Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo,


Ich denke die GSO Systemmontierung Sky-View von TS wäre da besser geeignet.


Also davon würde ich nun wirklich abraten. Das wär als wenn man einen VW Polo verkauft um sich einen Opel Corsa zu kaufen, man bekommt dadurch nix mehr.

Gerade weil ein Refraktor ja einen ziemlichen Hebel darstellt würde ich schon was stabileres empfehlen, ok das kostet auch mehr aber das lohnt sich. Die Astro 5 Montierung z.B. wäre schon fast das Minimum, zumal man damit noch etwas Reserven nach oben hat und auch später mal einen größeren Newton oder so da draufschnallen könnte.


Ich habe mir jedenfalls vor kurzem gebraucht die EQ-6 zugelegt, das Teil ist schon ein Klotz von Montierung aber wirklich absolut stabil. Da konnte meine SP (die von der Tragfähigkeit wie die Astro 5 einzuordnen ist) lange nicht mehr mithalten.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10755
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ich würde Dir zu einer "Great Polaris" GP von Vixen raten, ich benutze sie selber mit dem AS 80/1200 Eigenbau.
Die Schnecken für die Nachführung sind sehr präzise. (wichtig für Deepsky) Ich hab meine gebraucht erstanden, da sie neu doch recht teuer ist.

Grüße und einen wolkenfreien Himmel

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,


ja die GP wäre auch ein Kandidat den ich empfehlen würde, wenn da nicht der hohe Preis wäre.
Ich hatte auch lange Zeit überlegt ob ich von meiner SP auf die GP bzw. auf die GP-DX umsteigen soll. Von der Stabilität her tut sich zwischen der GP und der SP aber nicht so viel und die DX (die dann ja doch schon einiges stabiler wäre) bekommt man nur selten gebraucht, und wenn dann fast nur zum Neupreis.


Mit meiner kürzlich gebraucht erstandenen EQ-6 habe ich fotografisch noch nichts machen können, da stehen die Tests noch aus aber in Punkto stabilität ist das Teil wirklich eine riesen Verbesserung für mich, nicht zuletzt auch wegen des wirklich stabilen Stahlrohrstativs. Da schleppt man doch gerne mal ein paar kg mehr nach draußen wenn man sich dann keine Sorgen mehr um leichte Windböen machen muss Very Happy

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10755
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

du hast recht, sie ist recht teuer, aber die GP ist doch präzieser als die ganzen Nachbauten.
Wenn es überhaupt einen Schwachpunkt gibt, dann ist es das Holzstativ der GP.
Vielleicht tausche ich das mal aus, die Montierung selbst ist für meine Nutzung stabil genug.

Viele Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Christian + Ingo:

besten Dank für Eure Montierungs-Empfehlungen. Ich werde sie im Hinterköpfchen behalten und vermutlich darauf zurückkommen, sobald mein erster Depp-Sky Wink-Versuch in die Hose ging.
Werde heute Nacht mal testen, was die Okularprojektion am AS bringt - windstill ist es ja im Augenblick.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !