Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sch***Brille...ich dreh noch durch! 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bin heute Abend die ganze Zeit vor unserem Tisch rum gekrochen um meine neue 400D mal mit dem Retroadapter und Kitobjektiv zu testen...auf dem Läppi sah alles noch bestens aus...nur jetzt beim näheren betrachten auf dem Comp. sind alle Bilder leicht unscharf Crying or Very sad
Da ich erst seit zwei Wochen eine Brille tragen muss, bin ich natürlich jetzt total am verzweifeln.

Darum meine frage an Euch Brillenträger: WIE MACHT IHR DAS, DAS EURE BILDER SO SCHÖN SCHARF WERDEN??

Ich habe Euch mal ein Foto von einem H4 Leuchtmittel angehängt....ist es nicht Gruselig??

Gruß Frank

P.S. Hab auch schon die Dioptrien Verstellung an der Kamera Ausprobiert...ohne Erfolg!

IMG_0004.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.01 KB
 Angeschaut:  7753 mal

IMG_0004.JPG

Gast

Antworten mit Zitat
Hast du mit nem Stativ gearbeitet? Bei Macroaufnahmen hast du nämlich nicht sehr viel Spielraum, da muss die Entfernung ganz genau passen. Der Schärfentiefebereich ist sehr klein bei Macro.
LG Volker

Antworten mit Zitat
Doch hab ich....mit Stativ und Auslösung durch den Läppi....! Ich habe vorher zig mal durch das Okular geschaut...und das ist das Ergebnis Mad

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Hallo Frank

zur Brille kann ich nichts sagen... aber vielleicht hilft eine Okular-Verlängerung

Zur Bildunschärfe: Hast Du die Spiegelvorauslösung aktiviert? (Oder geht das nicht beim Retroadapter? Ich kenne das Teil nicht)
Vielleicht machst Du noch ein paar Angaben zu den Aufnahmedaten (EXIFs) =>Blende, Zeit und Brennweite

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden

andywarhol

Gast
Antworten mit Zitat
Bin ja schon seit längerer Zeit Brillenträger, aber solche Probleme kenne ich nicht. Mit der Dioptrien-Einstellung, obwohl jetzt voll am Anschlag, hat das immer hingehauen. Ok, bin kein "Makronisti" (sagt man das so?), aber wenn ich mal in Obergurgl (2000 Meter und mehr hoch, Ötztal) im Sommer den Alpenpflanzen auf die Pelle rücke, weil da gerade ein Brummer am "Honig" saugt (übrigens, die sind da so langsam, man glaubt es kaum, die bewegen sich fast in Zeitlupe - a bissal übertrieben -, aber wahr) und mich die Natur geradezu überwältigt hat, die Bilder werden scharf - nicht alle logischerweise, aber immer mehr.

Woran das liegen könnte, das Du die Schärfe nicht hinbekommst, ist mir insofern rätselhaft. An der Brille kann das nicht liegen.

LG
andy

Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Hallo Frank,
durch die Nachbearbeitung hast du alle EXIFS ausradiert,
es wäre informativer, wenn die Parameter bei der Aufnahme bekannt sind, sonst kann keine Aussage dazu gemacht werden. Also
Blende: Verschlußzeit: ISO: Das wären schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ok, bin kein "Makronisti" (sagt man das so?), aber wenn ich mal in Obergurgl (2000 Meter und mehr hoch, Ötztal) im Sommer den Alpenpflanzen auf die Pelle rücke, weil da gerade ein Brummer am "Honig" saugt (übrigens, die sind da so langsam, man glaubt es kaum, die bewegen sich fast in Zeitlupe - a bissal übertrieben -, aber wahr) und mich die Natur geradezu überwältigt hat, die Bilder werden scharf - nicht alle logischerweise, aber immer mehr.

Was das nun mit einer unscharfen Wendel zu tun hat Shocked

Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden

andywarhol

Gast
Antworten mit Zitat
Sorry, Peter, Du hast ja Recht, passt irgendwie nicht richtig, aber ich dachte wegen der Brille und so.

LG
andy

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Ich denke an der Brille liegt das nicht wirklich.

Bei Makroaufnahmen nehme ich stets die Brille ab und fokusiere Manuell. Für mich sieht das Bild etwas verwackelt aus- kann mir nicht helfen.

Mir fällt gerade ein, dass ich sowas auch schon hatte- folgende Bedingungen:

- Billig Stativ +
- `Versuch´ Hochformat zu Photographieren

Mein Erkenntnis war, dass der Stativkopf das Gewicht der Cam nicht 100% halten kann und eine minimale Bewegung entsteht (wenn du gerade am Fotos machen bist und wirst zum Kaffeetrinken gerufen- dann kommst du wieder und die Cam liegt am Boden Crying or Very sad )

Daher meine Vermutung -> das Stativ?

Gruß
Peter

Antworten mit Zitat
Bei Ausloesung durch den Computer ist es doch nicht moeglich, eine Spiegelvorausloesung einzuschalten ...

Damit waere fuer mich der Fall klar.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Makrofotos mache ich ohne Brille, was leider dazu führt, dass ich sie ständig auf und absetze. Aber mit der Dioptrien-Einstellung klappt es. Ich nehme ein Stativ, Spiegelvorauslösung und IR Fernbedienung von TF. So klappt es ganz gut. Außer, dass ich gelegentlich die Brille suche.

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Also ich muss dem Threadöffner zustimmen. Habe mit dem 18-55 in Retro Stellung und Brille nie befriedigende Ergebnisse bekommen. Bei mir lag's zwar auch großteils an meinem unglaublich schlechten Kit-Objektiv aber auch die Brille an sich behinderte mich beim fotografieren. Dadurch dass man nicht so nah ans Okular rankommt hat man immer Streulicht im Auge und beim Blick in den dunklen Sucher bei Makroaufnahmen ist das sehr störend. Hatte das gleiche Problem auch mit meinen anderen Makro Linsen (90er, 180er und vor allem dem MP-E).
Blöd für Frank ist es natürlich, dass er die Brille nach der Kamera bekommen hat und momentan die Brille überall als nerviger Fremdkörper empfunden wird. Dann stört sie beim Fotografieren natürlich noch mehr als bei langjährigen Brillenschlangen.

Ich hab mein Problem aber lösen können Wink Ich weiß aber nicht ob dir die Antwort gefallen wird: Kontaktlinsen. Die Dinger sind wirklich in jeder Hinsicht praktisch- nicht nur beim fotografieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Wirkt bei dem kleinen Bild sehr unscharf.
Denke bei dem Orginal tun einem schon fast die Augen weh.
An dem Schweif vom unteren Halter sieht man sogar eine Bewegungsunschärfe.
Wenn du zu lande belichtest kommt da nur ein Stativ in Frage.

Versuch es einfach noch mal.
Da sich das Objekt nicht bewegt kannst du hier toll üben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von babygugug anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
babygugug hat folgendes geschrieben:
An dem Schweif vom unteren Halter sieht man sogar eine Bewegungsunschärfe...
...Da sich das Objekt nicht bewegt kannst du hier toll üben.

Shocked aha... soso Wink

Wolfgang

Antworten mit Zitat
Danke für die Kritik und Tips!
Aaaalso, als erstes muss ich gestehen das ich Absoluter Newbie auf dem Gebiet bin. Zweitens, ja ich habe ein "billig" Stativ was mir aber bis dato recht gute Dienste geleistet hat. Bin aber schon auf der suche nach einem anderen Stativ.

SPIEGELVORAUSLÖSUNG???? Bitte um Info! Denn dieser Begriff ist für mich Neuland Embarassed

Ach ich sehen schon, ich sollte mich erst mal mit der "normalen" Fotografie beschäftigen......

Very Happy

Gruß Frank

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !