|
 | Sch***Brille...ich dreh noch durch! |  |
 Forenlevel: Fotoassistent
|
|
Verfasst am: 06 Dez 2007 21:33 |
|
Hallo zusammen,
bin heute Abend die ganze Zeit vor unserem Tisch rum gekrochen um meine neue 400D mal mit dem Retroadapter und Kitobjektiv zu testen...auf dem Läppi sah alles noch bestens aus...nur jetzt beim näheren betrachten auf dem Comp. sind alle Bilder leicht unscharf
Da ich erst seit zwei Wochen eine Brille tragen muss, bin ich natürlich jetzt total am verzweifeln.
Darum meine frage an Euch Brillenträger: WIE MACHT IHR DAS, DAS EURE BILDER SO SCHÖN SCHARF WERDEN??
Ich habe Euch mal ein Foto von einem H4 Leuchtmittel angehängt....ist es nicht Gruselig??
Gruß Frank
P.S. Hab auch schon die Dioptrien Verstellung an der Kamera Ausprobiert...ohne Erfolg!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
45.01 KB |
Angeschaut: |
7753 mal |

|
|
_________________ visit us...www.gomorra-online.de
400D, 18-55 Canon, 70-210 4.5 Sigma, 18-125mm Sigma, Tokina AT-X 4.0/12-24mm Pro DX, BG Pro., Jobo Giga Vu Pro
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Dez 2007 21:38 |
|
Hast du mit nem Stativ gearbeitet? Bei Macroaufnahmen hast du nämlich nicht sehr viel Spielraum, da muss die Entfernung ganz genau passen. Der Schärfentiefebereich ist sehr klein bei Macro.
LG Volker
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 06 Dez 2007 23:49 |
|
Bin ja schon seit längerer Zeit Brillenträger, aber solche Probleme kenne ich nicht. Mit der Dioptrien-Einstellung, obwohl jetzt voll am Anschlag, hat das immer hingehauen. Ok, bin kein "Makronisti" (sagt man das so?), aber wenn ich mal in Obergurgl (2000 Meter und mehr hoch, Ötztal) im Sommer den Alpenpflanzen auf die Pelle rücke, weil da gerade ein Brummer am "Honig" saugt (übrigens, die sind da so langsam, man glaubt es kaum, die bewegen sich fast in Zeitlupe - a bissal übertrieben -, aber wahr) und mich die Natur geradezu überwältigt hat, die Bilder werden scharf - nicht alle logischerweise, aber immer mehr.
Woran das liegen könnte, das Du die Schärfe nicht hinbekommst, ist mir insofern rätselhaft. An der Brille kann das nicht liegen.
LG
andy
|
|
 Forenlevel: Moderator
|
|
Verfasst am: 06 Dez 2007 23:55 |
|
Ok, bin kein "Makronisti" (sagt man das so?), aber wenn ich mal in Obergurgl (2000 Meter und mehr hoch, Ötztal) im Sommer den Alpenpflanzen auf die Pelle rücke, weil da gerade ein Brummer am "Honig" saugt (übrigens, die sind da so langsam, man glaubt es kaum, die bewegen sich fast in Zeitlupe - a bissal übertrieben -, aber wahr) und mich die Natur geradezu überwältigt hat, die Bilder werden scharf - nicht alle logischerweise, aber immer mehr.
|
Was das nun mit einer unscharfen Wendel zu tun hat
Gruß Peter
|
_________________ Gruß Peter
Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
|
andywarhol
|
Verfasst am: 06 Dez 2007 23:58 |
|
Sorry, Peter, Du hast ja Recht, passt irgendwie nicht richtig, aber ich dachte wegen der Brille und so.
LG
andy
|
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
|
Verfasst am: 07 Dez 2007 9:54 |
|
Ich denke an der Brille liegt das nicht wirklich.
Bei Makroaufnahmen nehme ich stets die Brille ab und fokusiere Manuell. Für mich sieht das Bild etwas verwackelt aus- kann mir nicht helfen.
Mir fällt gerade ein, dass ich sowas auch schon hatte- folgende Bedingungen:
- Billig Stativ +
- `Versuch´ Hochformat zu Photographieren
Mein Erkenntnis war, dass der Stativkopf das Gewicht der Cam nicht 100% halten kann und eine minimale Bewegung entsteht (wenn du gerade am Fotos machen bist und wirst zum Kaffeetrinken gerufen- dann kommst du wieder und die Cam liegt am Boden  )
Daher meine Vermutung -> das Stativ?
Gruß
Peter
|
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
|
|
Verfasst am: 07 Dez 2007 10:00 |
|
Bei Ausloesung durch den Computer ist es doch nicht moeglich, eine Spiegelvorausloesung einzuschalten ...
Damit waere fuer mich der Fall klar.
Ciao, Walter
|
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
|
Verfasst am: 07 Dez 2007 14:47 |
|
Also ich muss dem Threadöffner zustimmen. Habe mit dem 18-55 in Retro Stellung und Brille nie befriedigende Ergebnisse bekommen. Bei mir lag's zwar auch großteils an meinem unglaublich schlechten Kit-Objektiv aber auch die Brille an sich behinderte mich beim fotografieren. Dadurch dass man nicht so nah ans Okular rankommt hat man immer Streulicht im Auge und beim Blick in den dunklen Sucher bei Makroaufnahmen ist das sehr störend. Hatte das gleiche Problem auch mit meinen anderen Makro Linsen (90er, 180er und vor allem dem MP-E).
Blöd für Frank ist es natürlich, dass er die Brille nach der Kamera bekommen hat und momentan die Brille überall als nerviger Fremdkörper empfunden wird. Dann stört sie beim Fotografieren natürlich noch mehr als bei langjährigen Brillenschlangen.
Ich hab mein Problem aber lösen können  Ich weiß aber nicht ob dir die Antwort gefallen wird: Kontaktlinsen. Die Dinger sind wirklich in jeder Hinsicht praktisch- nicht nur beim fotografieren.
|
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
|
|
Verfasst am: 08 Dez 2007 21:20 |
|
Wirkt bei dem kleinen Bild sehr unscharf.
Denke bei dem Orginal tun einem schon fast die Augen weh.
An dem Schweif vom unteren Halter sieht man sogar eine Bewegungsunschärfe.
Wenn du zu lande belichtest kommt da nur ein Stativ in Frage.
Versuch es einfach noch mal.
Da sich das Objekt nicht bewegt kannst du hier toll üben.
|
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
|
Verfasst am: 09 Dez 2007 10:17 |
|
Danke für die Kritik und Tips!
Aaaalso, als erstes muss ich gestehen das ich Absoluter Newbie auf dem Gebiet bin. Zweitens, ja ich habe ein "billig" Stativ was mir aber bis dato recht gute Dienste geleistet hat. Bin aber schon auf der suche nach einem anderen Stativ.
SPIEGELVORAUSLÖSUNG???? Bitte um Info! Denn dieser Begriff ist für mich Neuland
Ach ich sehen schon, ich sollte mich erst mal mit der "normalen" Fotografie beschäftigen......
Gruß Frank
|
_________________ visit us...www.gomorra-online.de
400D, 18-55 Canon, 70-210 4.5 Sigma, 18-125mm Sigma, Tokina AT-X 4.0/12-24mm Pro DX, BG Pro., Jobo Giga Vu Pro
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
 |