|
| Frage zur Nahlinse und Einbeinstativ | |
Forenlevel: Hobbyfotograf
|
|
Verfasst am: 23 März 2004 8:24 |
|
Hallo,
ich will mir eine Nahlinse von Hoya kaufen um einfach mal zu probieren. Meine Frage : Ich habe zwei Objektive 58 u. 62 mm. Kann ich nun eine Nahlinse mit 62mm nehmen und mittels Adapter an das 58er Kitobjektiv schrauben oder gibt es da Probleme.
Außerdem will ich mir für unterwegs ein Einbeinstativ ( Manfrotto 681b )zulegen. Habt ihr damit Erfahrung und könnt ihr mir einen Tip geben ?
Gruß
Betty |
|
|
|
Verfasst am: 24 März 2004 18:54 |
|
Hallo Stefan,
das Giottos scheint gar nicht mal schlecht zu sein. Weißt du ob es auch schon eine Schnellwescheselplatte hat ? Wo hast du es für 89,90 € gesehen ?
Danke und Gruß
Betty |
|
Forenlevel: Administrator
|
|
Verfasst am: 24 März 2004 21:44 |
|
Hallo Betty,
das Giotto bekommst du zu genanntem Preis
hier
Eine Schnellwechselplatte dürfte dort meines Wissens nicht drauf sein.
viele Grüsse
stefan |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2004 16:02 |
|
Hallo Stefan,
ich habe mich fast für das Giottos entschieden, nur fehlt mir von Stativen etwas die Ahnung. Leider findet man Giottos sehr wenig in Deutschland und nun meine Frage : Wo bekomme ich für das mm5540 eine Schnellwechselplatte und was kostet so etwas? Kann man auch eine von einem anderen Hersteller nehmen ?
Gruß
Betty |
|
|
|
Verfasst am: 28 März 2004 16:04 |
|
Tschuldigung, ein kleiner Login Fehler. Der Gastbeitrag stammt von mir.
Gruß
Betty |
|
Eckhard Schreiber
|
Verfasst am: 29 März 2004 20:27 |
|
Hallo zum Thema Nahlinsen möchte ich folgendes beitragen:
Ich habe mir von Hama ein Nahlinsenset 62 mm gekauft.
Leider beim Fachhändler 95,--€ für bezahlt - wäre bei Ebay billiger gewesen.
Im Set ist 1 Stk. 1 Dioptr., 1 Stk. 2 Dioptr und 1 Stk. 4 Dioptr.
Im Zusammenhang mit meinem neuen Sigma 28-200 ergaben sich
folgende Ergebnisse:
Die 1 Dioptr. Linse funktioniert einwandfrei - Autofokus u. man. Fokus.
Bildqualität ist OK.
Die 2 Dioptr. Linse läßt sich sehr schlecht mit Autofokus bedienen.
Mit man. Fokus kein Problem. Bildqualität noch OK.
Die 4 Dioptr. Linse läßt sich selbst manuell nicht scharfstellen.
Das Bild durch den Sucher bleibt bei jeder eingestellten Brennweite
verschwommen.
Da ich noch keinen Adapter 62 auf 58 habe kann ich nocb nicht
sagen inwieweit die Nahlinsen auf dem Setobjektiv funktionieren. |
|
Forenlevel: Administrator
|
|
Verfasst am: 29 März 2004 20:59 |
|
ich habe mich fast für das Giottos entschieden, nur fehlt mir von Stativen etwas die Ahnung. Leider findet man Giottos sehr wenig in Deutschland und nun meine Frage : Wo bekomme ich für das mm5540 eine Schnellwechselplatte und was kostet so etwas? Kann man auch eine von einem anderen Hersteller nehmen ?
|
Hallo Betty,
Schnellwechselplatten sind generell kompatibel, da sie auf die genormte Schraube der Stative bzw. das Gewinde an der Kamera passen.
Wichtig ist es jedoch, sich für ein System zu entscheiden, denn die sind untereinander häufig nicht kompatibel. Sobald du dir ein zweites Stativ oder Kamera zulegst, bist du praktisch auf ein System festgelegt.
Ich selbst nutze ein recht günstiges von Hama, werde jedoch wohl auf ein grösseres System umsteigen, um auch mit breiteren Schienen und grösseren Brennweiten arbeiten zu können (z.B. Arca Swiss, Graf, Kirk, Foba oder Henschel).
Falls du jedoch in absehbarer Zeit nicht allzugrosse Ambitionen haben solltest, reicht auch ein Low-Price System.
grüsse
Stefan |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|