Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightzone Bildbearbeitung 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Ein neues Tool das evtl. auch für andere interesant sein könnte.
Lightzone-Hompage
Dem Tool liegt das Zonensystem zu Grunde. Ich habe da schon ein paar Bilder bearbeitet und bin ganz angetan von dem Tool.
Es ist zwar in Englisch, aber das stört kaum. Die Bedienung ist recht intuitiv und die Möglichkeiten sind recht umfangreich.
Bis jetzt habe ich erst ein paar Bilder bearbeitet aber ich denke das das Tool noch öfter zum Einsatz kommt.
Es läuft übrigens auf verschiedensten Systemen, Linux, MAc und Windows. Gesehen habe ich das in einer Zeitung, LINUX-User DVD-Version.
Da ist ein mehrseitiger Artikel drin und da war auch der Hinweis das man sich die Linuxversion kostenlos von der Seite herunterladen kann.
Der Resourcenhunger ist aber leider auch so groß wie der Umfang des Tools. Rechner mit weniger als 1GB Hauptspeicher sind langsam und vom Hersteller sind sogar 2GB als Voraussetzung empfohlen. Aber man sollte sich das Teil unbedingt mal ansehen, ich finde das es lohnt.


Zuletzt bearbeitet von trioman am 16 Okt 2007 6:48, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Lightzone Bildbearbeitung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 185
Wohnort: EU
Antworten mit Zitat
und die kosten ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Arno Schneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Kann man auf deren Bestellseite rauskriegen.
Die liegen wenn ich mich recht erinnere so um die 200€.

Die LINUX-Version ist aber kostenfrei runterzuladen.
Den Link häng ich heute Abend noch dran.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Der Link für alle die das mal unter LINUX sehen und probieren möchten.

Download von Lightzone

Das gibt es auch für MAC und Windows, ist aber dann nicht kostenlos.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Wie ich leider feststellen muss gibt es den LINUX-Download nicht mehr.
Unter Windows ist die Basic-Version für 111,71€ und die Full-Version für 186,21€ zu bekommen.
Kann unter Store auf der Homepage von Lightcrafts finden.
Eine 30 Tage Try-out-Version ist für WINDOWS gegen Registrierung zu bekommen.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Erlangen
Antworten mit Zitat
Ich hole mal den Fred hier wieder aus der Versenkung.

Gibt es irgendwo noch einen download von Lightzone? würde das gerne austesten.

Noch ein Frage: Ich habe ein ubuntun und ein XP auf meinem Rechner. Muss jetzt immer XP starten das ich mit dem DPP meine Rams anschauen, bearbeiten und in JPG wandeln kann. Mit welchen Mitteln kann ich das auch unter ubuntu?

Gibt doch bestimmt ein paar Linux-Checker hier Wink

Gruzz mahom
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mahom anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
mahom hat folgendes geschrieben:

Gibt es irgendwo noch einen download von Lightzone?
[...]
Noch ein Frage: Ich habe ein ubuntun und ein XP auf meinem Rechner. Muss jetzt immer XP starten das ich mit dem DPP meine Rams anschauen, bearbeiten und in JPG wandeln kann. Mit welchen Mitteln kann ich das auch unter ubuntu?


Frage 1: Blaetter mal die Postings hoch, da ist ein Link zu Lightcrafts. Nach der Registrierung findest Du auch die Testversionen.
Frage 2: VMware, beispielsweise.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Erlangen
Antworten mit Zitat
vmware is doch eine virtuelle umgebung?! soll ich in ubuntu mein XP virtuell starten?! sowas is ja hässlich Rolling Eyes

vlt falsche Fragestellung: Mir welchem Programm kann ich unter Linux so komfortabelm wie bei DPP meine RAWSs verwalten bearbeiten und umwandeln?

Gruzz mahom
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mahom anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
mahom hat folgendes geschrieben:

vlt falsche Fragestellung: Mir welchem Programm kann ich unter Linux so komfortabelm wie bei DPP meine RAWSs verwalten bearbeiten und umwandeln?


Ich wusste zwar bislang nicht, dass DPP eine komfortable RAW-Verwaltung ermoeglicht, Wink aber Du koenntest Dir mal GIMP anschauen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Erlangen
Antworten mit Zitat
Ja mit dem Arbeite ich schon da es ja bekanntlich unter Windows und Linux läuft. jedoch hab ich mich bisher noch nciht weiter damit bschäftigt ob ich damit auch meine Raws bearbeiten und wandeln kann.

Ist zur zeit etwas viel neues fürmich dabei. Da kann man schnell mal den Übreblick verlieren. Deshalb dacht ich: fragst mal nach, wird sich vlt schon einer mit auseinander gesetzt haben. Embarassed

"dass DPP eine komfortable RAW-Verwaltung ermoeglicht"
Warum nicht? zumindest kenn ich nichts anderes. Kennst du was, was ich nicht kenn?

Gruzz mahom Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mahom anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
mahom hat folgendes geschrieben:

Kennst du was, was ich nicht kenn?


Wirf einen Blick auf die Funktionen von Lightroom, *das* ist komfortable Verwaltung. DPP befindet sich bei der Bildverarbeitung immer noch auf dem Weg ins Erwachsenenleben. In der aktuellen Version sind Objektivfunktionen hinzugekommen, ein grosser Schritt. Aber Verwaltung?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hi.
Ein gutes Programm für die Bildverwaltung ist digiKam, sollte auch mit Raw-Files "älterer" Kameras umgehen können (sprich nicht mit denen der 40D Evil or Very Mad ).
Als Alternative zu DPP unter Win habe ich DPP unter Linux Wink Und zwar nutze ich es per Wine. Zwar sind nicht alle Funktionen korrekt wiedergegeben (z.B. die Baumansicht ist fehlerhaft), aber um Raws mal eben anzuschauen oder durch die Batchverarbeitung zu schicken langt es.

Eine schöne Übersicht über Grafikprogramme unter Linux findest Du hier:
ubuntuusers.de

Jedoch führt z.B. um die Kamera per Laptop fern zu steuern oder Lightroom zu nutzen kein Weg an einem virtualisierten Windows vorbei (ob mit VMware, virtualbox, kvm oder was auch immer)

Und zu Lightzone ist leider zu sagen, dass die aktuelle Version nicht mehr für Linux bereitgestellt wird.

Grüße
Daniel
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Erlangen
Antworten mit Zitat
ok,
erstmal danke für die Antworten.

ubuntuusers kenn ich, jedoch hab ich aus zeitgründen nicht die Mgl das zu machen, was ich gern machen würde. nmlich ubunutu zu nutzen. Crying or Very sad

Hab gestern noch einen alten link gefunden wo ich lightzone runterladen konnte. Dann entpackt und nun? wie gehts jetzt weiter. Ich weis noch net einmal wie ich ein runtergeladenes Programm unter ubuntu "installiere" Crying or Very sad

oh man, hoffentlich hab ich heute Zeit, dann könnt ich weiter rumprobieren.
Wenn einer mir helfen kann und will kann ich meine icq gerne bereitstellen.

Wenn einer braucht kann ich den lightzone link hier posten

gruzz mahom
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mahom anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Mach doch mal unter Smalltalk einen Beitrag auf, da kann ich Dir dann kurz helfen bzgl der Installation von Lightroom und Programmen allgemein, ist relativ leicht.

Grüße
Daniel
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Bitte beachten das "Lightzone" erst auf Rechnern läuft die einen Prozessor mit SSE2 Unterstützung haben. Das sind unter Umständen garnicht Uralt Rechner - auf meinem zB. mit Athlon XP 3000, verweigert "Lightzone" mit Hinweis auf SSE2 die Installation.

Gruß Peter

_________________
Farben begeistern mich, leider gehöre ich zu den 8% ......
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pbukas anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !