Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Himmelserscheinung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hi Leute,
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Themenbereich poste. Falls nicht, dann verschieb es bitte dorthin, karotte.
Als ich heute am späten Nachmittag im Garten sahs, ist mir auf einmal eine Spiegelung links neben der Sonne aufgefallen. Ich glaube soetwas nennt sich "Sonnenheli" oder so ähnlich.
So viel ich weiss, wird es durch eine Spiegelung der Eisplättchen in der Cirrus-Bewolkung verursacht.
Das Bild soll hier nicht auf Schönheit hin betrachtet werden, sondern auf die Spiegelung der Sonne.
Im Bild ist die Sonne rechts zu sehen (teilweise von Ästen verdeckt) und im linken Bildteil ist ein hellerer Fleck zu sehen. Das ist die Spiegelung.
Wäre nett, wenn die Wissenden etwas mehr dazu sagen könnten.
Danke schon einmal
Olaf


Sonnenheli.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.26 KB
 Angeschaut:  4469 mal

Sonnenheli.jpg



_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Himmelserscheinung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 566
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

ich hab zwar kein Plan von aber find es schon mal interessant, dazumal es nicht jedem auffallen würde bzw keine wirklich was wahr nimmt am Himmel. Find das Bild ganz schick...also ich heute morgen um 7 ins Bett ging Wink...war es ein herrlich roter bewölkter Himmel. Leider hatte ich keine Kamera dabei ;(...

Werd mal hier mit verfolgen, man lernt ja immer dazu...

MfG Alex

_________________
Tamron 90 di
http://www.design-ar.de/_tamron90di
Tamron 70-300
http://www.design-ar.de/_tamron70_300
--------------------------------------------------------
Canon 5D Mark II, Canon 50 1.8 II, Tamron 90di, 8GB SanDisk Extreme IV
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Flixus anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

Mit Deinem Bild bist Du im richtigen Themenbereich und Du hast die Erscheinung ja auch schon richtig beschrieben bzw. gedeutet. Das ist tatsächlich eine Spiegelung der Sonne oder auch Nebensonne genannt. Wie Du ja schon geschrieben hast sind dafür Eiskristalle notwendig die in hohen Wolken vorkommen und das Licht reflektieren. Toll das Dir das aufgefallen ist und Du es fotografiert hast !!

Bei Astronomie.de hat gestern auch jemand eine Nebensonne fotografiert, besonders das letzte Bild der Serie sieht Deiner Nebensonne sehr ähnlich siehe hier.

Grüße
Rochus Hess


Zuletzt bearbeitet von rhess am 26 Mai 2005 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

Du hast recht, es ist ein "Sonnenhalo". Im Prinzip ist der Sonnenhalo dem Regenbogen ähnlich.
Beim Regenbogen werden die Sonnenstrahlen durch Wassertröpfchen gebrochen (daher die Farben des Spektums) und beim Halo reflektieren
Eiskristalle das Licht der Sonne ohne es in ihr Spektrum zu zerlegen.


Grüße von

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
@astronom
Diese Erscheinung habe ich Gestern auch schon gesehen. Aber da hatte ich meine Kamera nicht dabei.
Als ich heute am Nachmittag die Cirrus-Bewölkung wieder gesehen hab, hab ich mir fest vorgenommen diesen Halo einmal abzulichten.
Übriegens: Die Bilder im Astroforum sind in Bad Mergentheim gemacht worden. Das liegt hier praktisch um die Ecke ( 35 - 40 km).
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

Gut das dir eine Haloerscheinung gestern schon auffiel und noch besser das Du heute die Gelegenheit genutzt hast diese Nebensonne zu fotografieren.

Viele Grüße
Rochus Hess
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
...und das nächste mal werde ich mit der 300ter Brennweite draufhalten.
heute hab ich extra das 18-55mm KidObjektiv genommen, weil ich dachte die Sonne müßte auch mit auf dem Bild sein. Zu blöd, das ich nicht einfach noch eine Aufnahme mit der 300 Brennweite gemacht hab.
Naja, nächstes mal.
Olaf

@ alle!
Danke für eure Infos und Komentare!

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !