Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Shuttle fotografieren 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Hallo!

Habt Ihr Eure Teleskope schon schön geputzt und halbwegs ausgerichtet, damit Ihr das Shuttle ablichten könnt?

Artikel in Spiegel ONLINE: Shuttle soll von Deutschland aus zu sehen sein Cool

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Danke, ich werd mal schauen Smile
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo ihr Beiden,
ich dachte immer, das Ding ist zu klein bzw. zu hoch oder beides.. Denke ich übrigens immer noch Very Happy ! Oder habt ihr andere Infos Question ? Kommt das überhaupt hier passend rüber Question(Die zweite Frage hat sich erledigt. Ich hätte erst den Artikel ganz lesen sollen) ? Ich hoffe aber doch nicht soo tief, dass man es mit nem 50mm formatfüllend drauf bekommt. Exclamation Exclamation ..

Gruß,
HerbyMerby

P.S. Ich war mal vor Ort bei einem Start. Nun ja, fast! Der Start wurde leider verschoben und da war ich schon wieder etliche 100 Meilen weiter westlich.


Zuletzt bearbeitet von herbymerby am 13 Jul 2005 19:04, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Ach ja... In dem Artikel steht keine Himmelsrichtung. Ich denke mal ehr West oder Nordwest? (Normalerweise starten die Fähren in Richtung Atlantik) Wäre schön, denn da habe ich freie Sicht.


HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Start ist abgesagt, hat sich erledigt Sad


Ach ja... In dem Artikel steht keine Himmelsrichtung. Ich denke mal ehr West oder Nordwest? (Normalerweise starten die Fähren in Richtung Atlantik) Wäre schön, denn da habe ich freie Sicht.



Ihr hättet das Shuttle von Norddeutschland aus am Südhorizont gesehen

Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 14 Jul 2005 8:27, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Servus,

also ich gebe mal den Tip ab, daß es dir mit der 300D oder sonstigen DSLR´s nicht gelingen wird das Shuttle einigermaßen scharf abzulichten.
Da mußt du schon mit ner Webcam ran. Schau mal bei www.analemma.de rein, bei Astrofotografie und da dann bei Satelliten gibts lecker Aufnahmen. Der Ulrich Beinert war DER Pionier in Deutschland, wenn es um Aufnahmen der MIR oder der ISS ging.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo,


also für ne Strichspuraufnahme wäre das mit der DSLR schon gut gegangen. Macht man ja auch gerne z.B. bei Iridium-Flares. Wenn man natürlich Details des Shuttles fotografieren will gebe ich meinem Namensvetter Recht daß es nur mit einem Teleskop und Webcam vernünftig zu schaffen ist, wobei das Hauptproblem ja die schnelle Bewegung ist, aber auch daß lässt sich mit etwas Geschick bewerkstelligen.


Leider wurde ja erstmal wieder nix aus dem Shuttle-Start. Ob eine Sichtung beim nächsten Starttermin möglich ist wird sich noch zeigen.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
also ich gebe mal den Tip ab, daß es dir mit der 300D oder sonstigen DSLR´s nicht gelingen wird das Shuttle einigermaßen scharf abzulichten.



Tja wie ich ja schon geschrieben hatte dachte ich das bisher auch, aber kaum daß wir das so geschrieben haben wird uns das Gegenteil bewiesen, wie diese Aufnahme von Stefan Seip zeigt


Ist natürlich schon eine ziemliche Ausrüstung nötig um das hinzubekommen aber es geht auch mit der 20D.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !