Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Geschlechterverteilung im Forum 

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich möchte keinem zu nahe treten. Mir ist nur aufgefallen, das auf die UT (siehe auch Phönix, da war wenigstens Tanja), kaum Traumfliegerinnen sind.

Mich würde nun mal interessieren, ob bei den Traumfliegern insgesamt auch die Quote Frauen / Männer so verteilt ist.

Oder fotografieren Frauen weniger? Hat da jemand eine Erklärung?

Habe im Forum gesucht, ob es schon was zu dem Thema gibt, aber nichts gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht wusste wie ich suchen soll.

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Aufgefallen ist mir dieses Ungleichgewicht auch schon. Ist umso verwunderlicher, als man gerade dem vermeintlich "schwachen" Geschlecht eher eine kreative Ader zuspricht. Vielleicht lesen die Mädels ja mit und lachen sich kaput über den kreativen Schwachsinn der hier vertretenen Männer Very Happy

Gast

Antworten mit Zitat
Guten Morgen,
bei den Süddeutschen Usertreffen nehmen wir immer unsere Frauen mit. Untereinander verstehen wir uns prima und das Gleichgewicht ist (fast) immer hergestellt. Very Happy Sie fotografieren eigentlich fast nicht, aber lustig ist es immer.

Grüße
Dennis

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
also wenn mehrere Frauen wie meine sind, dann versteh ich warum die verteilung hier so ist Smile

Männer sind doch (in der Regel) die Techniknarren... die so bescheuert sind und eine Kamera kaufen wo man je nach Bild noch das Objektiv wechseln muss... und die dann nichtmal in die hemdtasche passt... meiner Frau wär das zu kompliziert... nicht dass sie es nicht könnte, sie will es nur einfach haben Smile

Sie weigert sich auch das Wort Objektiv zu benutzen, sie sagt immer Durchguckrohr zum Tele, und Durchguckding zu den zwei kürzeren Smile
das macht sie (denke ich) absichtlich, um mir zu zeigen wie kindisch sie das Hobby findet, was jetzt schon bei 3000 € steht... und jetzt fragte ich noch nach der 40D an... also meine Frau hasst es Very Happy

Geht mal in den Baumarkt, oder den media markt, und zählt dort ne stunde lang männer und frauen Smile zieht aber die frauen ab die etwas FÜR ihre Männer kaufen Smile

wir können froh sein über die paar frauen hier...

die uns größtenteils genauso mit schönen bildern und guten Tipps versorgen... dahingehend ist die geschlechtsverteilung auch wurscht...
es sei denn es sind männer dabei, die sich von frauen nix sagen lassen... Very Happy

mir persönlich isses wurscht ob ich mit ner frau oder nem mann fotografieren gehe...
ich bin weder single, noch vermiss ich östrogen in der runde... bin kamerageil, nicht fotografinnenfixiert (ha, da habt ihr n andres wort erwartet Smile )

gleichberechtigung gut und schön... aber in einem fotoforum findet man immernoch mehr frauen als in reinen computer-, astronomie oder rollenspielforen. seid dafür dankbar, oder macht es wie ich... ignoriert das geschlecht...

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
RaykoM hat folgendes geschrieben:
also wenn mehrere Frauen wie meine sind, dann versteh ich warum die verteilung hier so ist Smile

Jepp, Meine hält nichts von der art fotografieren wie wir es machen Bildaufbau etc. Sie knipst. Meistens will Sie sich ablichten lassen an einem Ausflugsziel. Das muss dan so aussehen allse drumm herum und Sie mittendrin... bäh

Gruss

Antworten mit Zitat
Ist mir auch aufgefallen, ich glaub ich hab sogar vor einiger Zeit auch schon mal was dazu geschrieben.

Ich glaub auch wenn es mich nervt das schreiben zu müssen, daß viele Frauen mit der technischen Seite der Bilderbesprechung wenig anfangen können.

In anderen Foren ist mir aufgefallen, daß z. B. ein Rosenbild, egal wie verwackelt es aussieht nur dazu dient die neuesten Rezepte für Rosenmarmelade auszutauschen. Grauenhaft. Confused Rolling Eyes

Schreibt man wirklich was zum Bild wir eher mit Unverständnis reagiert.

Da die Traumflieger eins der wenigen Foren sind wo es wirklich noch ums Bild geht haben sich die Frauen die ich meine wohl andere Nischen gesucht Wink.
LG Anja

So hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=4997&highlight=
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Anja anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Da musste ich doch noch vom Büro hier reinschauen. Meine Kollegin, meint ihr Mann fotografiert überhaupt nicht, dass macht sie immer.

Ja, ich denke schon das Frauen kreativer sind, aber vielleicht Männer mehr an der Technik hängen.

Gibt es denn eine Zahl wieviel Frauen in diesem Forum sind?

Mir ist es wohl auch egal ob es Männer oder Frauen sind, hauptsache die Menschen sind nett ... und das kann ich durch die Bank nur bejahen, von den UTs die ich bisher besucht hatte, da würde ich gerne alle noch mal machen und keines missen wollen.

Antworten mit Zitat
Moin, moin,
ich hab an den letzten 2 WE Fotokurse besucht. Einmal waren wir 9 Teilnehmer - 1Kind, 5 Frauen, 3Herren -
einmal 13 Teilnehmer - 9 Frauen, 4 Herren -
MfG
Fenena
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fenena anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Fenena hat folgendes geschrieben:
Moin, moin,
ich hab an den letzten 2 WE Fotokurse besucht. Einmal waren wir 9 Teilnehmer - 1Kind, 5 Frauen, 3Herren -
einmal 13 Teilnehmer - 9 Frauen, 4 Herren -
MfG
Fenena

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß sich ein Mann etwas in einem Kurs erklären läßt

das kann und weiß er doch auch ohne Kurs viel besser

und das die Frauen kreativer sein sollen kann ich nicht unterschreiben, gibt´s dafür Beweise ?

Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß sich ein Mann etwas in einem Kurs erklären läßt

Portrait-Kurs: 1 Frau, 8 Maenner (wenn ich richtig gezaehlt habe). Aber selbst dem Kursleiter (Mann) ist aufgefallen, dass sonst der Frauenanteil groesser ist.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Dazu fällt mir nur ein, was eine Studienkollegina mal vor ein paar Jahren gesagt hat, als wir auf Kursfahrt waren. "Fotoapparat. Das ist doch das perfekte Männerspielzeug" und je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir dass sie recht hat. Auch wenn die Motivation oft eine andere ist, aber So wie die breite Masse aus den Internetforen die Fotografie betreibt läuft es sich immer auf "Wer hat den größten (Blitz Wink)/ das längste Tele/ das beste Bild" hinaus.

Aber so ist das nun mal und man lernt doch mit Kamera auch leicht Frauen kennen oder nicht? Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ich glaube es sind weniger Frauen in Foren vertreten, da

- Sie sich keine Gedanke um Focus-Testcharts machen.
- Ihnen egal ist, welche Objektive oder Kameras morgen, übermorgen, nächstes Jahr oder auch nie auf den Markt kommen.
- Sie nicht davon träumen wie schnell die nächste Bildfolge in der nächsten Kam sein muss um Glücklich zu werden.
- Sie keine Lust haben sich in Foren zu zerfleischen ob Nikon oder Canon die besseren Kameras baut und statt dessen lieber fotografieren gehen.
- Sie einfach nicht so Technikvernarrt sind.
- Sie nicht unbedingt auf 400 L 2.8 Objektive stehen.
- Sie auch mit einfachen Kameras gute Fotos machen können.

Aber ich stehe zu meinen Schwächen und das ist auch gut so Mr. Green

Antworten mit Zitat
- Sie nicht unbedingt auf 400 L 2.8 Objektive stehen.

Doch, aber leider verdienen wir oft weniger als die Herren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fenena anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Very Happy sehr interessant

hier geht es schon sehr technisch zu und her; deshalb denke ich das es mehr männer sind. frauen möchten einfach ihre fotos zeigen. hab auch schon in andere fotoforen geschaut, mir ist dabei aufgefallen, dass es in tierfotografieforen mehr frauen sind als männer. es kommt stark drauf an um was es in den einzelnen foren geht.

ach ja und wegen dem 400er: wenn ich einen mann finde, der gerne mein lastesel für all die ausrüstung sein möchte würde sofort ein 400er und noch einiges mehr hier einziehen Wink

Antworten mit Zitat
Ok, das mit dem 400er ziehe ich zurück Embarassed . Wink

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !