Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

du kommst mir mit deinen Überlegungen schon ziemlich nahe.


kopfgeist hat folgendes geschrieben:
generell: schnee, kalt, eis, aber auch weihnachten, lichter, stimmung usw...

grüße

jens


finde ich nicht so gut. Gibt es tausendfach eben auf jedem "Apothekenkalender". Unser Ziel ist es ja nicht einen maximalen Gewinn zu erzielen, allerdings sollten viele Menschen den Kalender anschaffen. Ich finde wir sollten ihn schon anders gestalten und nicht mit Friede Freude Eierkuchen ...

Wir müssen ja nicht gleich nach Afghanistan fahren um Kriegsbilder zu schießen. Wie ist es denn mal mit einer Suppenküche für Obdachlose, sicher nicht leicht, aber selbst da wird Weihnachten gefeiert. Klar kann ich den Dortmunder Weihnachtsmarkt mit dem höchsten Weihnachtsbaum dagegenstellen. (zum Dezember).

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Naja also ganz ehrlich möchte ich einen Kalender, den ich gern anschaue.

Solche Themen sind zwar wichtig, aber das ist doch dann irgendwo auch Heuchelei, es sei denn wir spenden dann den Erlös der Kalender an eine gemeinnützige Einrichtung.

was im Übrigen von meiner Seite aus durchaus eine Überlegung wert wäre, man kann ja einen Grundpreis + freiwilligen Obolus zahlen.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
du kommst mir mit deinen Überlegungen schon ziemlich nahe.
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
generell: schnee, kalt, eis, aber auch weihnachten, lichter, stimmung usw...
grüße jens

finde ich nicht so gut. Gibt es tausendfach eben auf jedem "Apothekenkalender".

Aber dann macht doch bitte mal konkrete Vorschläge, was man als Thema nehmen sollte. Und die Vorschläge werden sortiert und dann abgestimmt. Wenn einem ein Thema nicht zusagt braucht man in dem Monat ja nicht am Wettbewerb teilnehmen. Falls man sich in einem Monat auf Astrofotografie einigen sollte, kann ich ja auch nicht mitmachen. (höchstens den Mond fotografieren).
LG Volker
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
... du hast ja recht Volker, aber Vorschläge zu machen die man auch umsetzen kann ist ja nicht so leicht. Ich muss darüber noch nachdenken.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Ich denke mal, die Fotos sollten sofort mit dem jeweiligen Monat in Verbindung gebracht werden können, ohne abgedroschen zu sein.

Wenn ich es schon genau wüsste, würde ja das 1. Siegerfoto feststehen. Wink Ich muss da noch grübeln.

@Volker

Vollmond über einer Schneelandschaft wird man sicherlich als Astrofoto durchgehen lassen und sofort mit Januar oder Februar in Verbindung bringen. Ich mag da einfach mal an eine Szene in ´Tanz der Vampire `erinnern - Schloß, Vollmond und eine Schneelandschaft - kennt bestimmt jeder, der den Film kennt. Nur als Beispiel.
Bestimmt gibt es manche Sternkonstellationen, die nur im Winter sichtbar sind. Das wissen aber nur Fachleute.

Fotos von Sonnenwendfeiern bringt man sofort mit Juni in Verbindung. Also in der Art stelle ich mir das vor.

Das Thema Dezember ist vielfältig, Licht, Wärme und Kälte kann man schön in Bezug stellen. Nur mit dem Schnee klappt das bei mir nicht so, der Dezember ist hier oft schneefrei. Crying or Very sad

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, warum da eine lange Debatte entsteht, es sollte jeder sein Bild so anfertigen, wie er es mit Dezember in Verbindung bringt und es auch entsprechend dokumentieren. Das Thema ist doch vorgegeben: "DEZEMBER". Wenn man sich jetzt auf Weihnachtsmärkte festlegt, haben wir hundert Bilder mit Glühwein und Lebkuchen, das ist langweilig. Also, Traumflieger sind doch kreativ, oder?
Ich mache mal den Anfang:
Bei uns auf dem platten Land ist Dezember dunkel und die Sonne sehr weit weg, sie leuchtet und blendet, wärmt aber nicht ein bisschen.
Auch der Himmel wird nicht wirklich Blau und die Landschaft versinkt im Grau.
In diesem Bild wollte ich genau dieses Gefühl festhalten, das einen auf der Fahrt morgens zur Arbeit beschleicht, jetzt bloß nicht die Fenster öffnen.
Ich habs auch durch die Autoscheibe geschossen, weil es draussen einfach zu kalt war. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Und da ich heute auch für einen guten Zweck unterwegs war, noch eine ThemenIdee zum Dezember.
Notgedrungen ist im Dezember auch Weihnachten, ich fahre jedes Jahr zu der großen Behindertenwerkstätte in Münster und kaufe am Tag der offenen Tür und gleichzeitigem Weihnachtsmarkt ein paar Teile. Diesesmal habe ich auch die Kamera mitgenommen und die von den Behinderten hergestellten Krippenfiguren mal abgelichtet. Das ist alles nicht so proffessionel wie im Kaufhaus an der Kö, aber es ist halt mit Liebe gemacht, ein Tannenbaum in die Werkhalle gestellt, Laub und sägemehl hingestreut und die Figuren drapiert, nicht von den Betreuern, sondern den "Künstlern " selbst, das ist für mich auch Dezember.
Wichtig ist doch nur die persöhnliche Beziehung zum Bild und wie man diese für andere darstellen kann.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Genau so. Das Thema: Dezember. Der eine fährt gern auf Weihnachtsmärkte und der andere macht sein letztes Makro. Jeder bringt das ein was er mit dem Monat für sich persönlich verbindet.

Ach so, mein Vorschlag von gestern Lichter-Stimmung, war nicht nur auf Weihnachten bezogen. Es könnten ja auch Nordlichter oder der Lichtstrahl der sich in einem Prisma bricht sein, oder oder.....

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, warum da eine lange Debatte entsteht, es sollte jeder sein Bild so anfertigen, wie er es mit Dezember in Verbindung bringt und es auch entsprechend dokumentieren. Das Thema ist doch vorgegeben: "DEZEMBER". Wenn man sich jetzt auf Weihnachtsmärkte festlegt, haben wir hundert Bilder mit Glühwein und Lebkuchen, das ist langweilig. Also, Traumflieger sind doch kreativ, oder?


mein reden Smile

ich hätte es auch so kurz schreiben sollen, dann hätte es jemand gelesen Very Happy

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 599
Wohnort: Vorarlberg
Antworten mit Zitat
zum thema dezember hätte ich auch gerne mitgemacht, da ich ja nur dann kann, aber von lauter lesen über ein dezemberthema ist mir jetzt auch noch eine hand abgefallen. schade aber vielleicht wächst sie ja bis zum nächsten weihnachten ja wieder nach und dann kann ich meine kamera wieder halten.

_________________
Wer glaubt ganz oben zu sein, ist bereits wieder auf dem Weg nach unten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von *norbert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Stefan ist da sicherlich flexibel nur ist das Thema nicht Dezember, sondern es werden Vorschläge für ein Thema für den Monat Dezember gesucht!

stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Hier geht es um das Motiv-Thema für Dezember. Ich bitte um Vorschläge, die dann anschliessend als Umfrage eingestellt werden.

_________________
LG
Jürgen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MoBaY anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
@jürgen (mobay): Peter, der annere Jürgen und icke wissen das... aber jeder verbindet mit dem dez. was anderes... 90% verbinden weihnachten und silvester damit... aber das öffnet weder persönliche horizonte, noch lässt es uns was über die leute erfahren...

wenn jetzt jeder schreibt was er mit dezember verbindet, dann haben wir hier x mal x-mas und y mal silvester... dann wird die umfrage genauso spannend wie der kalender...

die leute voten dann dafür, und weihnachten gewinnt knapp vor silvester, wir haben einen apothekenkalender der im juni/juli tolle strände zeigt, im winter weihnachten und silvester, und winterlandschaften...

das ist doch genau das was jeder hat...

und in der apotheke oder sparkasse sind die dinger noch kostenlos...

so sieht man was die leute wirklich damit verbinden... gut, möglicherweise gewinnt dann auch ein weihnachtsbild, aber so ist es von vorneherein klar...

aber wenn weihnachten als thema feststeht, dann werden sicher einige nicht mitmachen, weil weihnachten bei ihnen nicht so den stellenwert hat wie bei anderen.

bei den anderen 11 monaten seh ich das genauso... 11 mal die selbe diskussion, und am ende kommst standart raus... strand im sommer, blätter im herbst, weihnachten im dezember...

das bekomm ich alles gratis, leider nur ohne die communitie-komponente...

deshalb schlagen wir vor für dezember als thema: dezember Very Happy


Zuletzt bearbeitet von RaykoM am 02 Dez 2007 18:55, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Mein Namensvetter aus Wien, du hast recht, ich mache dann mal einen Vorschlag, Peter ich hatte so eine ähnliche Idee,

- Vorschlag, Bilddarstellung Benachteiligter und Weihnachten. (ich bin mir jetzt nicht im klaren ob ich das weiter ausführen soll, reicht das?)

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 230
Wohnort: in Schläswich-Holzbein
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Mein Namensvetter aus Wien, du hast recht, ich mache dann mal einen Vorschlag, Peter ich hatte so eine ähnliche Idee,

- Vorschlag, Bilddarstellung Benachteiligter und Weihnachten. (ich bin mir jetzt nicht im klaren ob ich das weiter ausführen soll, reicht das?)


....und immer schön dran denken: immer eine Genehmigung des "Benachteiligten" einholen, damit das Foto hier überhaupt gezeigt werden darf (schließlich wird diese Person wohl der Mittelpunkt der Aufnahme sein) Wink

_________________
EOS 50D u. 40D mit Glas von 12 bis 400mm
Meine kleine Naturfoto-Homepage
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dedi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
nicht dessen vormund vergessen... nicht alle "benachteiligten" sind mündig genug dafür

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 7  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !