Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond 19.06.05 EOS 300D, MTO 5,6/500 (kleine Russentonne) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Einer meiner Mondversuche. Bei ISO 200 1/319sec belichtet. Das Bild ist mit GIMP nachgeschärft (Schärfe 63). Beim Unscharf Maskieren des grünen Kanals erhielt der rechte Mondrand einen grünen Saum, deshalb hab ich geschärft.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Was meint ihr zu dem Bild?


Mond_855.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.67 KB
 Angeschaut:  5857 mal

Mond_855.jpg




Zuletzt bearbeitet von orion am 04 Jul 2005 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

Also für einen Deiner Versuche ist das doch ein gelungenes Mondbild, die Mare kommen sehr schön zur Geltung, sicherlich gäbe es noch einiges zu verbessern, auch Bearbeitungstechnisch, hast Du im Rawformat aufgenommen oder hast im JPG Dateienmodus fotografiert. Ich würde Dir das Rawformat empfehlen da ist nachher einfach mehr rauszuholen.

Kannst Du mir eventuell die große unbearbeitete Version schicken ? Würde mich interessieren wie die Ausschaut, bzw. ob noch mehr zum Rausholen ist.

Grüße
Rochus Hess

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Danke für deinen Kommentar 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
hallo Rochus,
ich überlasse sie dir gerne. Die Datei (es ist keine raw Datei) ist 730 kB grroß.

viel Spaß und Erfolg

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

die Mondaufnahme ist doch gar nicht so schlecht geworden. Smile
Aus dem RAW-Bild lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.
Kannst mir ja mal die Datei zuschicken,wenn du Lust hast.

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 hallo Heiko 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
ich find das Bild ist "überprozessiert", die dunklen Maregebiete weisen deutliche Artefakte auf, die durch das Nachschärfen entstanden sind. Ein geringeres Schärfen lies da Bild jedoch zu unscharf erscheinen. Es wurde mit der jetzigen Einstellung fast schlagartig schäfer, allerdings auch verfälscht..
Das Original ist _keine_ RAW Datei. Wenn du sie denoch haben willst, lass es mich wissen.

vG
Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

Ich hab mir Dein unbearbeitetes Mondbild angesehen, wie ich mir dachte hast Du den exakten Fokus leider nicht getroffen, ich weiß es ist mit der Russentonne auch nicht gerade leicht Scharf zu stellen, eine wirkliche Beurteilung einer Aufnahme läßt eigentlich nur die Begutachtung am Laptop zu und wenn es eben nicht ganz scharf ist gleich ein weinig Nachfokkusieren, so tastet man sich an den Exakten Fokuspunkt heran. Zur Not geht auch das Display aber hier immer ganz hineinzoomen.

Grüße
Rochus Hess

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 nochmals danke Rochus 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
über das Display den Fokus zu verbessern, fällt mir wirlkich schwer. Meist weiss ich nicht mehr, ob die vorherige Aufnahne besser war oder nicht. Nächstes Mal werd ich den Laptop nehmen.

Jedenfallls glaub ich inzwischen - durch die phantastischen Aufnahmen hier von dir und anderen, dass man mit der 300D Astroaufnahmen machen kann. Weiss der Teufel wo, irgendwo hab ich gelesen, die 300D eigne sich nicht für Astroaufnahmen, da der visuelle Fokus nicht exakt sondern nur annähernd auf dem Chip liege.
Naja und meine Erfahrungen schienen das zu bestätigen, das Sucherbild ist knackscharf, aber schon beim Zoomen im Display schwindet die Hoffnung

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

Am besten erkennt man die Schärfe wenn Du versuchst auf einen Mittelhellen Stern zu fokussieren, bzw. eine kurze Aufnahme machen und dann am Display prüfen, bei einer Unschärfe siehst du eher einen Ring als einen annähernd runden Stern allerdings sollte die Nachführung schon halbwegs gut laufen denn auch bei wenigen Sekunden werden die Sterne schon Striche.

Durch den Sucher sieht es gleich mal Scharf aus weil das Gehirn bzw. das Auge selber auch "Scharfstellt".

Grüße
Rochus Hess

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
hallo Rochus,
abermals vielen Dank für deine anhaltende Diskussionsbereitschaft. Wie gesagt, hab ich mich bisher nicht an Deep Sky gewagt und keinen Stern zur Scharfeinstellung herangezogen. Das weiteste Objekt ist (mit der Canon) bisher Jupiter gewesen - mit dem Orion Mak 127mm/1500mm -, wobei ich zum Fokussieren eine Scheinerblende mit vier Öffnungen eingesetzt habe und auf die Monde eingestellt habe.
Das Resultat war dermaßen enttäuschend, dass ich die Bilder gar nicht mehr habe.
Ich hoffe, mit dem Laptop den Fokus zu ermitteln, klappt besser, ich hab das in der Tat noch nicht versucht.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !