uns hat!
Ich entschuldige mich bei den "Neuen", daß sie grad etwas komisch gucken, was da in dem Fotoforum für ein Quatsch abgeht!

Aus und Gut
Christian

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Traumflieger,

die Emotionen sind in den letztem Tagen hochgekocht, wie schon lange nicht mehr.
Es wurde viel Kleinholz gemacht, Beiträge gingen zum Teil unter die Gürtellinie, einiges wurde
aber auch falsch verstanden oder falsch interpretiert.
Andere ließen sich im Eifer des Gefechts zu Äußerungen hinreißen, die nicht hätten sein müssen.
Ich will mich da nicht ausklammern, und bedaure das auch bereits... Tschuldigung!

Last uns doch bitte wieder wie ganz normale Menschen unterhalten: sachlich, mit kühlem Kopf und ohne Zank.
Ich für mein Teil ziehe jetzt einen ganz dicken

Viele Grüße,
Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Gemäß der alten Bundeswehrregel, sich nicht zu beschweren, bevor man nicht eine Nacht darüber geschlafen hat, nehme ich jetzt mal Stellung zu all den Mißliebigkeiten und Vorwürfen und vor allem den offenen Fragen, die sich hier angesammelt haben.

Ich hatte einen Thread provokant gestartet, der genau das nachfragen sollte, warum einige Poster Bilder einstellen und nur drei Worte dazu schreiben. Das diejenigen, die das gleiche Problem mit solchen Threads haben, da Beifall spenden, war abzusehen. Auch das sich einige direkt angesprochen fühlten und dann ablehnend antworteten, war genauso abzusehen. Nicht geplant war aber die einmischung eines Users, der dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen und auf Bezugnahme in einem ganz anderen Thread hier eine Entschuldigung forderte. Daraufhin entwickelte sich eine hitzige Debatte, ob ich überhaupt Beiträge kritisieren darf. Das gipfelte dann in der offenen Forderung eines alten Hasen, mich hier offiziell zu entschuldigen, wo ich nicht mal mehr wusste, für was eigentlich? Daraufhin habe ich, um weiteren Schaden vom Forum abzuwenden, den Thread erstmal in den unsichtbaren Bereich verschoben. Es ist normal, das provokannte Fragen auch provokannte Antworten bekommen, aber das sich hier ein Streit entwickelt, konnte ich nicht wissen, das wollte ich auch nicht damit bezwecken, im Gegenteil, es sollte die Neuposter annimieren, mehr zur Bildereinstellung zu schreiben und die Betrachter nicht im Regen stehen zu lassen. Zum Teil ist es verstanden worden, zum anderen Teil wurde es als willkommener Anlass zum Zanken genommen, mit dem letzteren war ich nicht einverstanden. Diskussion OK, Streit : NEIN
Und da die eigentliche Ursache des Übels inzwischen von Bord gegangen ist, bitte ich darum, zum Tagesgeschäft zurückzukommen und hier nicht noch weiter zu bohren und dem Threadverdreher auch noch nachträglich Aufmerksamkeit zu spenden.

Wir können hier gerne weiter diskutieren und das Thema weiterbehandeln, nur bitte ich darum, sachlich zu bleiben und keine namentlichen Angriffe zu unternehmen, das macht keinen guten Eindruck.
Und bevor der nächste Einwand kommt, ja ich weiß ich habe mich auch verleiten lassen, aber das kommt bei jedem mal vor und ich gelobe Besserung. Emotionales geschreibsel geht immer auf den Poster zurück, in meinem wie auch in einem anderen Fall. Aber ich werde nicht aufstehen und den Finger auf jemand zeigen, also lasst uns wieder das tun, was man im Fotoforum so macht. Bilder einstellen und Fragen und Antworten dazu schreiben.

Schönes Wochenende, ein Schluck Glühwein auf dem Weinachtsmarkt, oder eine Weihnachtsbratwurst, jedem nach seinem Geschmack, das noch mal so nachgeschoben. Wink
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Versöhnliche Worte kurz vor Weihnachten. Das meiste passt, einiges passt (aus meiner subjektiven Sicht) nicht so ganz, aber damit kann ich gut leben. Auf die Nacht zum drüber schlafen hat auch jeder ein Anrecht, es ist sogar äusserst vernünfitg, auch wenn der ein oder andere dadurch noch ungeduldiger wurde. Vielen Dank also erst mal für eine Stellungnahme, die die wichtigsten Punkte klarstellt und wirklich dazu angetan ist, die Wogen zu glätten.

Ohne jetzt auf irgendeinem Vorkommnis in der jüngeren Vergangenheit weiter herumreiten zu wollen würde ich dennoch gerne noch folgenden link zur Diskussion stellen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
und dabei insbesondere den letzten Abschnitt über sardonischen Spott. Eine Tatsache, die ich im Berufsleben und in vielen anderen Situationen immer wieder beobachten konnte, ist es, dass (auch nett gemeinte) Ironie ein sehr hohes Potential hat, furchtbar falsch verstanden zu werden und dann äusserst verletzend zu wirken. Besonders problematisch wird es, wenn Ironie unter diesen Bedingungen von Leuten verwendet wird, die anderen gegenüber in irgendeiner Form ausgezeichnet sind (...Moderatoren zum Beispiel. Ich weiss, dass es weh tun kann, auf das Stilmittel zu verzichten. Es kann aber durchaus lohnend sein). Bei Personen, die sich gegenseitig noch nicht gut kennen, ist die Gefahr von Missverständnissen zusätzlich nocheinmal besonders gross.

Ich habe auch die versöhnliche Antwort im thread ELMO durchaus zur Kenntnis genommen und denke, dass sie sehr hilfreich ist. Besten Dank dafür.

Viele Grüsse,

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Thomas aus Eppelheim anzeigen Private Nachricht senden

Gast

Antworten mit Zitat
ich habe zwar die diskussion an sich nicht mitbekommen, auch nicht die entsprechenden passagen gelesen, aber ich einem punkt kann ich sebastian (corsair) nur zustimmen:

das forum hat sich sehr verändert, und das leider in die negative richtung. dass veränderung nicht ausbleibt, ist klar, aber hier ist/war sie besonders stark zu beobachten. woran es liegt, keine ahnung, evtl an den vielen neuen usern, die sich in ihren beiträgen wortkarg geben und gleich beleidigt sind, wenn die erste ernste kritik kommt, oder daran, dass nicht wenige alte bekannte gegangen sind - der ton hier ist um einiges rauher geworden, er entgleist auch schneller, das forum macht bei weitem nicht mehr so viel spaß, wie noch vor einem jahr...

just my 2 cents,
sebastian

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Ich schließe mich Sebastian an. Auch ich habe den Ursprung dieser Diskussion nicht mitbekommen. Allerdings, dann die weiter Diskussion. Eigentlich wollte ich mich nicht einbringen ... aber ich finde dass ich es machen muss, denn das Forum hat mir in den letzten zwei Jahren gut gefallen, dass tut es eigentlich auch jetzt noch.

Aber ich muss Sebastian schon zustimmen, ich finde auch, das Froum hat sich verändert, damit bin ich nicht so glücklich ... was kann man machen.

Ich selber hätte gerne die Ursache des Geschehens schon gelesen um mir ein Bild zu machen. So lange ein Beitrag nicht gegen Recht und Sitte verstößt, hätte ich es nicht gerne, dass er glöscht wird.

Ich würde gerne die Ursache lesen. Und bekommen wir sie jetzt zu Lesen?

Antworten mit Zitat
hallo zusammen

vorweg muss ich sagen, dass ich die besagten threads stets gemieden und deshalb auch nicht gelesen habe.
nicht etwa weil ich von solchen "stammtisch-threads" nichts halte, sondern weil ich mich in diesem forum lieber auf
die sachbezogenen themen konzentriere.

wie ihr vermutlich wisst, bin ich hier noch nicht so lange dabei und kann deswegen auch nicht von einer allfälligen
veränderung des forums sprechen. aber als ich das erste mal auf diesem forum war, staunte ich doch ziemlich wie
gesittet hier alles abläuft und wie hilfsbereit die user sind.

ich habe bisher schon sehr viele foren gesehen und mich auch aktiv daran beteiligt. aber dieses hier ist das beste,
was ich je gesehen habe. praktisch keine anzeichen von spamming, bashing, flaming und dergleichen.

und obwohl ich es verstehen kann dass sich alte hasen an einer negativ-veränderung stören, möchte ich doch mal
ein grosses lob an alle traumfliegers, die mods und nicht zuletzt an stefan aussprechen. für mich zumindest scheint
diese diskussion hier wie kritik auf sehr hohem niveau.

gruss, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !