Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erstausrüstung für Astrofotos ? 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo,
bin was Astrofotografie angeht noch mehr als ein Anfänger. Sprich: Ich habe absolut keine Ahnung! Bevor ich mich spätestens zum Herbst mal richtig in das Thema stürze, möchte ich gern wissen, was man für den Anfang braucht um mal ein erstes Erfolgserlebnis zu haben? Wer kann mit da Tips geben? Und was kostet der Spaß so ungefähr? Ich möchte wirklich nur 'anfangen'! Benötige also keine 'Privatsternwarte'. Das kann warten, bis ich weiß, ob das Thema was für mich ist. Auf eure Antworten bin ich schon gespannt!

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo HerbyMerby,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es viele Möglichkeiten gibt einzusteigen.

Viel zum Einstieg steht auch hier beim Mondfotoworkshop

1. Sternfeldfotografie
- da gehen zum Einstieg schon "normale" Objektive von Weitwinkel 10 bis Tele 300mm (je nach Ausschnitt)
die Nachführung erledigst Du entweder auf einem Stativ per Hand oder auf einer paralaktischen Montierung mit Nachführmotor.
Dann ist ein Fernauslöser muss!! Das wars schon.

2. Mondfotografie - da gehen Objektive ab 300mm (das Optimum liegt bei 1200mm) Stativ und Fernauslöser ist bei den Brennweiten
Pflicht!! Das wars auch schon.

3. Sonnenfotografie - da gilt das Gleiche wie für den Mond nur zusätzlich ein Sonnenfilter VOR!!! dem Objektiv. Sonst muss Eure Cam dran glauben und Euer Augenlicht ist auch in Gefahr. Einen sehr guten Sonnenfilter ergibt die Baader Sonnenfolie mit Selbstbauanleitung.
Hab ich persönlich schon ausprobiert und bin (sehr) zufrieden.

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Also mir 'schweben' da derzeit die Sterne vor. Das mit der Nachführung per Hand kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Ich denke, da ist so ein Motor besser. Wäre es also sinnvoll, einen Solchen Antrieb anzuschaffen? Hast Du irgendwelche Kauftips?
Welche Motive (Sterne,Nebel..) benötigen welche Brennweiten?

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ich habe hier noch eine solche Nachführung falls du interesse hast.
Schrittmotor, "Fernbedienung", Batteriepack. Hängt zur zeit an meinem Lidl-Teleskop.

// EDIT von karotte:
Wuselrob hat den Artikel in "An- und Verkauf" eingestellt: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=1437
Daher wurden die verkaufsrelevanten Daten hier gelöscht.
// EDIT Ende.

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 199
Antworten mit Zitat
@herbymerby
Was genau möchtest du den Fotografieren. Nebel, Galaxien, Sternenhaufen oder einfach nur Planeten?

Diese Frage musst du dir erstmal stellen und beantworten. Weil für Planeten gibt es Teleskope wie für Deep Sky.
Das wichtige bei Astrofotos ist, das du viel Licht fangen musst. Ich kann dir nur sagen, was ich habe und was ich halt mache.

Also ich selber habe mit einer Vixen Montierung und ein 6" Newton angefangen. Aber nur zum beobachten. Weil du musst erstmal lernen, dich am Himmel zurecht zu finden.
Aber wenn du Bilder machen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, bei Deep Sky ein newton zu holen.

Ich habe jetzt z.B. mir eine EQ-6 Montierung gekauft und ein 200/800 f=4
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/gsovorschau.htm#200800

Wichtig ist hier auch, das du eine Montierung hast, die das Teleskop ohne Probleme hällt und du auch nachführen kannst. Die meisten Teleskope die man so im Kaufhaus bekommt, haben einfach eine zu schlechte Montierung.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Montierung dich mehr kosten wird, als das Teleskop selber. Weil du brauchst auch zur Nachfürung einen Motor an der Montierung plus Steuerung.
Und dann brauchst du auch noch ein Leitrohr.

Also es gibt leider jede Menge Faktoren. Deswegen sag erstmal was genau du machen möchtest.

_________________
EOS 30D & 80D
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Canon EFS 18-55mm
SIGMA 28-200/3,5-5,6 IF Asp.C
SIGMA 50/2,8 EX Macro DG C CANON
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mg115301 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Also: Ich möchte, wenn das geht, erst mal mit meinen normalen Objektiven (Ich bin von 18mm bis 450mm ganz gut bestückt) anfangen. Wenn ich damit erste Erfolge haben sollte, möchte ich mir ein passendes Teleskop zulegen, dass mir tiefere Einblicke gestattet. Gleichzeitig werde ich mich etwas mit der Theorie befassen, um Sterne zu finden, sowie später zu verstehen, wie die Kamera richtig an ein Teleskop anzuschließen ist. Wie erwähnt: Start ist erst nach dem Sommer. Ich habe dann im Urlaub Zeit mich einzulesen

Ich habe allerdings schon einmal Sterne mit Langzeitbelichtung aufgenommen. Aber ohne Nachführung sind die Belichtungszeiten natürlich sehr eng begrenzt. Ich schließe daraus, dass ich mit einer Nachführung beginnen sollte, die so ausgelegt ist, dass ich sie auch später noch mit Teleskopen einsetzen kann.

Ist das soweit richtig?
Wenn ja, wie finde ich etwas Geeignetes?

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@herbymerby

du könntest anfangen, indem du dir eine leichte parallaktische Montierung mit Nachführmotor kaufst,
einen Adapter zur Befestigung der Kamera nimmst und die Kamera mit den schon vorhandenen Objektiven nachführst.
Du kannst die Ausschnitte des Himmels dann immer kleiner wählen und lernst so den Himmel sehr gut kennen.

Je kleiner der Ausschnitt dann gewält wird (wenn die Vergroßerung zunimmt) desto anspruchsvoller wird das Nachführen.
Eine wirklich gute Übung.

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@Ingo
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Macht ja keinen Sinn, zuerst ein Vermögen in Ausstattung zu stecken.
Das kommt dann (leider) sowieso irgendwann mit steigendem Interesse.

Welche Montierungen kann man empfehlen? Wo liegen ungefähr die Preise?

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ich finde die montierung des Skylux Teleskops sehr gut für den Preis (komplettes Teleskop für rund 50€ bei ebay)
da passt auch meine Nachführung dran falls interesse besteht Smile

mit dem skylux bekommt man schon ganz ordentliche ergebnisse. für deep sky ist es natürlich nicht ausreichend. aber den Mond sieht man schön Very Happy

Mal nen Mondbeispiel Smile

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@herbymerby

die Skyluxmontierung wäre für eine Fotokamera mit Teleobjektiv ausreichend.
Möglich wäre auch die EQ-2 siehe Teleskopeservice.
Dazu dann der passende Nachführmotor für ca 100 -150 euro.

Alternativ kannst du auch eine stärkere Montierung kaufen, die später ein größeres Teleskop hält
zB. die EQ-5 EQ-6 oder Vixen GP, die sind aber alle nicht billig!!

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 199
Antworten mit Zitat
Ich hätte eine Vixen GP-E mit Polesucher für dich.
Sie ist 1 jahr alt.

Für die Montierung, mit Gewichte, Stativ, Montierung mit Polesucher zusammen 400 Euro.
Und das ist ein Angeboht. Damit hast du eine sehr gute Montierung, die du auch günstig mit Mototren versehen lannst.

EQ-6 finde ich ein wenig übertrieben. Die habe ich selber. Aber die lohnt sich nur, wenn du richtig schwere Tubuse drauf machen willst.
So 10" oder 12". Auch ist das zum testen ein wenig teuer. Mich hat die Montierung mit Motor plus Steuerung 1200 Euro gekostet.

Ich sagte ja. Die Montierungen sind das teuerste. Aber leider auch das wichtigste in der Astrofotografie. Wenn es da immer wackelt
oder nicht gut zum einstellen geht, macht es schnell kein Spass mehr.

Wie gesagt, schreib mich an und wir können ja mal Tel. wenn du willst.

_________________
EOS 30D & 80D
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Canon EFS 18-55mm
SIGMA 28-200/3,5-5,6 IF Asp.C
SIGMA 50/2,8 EX Macro DG C CANON
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mg115301 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Damit ihr mich richtig versteht: Ich bin erst in der Informationsphase! Ich benötige daher derzeit noch keine konkreten Angebote für gebrauchte Artikel. (Außerdem sind die auch besser im An- und Verkauf untergebracht). Ich möchte mir über den Aufwand in die Astrofotografie einzusteigen jetzt erst mal ein Bild machen. Natürlich bin ich an Angaben über sinnvollen Zubehör und Bezugsquellen für Neugeräte interessiert. Was ich dann beschaffen werde und ob ich neu oder gebraucht kaufen möchte, entscheide ich erst so etwa nach dem Sommerurlaub(September). So habe ich noch genug Zeit mir etwas Wissen anzulesen. Natürlich werde ich auch hier noch die eine oder andere dumme Frage stellen und hoffe auf reichlich Antworten von euch.

Viele Grüße,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Mattersburg, Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Wenn wir schon beim Thema Erstausstattung zur Astrofotografie sind, was haltet ihr eigentlich von folgendem Angebot bei eBay:

Teleskop Newton 1400mm / 150mm original TS Megastar

Ich selbst habe auch noch nicht viel erfahrung mit Astrofotografie. Doch würde ich gerne Nebel aber auch den Mond Fotografieren.

Gruß,
Konstantin

_________________
EOS 310D; EF 100-400mm L IS USM 4.5-5.6, EF 18-55mm 3.5-5.6, EF 50mm 1.8 II, EF 28-105mm 4.0-5.6, EF 75-300mm 4.0-5.6 USM III; 512MB Sandisk Ultra II; B+W Polfilter, Hoya IR-Filter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fischak Konstantin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hi herbymerby,

wie wärs denn mit strichspuraufnahmen für den anfang? da brauchst du erst mal keinerlei nachführung. lediglich kabelauslöser und stativ brauchst du. wie du hierbei vorgehst ist experimentiersache. ich empfehle ein paar testfotos mit etwa 800 asa, welche belichtungszeit dein himmel zulässt. der himmelshintergrund solltenicht schmodderbraun werden, so ein zwischending zwischen schwarz und braun ist ok.dann machst du ununterbrochen belichtungen mit der erprobten belichtungszeit. hierfür einfach den auslöser arretieren.

dann gehts ans bearbeiten. denn bei astrobildern is eine nachbearbeitung am pc unumgänglich. man wünscht sich immer einen recht dunklen hintergrund. dieser soll auch gleichmässig dunkel sein, das heisst, es müssen evtl. helligkeitsgradienten ausgemerzt werden.
alternativ zu strichspuren kannst du auch sternfeldaufnahmen erst mal ohne nachführug aufnehmen. hierzu einfach mit ganz kleiner brennweite (18mm) max. 30 sec bei 800-1600asa den gewünschten himmelsausschnitt belichten. aber nicht nur ein bild, sondern am besten gleich 20 oder 30 bilder. damit das rauschen rausgerechnet werden kann.
nun kannst du die gewonnen bilder mitteln. bei nichtparallaktischer standweise der kamera wird es bildfeldrotation geben. diese kann mit der java-software "regim" ausgeglichen werden. google mal nach regim ist freeware download. anleitung ist dabei.

mindestens die hälfte der miete bei astrobildern ist die bearbeitung am pc wie gesagt. ich empfehle dir, dich anhand kleiner astroversuchen mit der bildbearbeitung vertraut zu machen, falls du das nicht schon bist.

ansonsten haben meine vorredner schon alles nötige gesagt, was bei deep-sky aufnahmen benötigt wird. montierung, motoren, objektive, evtl. kleines teleskop, webcam zum nachführkorrigieren etc...

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !