Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Exakta Varioplan, Beroflex (Wundertüte) 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
ich selber habe (guenstig) das exakta erwerben koennen, dank seiner mega brennweite von 650-1300mm (analogwerte= mit crop x 1,6 also an der 300d heisst dass 1040-2080 !!!) lassen sich theoretisch gute aufnahmen machen. theoretisch deshalb, weil man dafuer zum einen ein sehr gutes und stabiles Stativ nebst fernausloeser benoetigt (holzstativ waere gut) und zum anderen weil man sich von der abbildungsleistung nicht allzu grosse hoffnungen machen darf..
es ist ein manuelles schiebezoom, das heisst es funktioniert ohne blendenvorwahl (die geht je nach brennweite von 8 bis 16 vorgegeben, aber mit verschlusszeit waehlbar. das exakta ist komplett aus metall und hat nen t2 anschluss zum anschluss von allen moeglichen adaptern, eben auch EF-Mount für eos.

Andere Moeglichkeit waere das Beroflex 500 (auch Danubia kann mal draufstehen) .. aehnlich zum oben genannten, es ist aber eine manuelle festbrennweite mit fester blende 8. dieses soll laut einigen meinungen im netz schon ganz gute bilder zB. vom mond abbilden koennen, es wird nicht umsonst "Wundertüte" genannt (selbst so bei ebay zu finden Wink
hoffe es bald mal zu testen...

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Auch wenn der Post schon ein paar Tage her ist:

Heisst das (lässt zumindest deine Signatur vermuten Wink ) das du eine Wundertüte hast, und demnächst Erfahrung damit berichtest? Vieleicht sogar ein paar Testbilder ins Netz stellst?

Wäre ich sehr dran interessiert. Was ich von dem exakta bisher gesehen habe war nicht so toll. Da waren ein paar "Bilder aus der Wundertüte" schon besser. Aber wenn du sozusagen exklusiv berichten würdest ....

Gruss Alex
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alex anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ja habe ich, teste es gerade ;-) 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo, ja ich hab beide, das Varioplan 650-1300 und jetzt auch die Beroflex "Wundertüte" 8/500.
Mal ein erster Eindruck:
beide sind eigentlich nicht vergleichbar, nicht nur wegen der technischen daten, sondern auch wegen der abmessungen:
das varioplan ist sehr viel schwerer und unhandlicher, bei voller brennweite (voll herausgezogenem tubus) wirkt es klapperig.
die aufnahmen welche ich damit tagsueber und auch nachts machte, sind eigentlich eher fuern eimer, vor allem weil ich nur ein leichtes alustativ habe und das geht einfach nicht damit.
das beroflex ist im direkten vergleich zierlich und leicht auserdem eine festbrennweite (eben 500mm). es laesst sich ohne weiteres sogar freihand (bei viel licht und entsprechender verschlusszeitvorwahl) betaetigen. ich habe heute abend meine ersten mondbilder damit gemacht, welche subjektiv ganz gut geworden sind, und im direkten vergleich mit den mondbildern des varioplan um laengen besser sind.
Fazit: das varioplan steht bald bei ebay, die wundertüte behalte ich Wink

PS: Das Beroflex wurde übrigens auch unter dem namen Exakta und Danubia hergestellt, entscheidend sind die (fast) gleichen technischen daten (blende 8 bis 22 waehlbar, 500mm), angeblich soll das direkt von beroflex das beste sein (verarbeitung), weiss ich aber nicht.

da ich nicht weiss, wie und ob ich hier bilder reinstellen kann, könnte ich sie (behandelt oder roh,inkl. exif) auch als mail schicken, bei interesse, wobei bitte beachten, es sind meine ersten versuche damit Embarassed
gruss erik

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Klasse!!! 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Hallo Eric, danke für die Antwort. Ich schicke dir meine Mail-Adresse als PN. Wenn du nichts dagegen hast stelle ich die Bilder auf meinen Web-Space, so das wir sie hierher verlinken können Question . Dann packen wir gleich noch die Mondbilder von meinem 75-300IS dabei und können sehen was so 200mm mehr ausmachen.

Das Ergebnis was du beschreibst, spiegelt die Ergebnisse meiner Suche im Internet wieder.
- Bilder des Exaktas nur unter optimalsten Bedingungen brauchbar, siehe auch Shocked http://www.ohse.de/uwe/articles/exakta-650-1300.html
- Bilder mit Beroflex schon Okay, siehe zum Beispiel http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1226609

Gruss Alex

_________________
EOS 500N; Nikon CP880; EOS300D; EOS30D; Canon 70-200/2,8L; Canon EFS18-55; Canon 50/1,8II; Canon 28/2,8; Canon 75-300/4-5,6IS; Wundertüte; Sigma DG 500 ST; Selbstbau Fernauslöser; Lowe MiniTrekker AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alex anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 wundertuetenbilder 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
habe sie versanndt mal zwei stueck vom mond mit 1/200 und 1/160 am spaeten nachmittag, siehe exif..
ich meine sie gehen schon.. meine ausbeute uebrigens 12 gemacht 4 ok.
die wundertuete ist bei den preisen (ca.25-40 euro ebay) eigentlich unschlagbar, das exakta ist fuer nichts richtig zu gebrauchen, alles ueber 650 ist eh quatsch, wegen klapprigkeit der konstruktion..
aber siehe doch selbst Wink) Rolling Eyes

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: 8942 Oberrieden
Antworten mit Zitat
Hallo
ich versuche auch den Mond einmal scharf hinzukriegen, aber ich glaube auch dass mir der spiegel einen Streich spielt bei der 300 D. Und mit einem Hut ist man viel zu langsam. Was gibt es sonst noch für tricks?
Ich verwende ein Celestron C8 und schliesse die 300 D direkt an über einen Adapter. Natürlich immer mit Fernauslöser.
Markus

_________________
Meine 300D brauche ich für unsere Page
www.bankdruecken.ch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von muski anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 re: mond scharf 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
hallo, du benutzt ein celestron, ist das ein spektiv ?
also das mit dem scharfeinstellen ist natuerlich manchmal nicht einfach, das mit dem ausloesen aber schon.. der mond bietet eigentlich genug licht um ab 300mm brennweite oder mehr auf 1/125 bis 1/300 runterzugehen, kommt auf die jeweiligen umstaende und die blende an.. also ist hut davor und lange belichtung etc.. nicht noetig

ich kann jetzt nur mit wundertüte oder canon 100-300usm als beispiel sprechen, aber die vorgehensweise ist eigentlich gleich:

alles auf stativ, fernauslöser dran, manuell scharf stellen (halt nen paar mal ueben, ist ja digital egal Laughing ), auf av stellen und mit der zeit rumprobieren, fang bei 1/60 oder so an und schau dir die bilder (grob) in der vergroesserung an (dass die einstellungen der 300d bei bildqualitaet fein und zumindest mittelgrosses bild oder gar raw sein sollten ist klar oder) der automatische weissabgleich kann manchmal nicht passen, dann halt mal rumprobieren. es gibt kein patentrezept, weil viel vom verwendeten objektiv abhaengt..
dann einfach mit der zeit runter bis der kontrast einigermassen stimmt, ab irgendwo 1/300 wird langsam zu dunkel, bei 300mm schon eher..
blende auch testen, wenn verstellbar..
so hoffe geholfen zu haben, wenn nicht sorry fuer den ueberfluessigen text... Shocked

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: 8942 Oberrieden
Antworten mit Zitat
Hallo
Das C 8 ist ein Schmidt-Cassegrain Spiegel Telescop. Ich werde Bilder von meinen Mondaufnahmen und dem Telescop hier reinstellen.
Guss Markus

_________________
Meine 300D brauche ich für unsere Page
www.bankdruecken.ch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von muski anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: 8942 Oberrieden
Antworten mit Zitat
Hier ist eine Mondaufnahme mit der Eos 50 E und dem C8
http://www.bankdruecken.ch/a-markus/mond-altekamera.jpg

Hier ist die Mondaufnahme mit der 300 D
http://www.bankdruecken.ch/a-markus/mond-maerz2004.jpg

und hier das Celestron Teleskop
http://www.bankdruecken.ch/a-markus/celestron.jpg

Durch das Teleskop sieht alles knackig scharf aus aber eben die Fotos völlig unscharf im gegensatz dazu.

Bei der Zeit bin ich bis auf 1/4000 gegangen aber das hilft auch nichts.
Was mache ich falsch?

_________________
Meine 300D brauche ich für unsere Page
www.bankdruecken.ch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von muski anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Hallo Muski,

wie wird eigentlich die Kamera an das Teleskop angeschlossen? Ist das einfach nur ein Adapter, oder ist da eine Optik dazwischen?

Ich denke dabei an die Abbildungsebene der Kamera. Wenn du mit dem Auge in das Teleskop schaust, hast du einen bestimmten Abstand in dem
das Bild scharf ist. Nämlich genau da wo das Bild auf deine Netzhaut projiziert wird.

Ist die Abbildungsebene der Kamera nun weiter weg, kann das Bild nicht scharf sein. Die Abbildungebene der Kamera liegt in Höhe der optischen Achse (der Kreis mit dem Strich durch, links neben dem Blitz).

Probier doch einfach mal ein bisschen rum. Stell das mit dem Auge gesehene Bild einmal in die eine Richtung und einmal in die andere etwas unscharf und mach beides mal eine Probeaufnahme (kost ja nix Very Happy ). Wenn jetzt eins schärfer ist als das andere, stimmt zumindest die Richtung. Dann kannst du auf "Superschärfe" optimieren.


Um die Bilder von Eric einzustellen brauche ich noch ein paar Tage, weil mein Webspaceprovider gerade heute mitgeteilt hat das er Insolvent ist. Aber ich denke das es bis Ende der Woche was wird.


Gruss Alex

_________________
EOS 500N; Nikon CP880; EOS300D; EOS30D; Canon 70-200/2,8L; Canon EFS18-55; Canon 50/1,8II; Canon 28/2,8; Canon 75-300/4-5,6IS; Wundertüte; Sigma DG 500 ST; Selbstbau Fernauslöser; Lowe MiniTrekker AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alex anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: 8942 Oberrieden
Antworten mit Zitat
Hallo Alex
Die Kamera wird durch einen Adapter der keine Linsen hat direkt an das Teleskop angeschlossen. Dann schaut man durch den Sucher der Kamera und stellt am Teleskop die Schärfe ein. Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich den Mond eigentlich scharf, nur das Foto ist dann nicht so wie gewollt wie Du ja an meinen Beispielen siehst. Im Netz hat es aber Fotos mit dem gleichen teleskop und die sind viel besser schau mal hier:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uear/astro/VidastroFrame.html#5
so möchte ich sie auch etwa haben.
Gruss Markus

_________________
Meine 300D brauche ich für unsere Page
www.bankdruecken.ch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von muski anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 muski, deine bilder ?? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
aeh vielleicht bin ich als brillenträger ja inkompetent, aber wenn ich mir dein 300d bild anschaue, dann ist es zumindest nicht unscharf (klar knackscharf nicht, aber auch nicht verschwommen). ich denke die oben beschriebene vorgehensweise ist richtig, sozusagen learning bei doing Rolling Eyes
auch wenn dann 300 bilder oder so werden ist doch digitalegal Wink

die von dir genannten links (referenzbilder) sind aber auch, soweit ich das verstehe aus meist mehreren 100 bildern "zusammengerechnet", das heisst wohl jeweils die besten teile ergeben ein ganzes ..oder sehe ich das falsch.. du hast es mit EINEM Bild schon ganz gut hingekriegt..

Also testen und Kopf hoch, Du hast nur den einen... Shocked

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Multiplizieren 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Hallo Muski,

ich denke Eric hat recht. Die Links von dir zeigen Bilder die aus einigen hundert bis 1000 Einzelbildern erzeugt wurden. Die Bilder werden im Modus Multiplizieren bzw. Negativ Multiplizieren übereinanderkopiert. Das gehört dann aber eigentlich in einen Photoshop-Thread.

Im folgenden Link wird die Vorgehensweise beschrieben:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9498

Halt uns über deine Fortschritte auf dem laufenden.

Gruss Alex

_________________
EOS 500N; Nikon CP880; EOS300D; EOS30D; Canon 70-200/2,8L; Canon EFS18-55; Canon 50/1,8II; Canon 28/2,8; Canon 75-300/4-5,6IS; Wundertüte; Sigma DG 500 ST; Selbstbau Fernauslöser; Lowe MiniTrekker AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alex anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: 8942 Oberrieden
Antworten mit Zitat
Danke für Die Aufmunterungen.
Ich werde es weiterhin probieren und mal sehen was rauskommt.
Warten wir auf schönes Wetter.
Gruss Markus

_________________
Meine 300D brauche ich für unsere Page
www.bankdruecken.ch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von muski anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
tscharlyb


Gast
Antworten mit Zitat
hier ein link: www. astronomie.de
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !