Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hi Robert,


das sieht doch klasse aus Cool

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: ich bin erstaunt und hätte nicht gedacht, das diese Qualität im Lidl drinsteckt. Hut ab, die Auflösung ist fast optimal (als Referenz nehme ich gern die Aufnahme von Ingo alias Chesky, siehe hier).

Erzähl mal bitte von den Aufnahmedaten. Hast du den sehr schön präsentierten, alten Iraker Albategnius mit Okular projiziiert oder softwaretechnisch vergrössert ?

Mein Ergebnis von gestern (300mm+1,5 TC / f=8,0 / ISO 200 / 1/20 s.) ist nicht ganz so überzeugend, beim Seeing war ein leichter Wolkenschleier drüber, bin aber nicht sicher ob's ohne besser geworden wäre Wink

Stefan


albategnius.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.6 KB
 Angeschaut:  6840 mal

albategnius.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Stefan Smile

Der Mond ist mit 1/20s aufgenommen bei ISO100.
Die vergrößerung vom Albetegnius habe ich beim Suchen der Daten zu dem Krater bei google gefunden und gleich genutzt.

Kann man eigentlich von Neumond bis Vollmond jeden Tag ein Bild machen und die ganzen Bilder zum schluss übereinanderlegen und zusammenrechnen lassen ? bekommt man dann einen Mond, der durchgängig Krater zeigt ? das wär ziemlich interessant Smile hat das schon jemand getestet ?

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert:

das ist überhaupt eine interessante Idee, die funktionieren sollte. Genau das Problem hat z.B. meine Mond-Software, dort sind die Krater alle gleichmässig flach und so sehr schwer ausfindig zu machen. Vielleicht können wir so eine Aufnahme in den Astro-Workshop als ergänzende Orientierunghilfe zusammenstellen...

Hab das gleichmal umgesetzt und es ist mir so perfekt gelungen, dass die Schnittstellen praktisch nicht auffallen Wink
Blöd bloss, dass der Lichtabfall am Terminator so stark ausfällt...


mondkomposit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.48 KB
 Angeschaut:  6822 mal

mondkomposit.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
klar, wir können es versuchen Smile ich hab mich vorhin auch mal daran versucht. bin aber zu dem gleichen ergebnis gekommen wie du Very Happy
naja dann versuch ich das mal wenn ich etwas mehr zeit habe Smile gibt es vielleicht ein Programm mit dem man mehrere bilder zusammenlegen kann ?

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hab hier noch meine heutige beste Aufnahme zu bieten, falls noch jemand irgendwie probieren möchte Smile

Achja, im RAW-Programm kann man doch so Fill Light usw. anpassen. wenn man dies tut, dann wird aus dem recht dreidimensional wirkenden Mond eine platte Scheibe, die überall gleich hell ist. kann man damit vielleicht besser hantieren beim "übereinanderlegen" ?



Edit:

Habe hier mal 3 Bilder zusammengefügt. man erkennt zwar schon ein Ergebnis, aber der Mond wird dadurch ziemlich "wellig" *g*
Das Problem ist, den Mond erstmal so zu drehen dass er auf die anderen Mondbilder passt. hm scheintviel Arbeit zu sein. Sad



Gute Nacht
Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hi Robert,


die Mondbilder einfach so aneinander zu schnippeln ist nicht so einfach, weil nicht nur die Entferung sich ständig leicht verändert sondern uns der Mond durch die sog. Libration nicht immer exakt die gleiche "Ansicht" zeigt.


Da der Mond etwas auf seiner Bahn taumelt ändert sich auch immer etwas der Blickwinkel, d.h. es können an manchen Tagen Krater am Mondrand gesehen werden die an anderen Tagen bei gleicher oder ähnlicher Beleuchtung hinter dem Mondrand verschwinden.


Besonders gut kann man diesen Effekt im "Virtual Moon Atlas" sehen, wenn man mal die Zeit von Hand schnell vorlaufen lässt.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hey supi Smile
Das Programm ist genial. Hab mir auch sämtliche Fotoarchive gesaugt *g*
Wie haben die denn den Mond in der 1:1 Ansicht gemacht ? da sieht man ja auch sämtliche Krater Smile ist das gezeichnet ? sieht eher wie eine Aufnahme aus.

Gruß, Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hab gerade nochmal ein Foto versucht. leider ohne Nachführung und ohne Okular.
Mir ist ein Stern am recht verschleierten Himmel aufgefallen, der sehr hell war.
Im Teleskop hab ich dann gesehen, dass neben dem Stern noch einige andere Sterne schnurgerade aufgereiht sind.
Dann fiel mir ein, dass ich doch irgend einen Planeten kenne, dessen Monde so angeordnet sind.

Also Frage an euch: ist das hier der Jupiter ? müsste der nicht 4 Monde haben ? oder hat sich einer versteckt bzw liegt zu weit entfernt für die kleine vergrößerung ?

Leider keine gelungene Aufnahme denk ich Sad



gruß, Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hi Robert,


ja das ist Jupiter.
Und der vierte Mond ist ja noch knapp mit drauf (die kleine Beule am rechten Rand), wird nur durch die etwas lange Verschlusszeit überstrahlt.


Wenn du wissen willst wo sich die Monde zu einer bestimmten Zeit befinden gibt es auch ein nettes kleines Programm: Homepage von "The Planets"

Das ist ein kleines Java-Applet zum runterladen, das einem genau die Position des großen roten Fleck und der Monde anzeigt. Inzwischen haben aber auch viele Planetariumsprogramme sowas schon mit drin.



Zum Virtual Moon Atlas: ich denke das Bild vom Atlas ist auch zusammengesetzt aus vielen Fotos. Da hat sich jemand nen ganzen Haufen Arbeit gemacht um das so hinzubekommen denke ich.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: dein zusammengesetztes Mondfoto ist garnicht schlecht, ich denke es braucht eben noch eine Menge mehr Stoff, um die Schnittstellen nicht so eng setzen zu müssen. Der Jupiter braucht in der Tat eine kürzere Belichtungszeit, immerhin sind die Konturen scharf. Interessant ist auch der Saturn mit seinem Ringsystem.

@christian: besten Dank für die Links. Den virtual Moon-Atlas werde ich nach meiner nächsten Mondsession mal antesten.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !