Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage zur Nahlinse und Einbeinstativ 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich will mir eine Nahlinse von Hoya kaufen um einfach mal zu probieren. Meine Frage : Ich habe zwei Objektive 58 u. 62 mm. Kann ich nun eine Nahlinse mit 62mm nehmen und mittels Adapter an das 58er Kitobjektiv schrauben oder gibt es da Probleme.
Außerdem will ich mir für unterwegs ein Einbeinstativ ( Manfrotto 681b )zulegen. Habt ihr damit Erfahrung und könnt ihr mir einen Tip geben ?

Gruß
Betty
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kragi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Administrator
Antworten mit Zitat
Hallo Betty,

mit einem Adapter gibts beim Kitobjektiv keine Probleme.

Dein ins Auge gefasstes Monostativ scheint auch eine recht gute Wahl zu sein. Falls du noch einen Tick mehr investieren willst, bekommst du allerdings mit dem 682B eine solidere Ausführung incl. dreier Standbeine.

Solltest du Hochkantaufnahmen planen, wäre ein Zweiwegeneiger auch nicht verkehrt und auf eine Schnellwechselplatte würde ich auch nicht verzichten wollen.

Vielleicht ist aber auch das Giottos MM-5540 für dich interessant, es ist dagegen zwar etwas kleiner im Auszug, bietet dafür aber schon einen Zweiwegeneiger und neben dem Dreifuss noch eine seitliche Abstützmöglichkeit für Makroaufnahmen (kostet insgesamt EUR 89,90 + Versand)

viele Grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

das Giottos scheint gar nicht mal schlecht zu sein. Weißt du ob es auch schon eine Schnellwescheselplatte hat ? Wo hast du es für 89,90 € gesehen ?

Danke und Gruß

Betty
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kragi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Hallo Betty,

das Giotto bekommst du zu genanntem Preis
hier

Eine Schnellwechselplatte dürfte dort meines Wissens nicht drauf sein.

viele Grüsse
stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden

Gast

Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ich habe mich fast für das Giottos entschieden, nur fehlt mir von Stativen etwas die Ahnung. Leider findet man Giottos sehr wenig in Deutschland und nun meine Frage : Wo bekomme ich für das mm5540 eine Schnellwechselplatte und was kostet so etwas? Kann man auch eine von einem anderen Hersteller nehmen ?

Gruß
Betty

Antworten mit Zitat
Tschuldigung, ein kleiner Login Fehler. Der Gastbeitrag stammt von mir.

Gruß
Betty

Eckhard Schreiber

Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zum Thema Nahlinsen möchte ich folgendes beitragen:

Ich habe mir von Hama ein Nahlinsenset 62 mm gekauft.
Leider beim Fachhändler 95,--€ für bezahlt - wäre bei Ebay billiger gewesen.
Im Set ist 1 Stk. 1 Dioptr., 1 Stk. 2 Dioptr und 1 Stk. 4 Dioptr.

Im Zusammenhang mit meinem neuen Sigma 28-200 ergaben sich
folgende Ergebnisse:

Die 1 Dioptr. Linse funktioniert einwandfrei - Autofokus u. man. Fokus.
Bildqualität ist OK.

Die 2 Dioptr. Linse läßt sich sehr schlecht mit Autofokus bedienen.
Mit man. Fokus kein Problem. Bildqualität noch OK.

Die 4 Dioptr. Linse läßt sich selbst manuell nicht scharfstellen.
Das Bild durch den Sucher bleibt bei jeder eingestellten Brennweite
verschwommen.

Da ich noch keinen Adapter 62 auf 58 habe kann ich nocb nicht
sagen inwieweit die Nahlinsen auf dem Setobjektiv funktionieren.

Antworten mit Zitat
ich habe mich fast für das Giottos entschieden, nur fehlt mir von Stativen etwas die Ahnung. Leider findet man Giottos sehr wenig in Deutschland und nun meine Frage : Wo bekomme ich für das mm5540 eine Schnellwechselplatte und was kostet so etwas? Kann man auch eine von einem anderen Hersteller nehmen ?

Hallo Betty,

Schnellwechselplatten sind generell kompatibel, da sie auf die genormte Schraube der Stative bzw. das Gewinde an der Kamera passen.

Wichtig ist es jedoch, sich für ein System zu entscheiden, denn die sind untereinander häufig nicht kompatibel. Sobald du dir ein zweites Stativ oder Kamera zulegst, bist du praktisch auf ein System festgelegt.

Ich selbst nutze ein recht günstiges von Hama, werde jedoch wohl auf ein grösseres System umsteigen, um auch mit breiteren Schienen und grösseren Brennweiten arbeiten zu können (z.B. Arca Swiss, Graf, Kirk, Foba oder Henschel).
Falls du jedoch in absehbarer Zeit nicht allzugrosse Ambitionen haben solltest, reicht auch ein Low-Price System.

grüsse
Stefan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !