Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erstausrüstung für Astrofotos ? 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo,
bin was Astrofotografie angeht noch mehr als ein Anfänger. Sprich: Ich habe absolut keine Ahnung! Bevor ich mich spätestens zum Herbst mal richtig in das Thema stürze, möchte ich gern wissen, was man für den Anfang braucht um mal ein erstes Erfolgserlebnis zu haben? Wer kann mit da Tips geben? Und was kostet der Spaß so ungefähr? Ich möchte wirklich nur 'anfangen'! Benötige also keine 'Privatsternwarte'. Das kann warten, bis ich weiß, ob das Thema was für mich ist. Auf eure Antworten bin ich schon gespannt!

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo HerbyMerby,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es viele Möglichkeiten gibt einzusteigen.

Viel zum Einstieg steht auch hier beim Mondfotoworkshop

1. Sternfeldfotografie
- da gehen zum Einstieg schon "normale" Objektive von Weitwinkel 10 bis Tele 300mm (je nach Ausschnitt)
die Nachführung erledigst Du entweder auf einem Stativ per Hand oder auf einer paralaktischen Montierung mit Nachführmotor.
Dann ist ein Fernauslöser muss!! Das wars schon.

2. Mondfotografie - da gehen Objektive ab 300mm (das Optimum liegt bei 1200mm) Stativ und Fernauslöser ist bei den Brennweiten
Pflicht!! Das wars auch schon.