Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 erster Eindruck vom neuen Zeiss-Teleskop 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Mit etwas Glück und Dank eines Tipps von Ingo alias chesky konnte ich ein Zeiss AS 80/1200mm bei Ebay ergattern.
Abgelöst wird mein 700mm-Skylux, das mich nicht so recht zu überzeugen wusste. Auch Versuche mit einer 300mm-Brennweite + 1,5 Telekonverter waren einfach zu kleinformatig, um mir Spass zu machen.

Anbei eine Kostprobe des AS 80/1200 vom Mond heute früh bei mittelmässigem-gutem Seeing (leichter Nebelschleier) als 100%-Crop (EOS 20D, Iso 400, 1/30 Sek.).

Was sagt Ihr zur Abbildungsleistung ?

grüsse
Stefan


moon3_kleidoskop1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.53 KB
 Angeschaut:  11033 mal

moon3_kleidoskop1.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich als Unwissender klinke mich hier einfach auch mal ein.
Ich finde die Abbildungsleistung sehr gut, auch wenn der Bereich unten links eher verwaschen aussieht. Das scheint aber wohl durch die Sonneneinstrahlung auf den Trabanten zu bewirken.
Oben rechts ist es ja scharf bis ins Detail. Somit- ein guter Kauf!

(Du kannst ja mal den Tipp weiterreichen, bzw. sagen, was dich das - in etwa- gekostet hat...)
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Volker,

recht hast Du, die geringen Kontraste unten im Bild sind durch den Lichteinfall bedingt.
Gekostet hat mich das Teil (incl. Tubus aber ohne Montierung) 650 Euro.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,
ich bin sprachlos.
Zum einem finde ich diese Astrofotos so supergut, zum anderem überzeugt das Mondbild ja von dieser sagenhaften Schärfe.
Das war bestimmt kein Fehlkauf.
Glückwunsch
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
(incl. Tubus aber ohne Montierung).

Hey, das hört sich doch echt günstig an. Und die Montierung wäre dann (hoffentlich habe ich das nicht falsch verstanden) irgendetwas mit Nachführung und somit der eigentliche Kostenfaktor?
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

Dann gehörst Du ja jetzt zum Club der Zeisianer Wink

Was sagt Ihr zur Abbildungsleistung ?


Was sol man sagen außer : Es ist halt von ZEISS !!

Schöner "Planetenkiller" , nicht so viel Öfnung aber lange Brennweite und dadurch ein hohes Öffnungsverhältnis und sehr wenig bis gar keine Farbe. ( Farbfehler )

Gratuliere Exclamation

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: erster Eindruck vom neuen Zeiss-Teleskop 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
...Kostprobe des AS 80/1200 vom Mond heute früh bei mittelmässigem-gutem Seeing (leichter Nebelschleier)...


Hallo Stefan,

was die Abbildungsleistung angeht...

...ist halt ein ZEISS und bei dem Preis ein wirkliches Schnäppchen. Jetzt noch ein H-Alpha Filter besorgt und du bekommst Sonnenbilder allererster Güte. Ich bin mal auf die ersten Planeten gespannt Very Happy

Ich muß jetzt aber noch mal etwas zum Begriff "Seeing" loswerden. Meiner Meinung nach wird er hier im Forum des öfteren falsch verwendet.
Seeing ist ein Maß für die Luftunruhe und wird in Bogensekunden angegeben, d.h. wenn man ein Seeing von 3" hat, ist es auf langbelichteten Astrofotos nicht möglich Details kleiner 3" abzubilden (insofern es die Optik überhaupt zuläßt). Deine leichten Nebelschleier sorgten nicht für mittelmäßiges Seeing sondern für suboptimale Durchsicht oder Transparenz. In Deutschland ist das Seeing mit durchschnittlich 3-6" anzunehmen.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber diese <2"-Nächte sind sehr selten. Häufig zeigt sich auch, das in Nächten mit weniger guter Durchsicht das Seeing dafür umso besser ist (und umgekehrt).

viele Grüße

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 223
Wohnort: bei Chemnitz
Antworten mit Zitat
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Dann gehörst Du ja jetzt zum Club der Zeisianer Wink


Ist das was besonderes? Smile

ich hab hier auch noch ein Zeissfernglas 10x50 und 2 Zeissobjektive.
Die habe ich mir vor mehr als 20 Jahren hart erarbeitet. Cool

Zum Topic:
gefällt mir gut wie ihr sowas hinkriegt, leider hat es da bei mir noch nicht zu passenden
Ausrüstung gelangt. Ausserdem würden wohl die Nerven meiner Frau dazu inkompatibel sein.
Aber vor 20Jahren habe ich mich damit (theoritisch) auch intensiv beschäftigt.
Seitdem verstauben sämtliche Bücher von damals hier im Regal.

cu Joerg

_________________
cu Joerg

Praktika MTL5 mit 35, 50, 135mm; EOS500N, EOS300D, Canon 17-85 IS USM, Sigma 70-210 4-5.6 UC-II, Canon EF 75-300 IS USM 4-5.6, Speedlite 380EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schaali anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Olaf: Dank Dir für die Glückwünsche !

@Volker: ich nutze im Moment die parallaktische Montierung vom Skylux (kostet incl. Tubus nur 70 Euro) und kann damit noch gut leben. Ein Nachführschrittmotor habe ich mir dann noch extra beim Teleskop-Service geholt (nochmal run 100 Euro) - hält sich also in Grenzen, die Ergänzungsinvestitionen. Allerdings ist die Windstabilität derweil noch suboptimal (um Christian's Sprachhinweise praxisgerecht anzuwenden).

@Thorsten: die CA's halten sich angenehm in Grenzen, wenngleich sie noch vorhanden sind. Bin mal gespannt, wie die ersten Okularprojektionen ausgehen werden, sobald meine Steckhülsenverlängerung zwecks Scharfstellen da ist.

@Christian: besten Dank für die Begriffsklärung zum Seeing und die Idee mit dem H-Alpha-Filter. Sonnenfotografie ist mir bisher kaum in den Sinn gekommen, aber ich werde das antesten.

@Joerg: schenk doch Deiner Frau ein Zeiss-Teleskop und nutze es gelegentlich Wink

@all: besten Dank für das Feedback. Anbei noch ein Auflösungsvergleich nach dem Offenen Objektivtest, der gerade generalüberholt wird, um letzte Unsicherheiten beim Scharfstellen auszuräumen (Front-bzw. Backfokusprobleme, Probleme beim manuellen Scharfstellen etc..Wird mit einem Fokus-Testchart durchgeführt und exakt aufs Zielgrössenformat ausgerichtet).

grüsse
Stefan


vergleich_canon300.jpg
 Beschreibung:
Entfernung vom 10-Euroschein:
Zeiss-Teleskop: 12 Meter,
Canon 300mm/4,0: 3 Meter,
Tamron 90mm/2,8: 90 cm
 Dateigröße:  77.69 KB
 Angeschaut:  11002 mal

vergleich_canon300.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 223
Wohnort: bei Chemnitz
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
... Objektivtest, der gerade generalüberholt wird, ...


aha, deswegen habe ich da noch keine Antwort erhalten

_________________
cu Joerg

Praktika MTL5 mit 35, 50, 135mm; EOS500N, EOS300D, Canon 17-85 IS USM, Sigma 70-210 4-5.6 UC-II, Canon EF 75-300 IS USM 4-5.6, Speedlite 380EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schaali anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

auch von mir nochmal meine Glückwünsche zum Zeiss AS! Auch Dein Mondfoto überzeugt in Schärfe
und Detailreichtum.

Das mit dem H-Alpha Filter ist sicher eine gute Sache ABER - er ist erstens sehr teuer und zweitens macht der nur
mit einer modifizierten Cam Sinn. Leider läßt der IR-Filter der Cameras das H-Alphalicht bei 656 nm nur schlecht durch.

Aber DU wolltest ja sowieso eine Deiner vielen Canons modifizieren, oder? Wink

Also herzlich willkommen im Club...

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,



Glückwunsch zum neuen Teleskop, da haste was feines ergattert würde ich sagen.
Die Abbildungsleistung sieht deinem Bild nach zu urteilen wirklich gut aus, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo stefan_tf ,

ein feines Teil hast du da ergattert,die Mondaufnahme ist in Schärfe und Kontrast wirklcht TOP.
Allerdings glaube ich,dass die ASTRO 3 Monti durch den langen Hebel (1200 mm Brennweite) leicht überfordert ist.

Ich denke die GSO Systemmontierung Sky-View von TS wäre da besser geeignet.

Link: Sky-View

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Paderborn
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
und wie hast Du die KAmera an das Teleskope gekoppelt?
Mit Lidld Adapter?

Christian

_________________
CANON EOS 7D,
EFS 17-85 IS USM, EF 50 1,4 USM, EF 70-200 2,8 IS USM, EF 70-300 IS USM, SIGMA 150 mm F2,8 APO MACRO DG HSM, SIGMA 10-20 3.5 EX DC HSM
ADIDT RC3, XDRIVE II, Speedlite 420 EX, MA681B mit MA 234RC, MA 055ProB mit MA322RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von isopropanol anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Schaali: ja, die Renovierung ist - wie fast immer - aufwändiger als gedacht aber notwendig, um die Zuverlässigkeit der Testaufnahmen sicherzustellen. Auch am Mond zeigte sich mir wieder, dass ich um eine Schärfereihe nicht drumrumkomme, um wirklich das Optimum zu zeigen. Infos zur Profiversion des Offenen Objektivtests und die Zugriffdaten kommen demnächst - versprochen.

@Ingo: dann bräuchte ich für die Sonnenastrofotografie wohl die 20D-A oder ich operiere tatsächlich den IR-Sperrfilter z.B. aus der 300D...(trau mich eigentlich garnicht). Dank Dir für den Tipp mit dem AS, seitdem hab ich mein Setup schon dreimal aufgebaut und Dank des super Wetters macht es draussen auch richtig Spass !

@Christian: freut mich, dass dir die Aufnahmen zusagt. Übrigens machen sich deine Aufnahmen sehr gut im frisch erschienen 350-Profi-Buch. Ich sende Dir ein Exemplar zu !
Vielleicht kann ich demnächst ein paar Oklar-Projektionen zeigen.

@astropaulchen: die Montierung ist bei dem windstillen Wetter im Moment noch okay, aber ich suche bereits nach Verbesserungsmöglichkeiten (2. Schelle soll befestigt werden). Danke für den Link zur GSO (mir scheint aber, dass sie fast baugleich sind).

@Christian-Isoprop.: Das mache ich über einen Steckhülsenadapter vom Teleskop-Service + T2-Adapter. Näheres dazu auch im Astroworkhop-Mond bzw. im Report zum Report zum Lidl-Scope

viele Grüsse
Stefan

ps: anbei das AS 80/1200 beim Schärfetest bzw. heute morgen im Einsatz und ein Mondkrater-Auflösungsvergleich mit verschiedenen Setups und die Montierung. Ein 3D-Foto gibt's hier in der fc


as801200c.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.83 KB
 Angeschaut:  10960 mal

as801200c.jpg



vergleich_albategnius.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.41 KB
 Angeschaut:  10963 mal

vergleich_albategnius.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !