Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

welchen RAW-Konverter nutzt ihr ?
Adobe Lightroom
22%
 22%  [ 78 ]
Canon Digital Photo Professional
42%
 42%  [ 145 ]
RAW-Shooter (egal ob essential oder premium)
6%
 6%  [ 21 ]
ACR (Modul in Adobe Photoshop)
10%
 10%  [ 36 ]
DXO-Optics
3%
 3%  [ 13 ]
Capture One
3%
 3%  [ 11 ]
Apple Aperture
0%
 0%  [ 1 ]
ACDSee
3%
 3%  [ 11 ]
Bibble Pro
1%
 1%  [ 6 ]
anderer Konverter
5%
 5%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 341

 welchen RAW-Konverter nutzt Ihr ? 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Traumflieger.de plant neue Reports/Videos zu RAW-Konvertern, daher die Frage welcher am interessantesten wäre
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Z.Zt. DPP. Zu meiner 20D passt zwar noch der RawShooter, dennoch komme ich mit DPP 3.x derzeit besser klar.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 03 Sep 2007 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Absolut DPP,
in der neuen Versionen brauche ich keine Zusätze mehr, nur für das kreative Nachbearbeiten ist dann PS angesagt.
Man muss sich erst dran gewöhnen, aber dann ist es unschlagbar, weil es nur das macht, was es machen soll:
Entwickeln, Beschneiden und Konvertieren.
Und das ist für einen Echtzeit Raw-Anzeiger schon gewaltig, der in Software-emulation auf einem PC und nicht auf der dedizierten CPU der Kamera läuft.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
DPP, da sogar ich das kapiere.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Meine Antwort entspricht ziemlich exakt der von Peter Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
DPP immer.

Wenn ich mit DPP etwas nicht machen kann... oder verändern will, dann nehme ich Paintshop Pro XI. Aber damit übe ich auch noch...

Im DPP fehlen eigenlich nur noch Tiefen/Lichter... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
Ich benutze den RawShooter Premium, arbeite aber auch sehr gerne mit DPP, weil er so unkompliziert und schnell ist Very Happy . Die Lightroom Lizenz gab es ja für RSP Benutzer umsonst, benutze ich aber nicht. Das Programm ist auf meinem alten Notebook nicht zu gebrauchen. Wie fast allen Adobe Produkte, so ist auch Lightroom ein Systemressourcen fressendes Ungeheuer. Evil or Very Mad


Zuletzt bearbeitet von Georg54 am 06 Aug 2007 22:09, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Bisher habe ich Lightroom bestreikt, weil keine Perspektivkorrektur möglich ist.
Das kann der vorher benutzte Rawshooter zwar auch nicht, aber ich möchte nicht RAW und JPG in einer Datenbank haben - deshalb bringt Lightroom vorerst keine Vorteile gegenüber RSP.
Eigentlich wollte ich bis zur Verfügbarkeit des Konversionstools und einer verbesserten Version 2.0 (inkl. SDK für Plugins) warten. Vorerst hatte ich nur die ersten Fotos, die ich nur in JPG geschossen habe, in Lightroom importiert und verschlagwortet.
Jetzt habe ich aber doch erstmalig Lightroom für den kompletten Workflow eines Shootings (Zoo) benutzt, deshalb habe ich hier Lightroom angekreuzt.
Mal sehen, ob's dabei bleibt.....

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Ich benutz eigentlich immer ACR, weil ich damit am besten klarkomme, obwohl die Bilder in der Autoeinstellung sehr seltsam aussehen, aber wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt, kann man das alles ja auch gut wieder zurücknehmen und die Bilder nach eigenem Wunsch gestalten.
Vielleicht sollte ich mir DPP trotzdem noch mal (wieder) ansehen, das letzte Mal, dass ich damit rumprobiert hab, war die Version, die bei der 20D dabei war.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Weiler bei Bingen
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich habe anfänglich den DPP von Canon benutzt, einfach deshalb, weil er bei der Kamera dabei war. Nachdem ich mich dann intensiver mit RAW-Entwicklung, Workflow und Bildbearbeitung beschäftig hatte, bin ich auf Capture One LE gestoßen. Zu meiner großen Freude gab es den dann auch noch als Benefit beim Kauf einer Sandisc Extreme III. Seit einem halben Jahr arbeite ich jetzt mit CO, habe auch andere RAW-Konverter ausprobiert und bin immer wieder beim CO gelandet. Konvertierungs-Optionen, -Qualität, Geschwindigkeit und Workflow sind bei ihm wie aus einem Guss und die rund 100 Euro, die die LE-Version normalerweise kostet, ist ihr Geld allemal wert.

Viele Grüße
Wolfgang

_________________
EOS30D; Sigma 17-70/F2,8-4,5; Canon 70-200/ F4.0 L USM; Canon Speedlite 580EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eos30d-knipser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
DPP ist im Moment die erste Wahl.
Ich habe aber jetzt auch ein neues Tool gefunden das unter Linux hervorragende Ergebnisse liefert.
Lightzone heist das Teil, und kann man auch auf dem MAC und und unter Windows bekommen.
Da liegt das Zonensystem zu Grunde.
Auf der folgenden Seite kann man sich informieren. Lightzone-Homepage
Ist aber leider in Neudeutsch (Englisch)

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
DPP ist schon ziemlich cool! Man muss sich anfangs damit etwas anfreunden. Doch, wenn man weiß, wo was ist, ist es richtig klasse und rasend schnell!

STIFTUNG MARTINTEST: Sehr empfehlenswert!
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Interessant, dass die Lightroombenutzer hier nur anonym abstimmen.... Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

als ich vor 1 1/2 Jahren mit der EOS 350D und EBV angefangen habe war mir DPP einfach zu kompliziert. Anfänglich nutzte ich den ZoomBrowser. Nachdem ich dann RawShooter Essentials, dank der Traumflieger, kennen gelernt habe ging die RAW Bearbeitung viel leichter von der Hand und man brauchte auch kein zu großes Wissen über Gradationskurven zu haben. Der Workflow ist und war einfach super. Nachdem dann LR in der Beta-Version zur Verfügung stand habe ich es ausprobiert und fand es von Anfang an klasse, da gegenüber RawShooter auch noch eine Bibliothek, Verschlagwortung und Kolektionen sowie eine einfache Metadateneingabe vorhanden sind. Desweiteren finde ich das man auch sehr gut jpg's mit LR bearbeiten kann.

Gruß Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Ich bin überrascht, dass so viele DPP nutzen, fast die Hälfte. Damit hätte ich nicht gerechnet, obwohl die Software bei den Kameras dabei ist.

Da sogar gestandene EBV-Profis das Programm schätzen, spricht eindeutig für DPP.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !