Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Eos 400D und Sigma 28-300mm F3.5-6.3 Compact Hyperzoom 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ersmal: Ihr habt hier wirklich ein TOP Forum!!!

Ich bin im Begriff mir eine EOS 400D anzuschaffen und damit in die digitale SLR Fotografie einzusteigen.

Nun habe ich aus der Historie noch ein "Sigma 28-300mm F3.5-6.3 ASPHERICAL Compact Hyperzoom" (von 2002 glaube ich) daß ich bisher neben dem Standard Objektiv "Canon 28-90mm Ultrasonic" an meiner EOS 30 (Analog) betrieben habe und gerne weiter verwenden möchte.

Generell: Spricht etwas gegen den Einsatz älterer, ehemals für den Analogen Einsatz gedachter, Objektive an digitalen SLRs wie der EOS 400!

Sigma selber empfiehlt natürlich den Einsatz von DG Objektiven an DSLRs.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv(en) an der EOS 400D?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rkelly anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen die Verwendung älterer Objektive oder auch Objektive von Fremdherstellern. Allerdings kann es sein, dass eine Inkompabilität besteht, so dass solche Objektive gar nicht funktionieren. Dazu solltest du mal auf der Sigma-Seite nachsehen, es gibt da so eine Liste dazu.

Wolfgang

Antworten mit Zitat
danke erst mal für die Antwort,

Auf der Sigma-Site und hier im Forum ist ein generelles Problem mit Sigma-Objektiven älterer Bauart (vor 2001) bekannt.. jedoch bin ich mit nicht sicher ob das mein Objektiv betrifft.

Ich habe mal über den Kontakt auf der Sigma Site angefragt ob dieses Objektiv betroffen ist.

Mal deren Antwort abwarten.... sobald ich schlauer bin werde ich meine Erfahrungen hier posten!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rkelly anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Objektive auch mal zu einem Fachhändler tragen und dort an einer ausgestellten 400D ausprobieren. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn du ausprobierst abblenden nicht vergessen. Die meisten alten Sigma Objektive funktionieren mit Offenblende tadellos, aber wenn die Blendeniris angestauert werden soll, dann kommt der berüchtigte Err99.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
ja, von dem "Err99" habe ich schon gehört, wird ja auch auf der Sigma Site beschrieben, allerdings bin ich auch erst durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden

.... ich hab noch mal nachgesehen, das Objektiv wurde 09/2003 erstanden, was zwar nicht wirklich was über das Fertigungsdatum aussagt, vor allem wenn der "Händler" ein bekanntes Online-Auktionshaus ist. Die Hoffnung aber stirbt zuletzt Smile

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich bei "analogen" / nicht Digital optimierten Objektiven die Brennweite Sensor-bedingt durch 1,6 teilen um die tatsächliche Brennweite auf einer DSLR zu erhalten.

Demnach würde sich das Sigma 28-300 auf der 400D wie ein 17,5 - 187,5 verhalten..und mein Canon 28-90 USM wäre demnach ein 17 - 55... also "KIT"-Format...

ist das korrekt? (sorry für die noob Frage...)

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Du musst mit 1,6 multiplizieren!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunter anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo rkelly,
auf der Sigma-info-seite:
Für die nachfolgenden Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich. Ältere Baureihen lassen sich leider nicht mehr umrüsten.
# 28-300mm F3.5-6.3 DL ASPHERICAL IF HYPERZOOM bis Seriennummer #2...

Also flugs die Seriennummer und den Zusatz "DL" kontrolliert und du weißt Bescheid.
Weiteres hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
hallo,

danke ich kenne die Sigma Site mittlerweie.. und um ehrlich zu sein: sie hat mich mehr verwirrt als beruhigt Wink

...mein Objektiv hat auf der Verpackung die Bezeichung "Sigma 28-300mm F3.5-6.3 Aspherical Compact Hyperzoom"... von "DL" ist dort nichts zu lesen. Auf dem Beipackzettel mit dem Bar-Code ist die Typ / Model Bezeichung: "AF 28-300/3.5-6.3CP-HZ F/CANON" Sn 1024103 abgedruckt.

So grob würde ich sagen es betrifft mein Objektiv NICHT!

Wie gesagt: ich habe bei Sigma angefragt und hoffe auf positive Antwort... einfach mal abwarten.

Nochmal zur Factor 1,6:

Muss ich nun digital optimierte Objektive AUF DSLRs mit 1,6 aufrechnen und "analoge" mit 1,6 runterrechnen?

Am Beispiel des KIT-Objektives 17-55 der 400D würde dies auf einer Analogen EOS ein ~28-90 ergeben (theoretisch natürlich da der Abbildungsmasstab eines digitalen Objektives auf 35mm nicht den vollen Film füllen würde?? Oder??).
Mein original 28-90usm der analogen eos 30 würde auf der 400D einem 17-55 entsprechen...

...oder wie jetzt?

Antworten mit Zitat
wieder was gelernt:

alle Objektive, "analog" oder digital-optimiert müssen auf der Eos400D mit dem Factor 1,6 aufgerechnet, also mit 1,6 multipliziert werden.

Richtig?

Antworten mit Zitat
So isses

Wolfgang

Antworten mit Zitat
Sigma hat mir bestätigt das mit dem genannten Objektiv keine Probleme an EOS DSLRs auftreten...

...mal sehen, noch ist keine 400D bestellt, kann aber nicht mehr allzu lange dauern... Smile
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !