Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Beschwerde 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Ich möchte mich hiermit offiziell über die unfaire Bewertung meines Bildes dragonfly mit einer 1 beschweren. Das ist eine absolute Schweinerei und sollte mit Ausschluss des Bewerters bestraft werden.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet von AndreasK am 14 Sep 2006 21:15, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Deines war nicht das einzige, deshalb habe ich mir vorgenommen, wenn ich mit der Bewertung anfange, dies auch zu kommentieren.
Aber was solls, durchgehend faire Bewertungen kann bei den preisen nur schwer durchgesetzt werden. Das ist aber sicher kein Trost.

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:


durchgehend faire Bewertungen kann bei den preisen nur schwer durchgesetzt werden.



Da hast Du sicher Recht, Tommi. Das Grundübel ist das Bewertungssystem, das solche böswilligen Manipulationen geradezu herausfordert. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit ein anderes Bewertungssystem vorgeschlagen, das das absichtliche "in-den-Keller-bewerten" unmöglich macht. Ich zitiere mich mal selbst:

AndreasK hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, alle Forenbeiträge aller Traumflieger-Wettbewerbe durchzulesen. Auffällig ist dabei die relative Unzufriedenheit mit den Bewertungsmodalitäten. Insbesondere die Möglichkeit der Manipulation wird immer wieder beklagt.

Deshalb möchte ich hier mal ein Bewertungssystem für Wettbewerbe zur Diskussion stellen, das sich in einem anderen Fotoforum bei monatlich stattfindenden Wettbewerben bestens bewährt hat.

Der Wettbewerb besteht aus einer Einstell-Phase und einer Bewertungs-Phase.

Innerhalb der Einstell-Phase können Bilder hochgeladen und kommentiert, aber noch nicht bewertet werden.

In der Bewertungs-Phase kann kommentiert und bewertet werden. Die Bewertung erfolgt nach folgenden Grundsätzen.

1. Jedes Mitglied bekommt eine bestimmte Anzahl von Punkten (z.B. 10), die er auf die Bilder des Wettbewerbes verteilen kann. Dabei ist es möglich, entweder einem Bild alle Punkte zu geben oder die Punkte in beliebiger Kombination auf beliebig viele Bilder zu verteilen.

2. Eine Eigenbewertung ist nicht möglich.

3. Sieger ist das Bild, das die meisten Punkte bekommen hat.

Dieses relativ einfache System hat entscheidende Vorteile gegenüber einem System, bei dem jedes Bild für sich mit einer Zahl bewertet werden kann:

1. Man kann ein Bild nicht absichtlich nach unten bewerten. Das Schlimmste, was man einem Bild antun kann, ist es gar nicht zu bewerten.

2. Man kann seine eigenen Bilder nicht nach oben schieben.

3. Die einzige noch mögliche Manipulationsmöglichkeit ist eine Mehrfachanmeldung, die man ohnehin nur administrativ erkennen und behandeln kann.

4. Das System bewertet nicht die objektive Qualität eines Bildes (was ohnehin kaum möglich ist) sondern bewertet die Bilder im direkten Vergleich zueinander. Das entspricht genau dem Ziel eines Wettbewerbes, bei dem es doch eigentlich nur um eine Rangfolge geht.

Der einzige Nachteil des Systems besteht darin, dass es hier erst noch programmiert werden müsste...

Ich freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Bewertungssystem.

Gruß Andreas


Leider scheint aber kein Bedarf nach Veränderung zu bestehen, denn Stefan hat mehrmals geäußert, dass er das derzeitige Bewertungssystem für den besten Kompromiss hält. Und es ist ja schließlich seine Seite!

Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Sicher absolut nicht toll sowas.

Sollte es sich um Bewertungen handeln die ausschliesslich aus "niedrigen" Beweggründen gemacht wurden filtert Stefan die aber doch eh raus.

Aber die zulässigen Bewertungen gehen nunmal von auch von 1-10. Was ist wenn jemand wirklich ein Bild - aus welchen Gründen auch immer - einfach schlecht findet? Eine 1 zu vergeben, sofern nicht alle Konkurenten mit einer 1 bewertet werden und Manipulation eindeutig erwiesen ist, sollte schon erlaubt sein.

_________________
2 x Canon EOS 1D
Canon 24-105 4.0 L, 28-70 2.8 L, 50 1.8 I, 50-200 3.5-4.5 L, 50-200 3.5-4.5, 70-200 4.0 L IS, 80-200 2.8 L, 2 x 100-400 4.5-5.6 L
Sigma 105mm 2.8 Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
AD1961 hat folgendes geschrieben:


Eine 1 zu vergeben, sofern nicht alle Konkurenten mit einer 1 bewertet werden und Manipulation eindeutig erwiesen ist, sollte schon erlaubt sein.



Genau das ist das Dilemma, das durch das Bewertungssystem verursacht wird...

Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Andreas, mir geht's ähnlich. Ich finde die Platzierungen im Flugfoto Wettbewerb auch nicht gerechtfertig aber ändern kann ich leider auch nichts.
Dass dein Bild mit einer 1 absichtlich nach unten gewählt wurde ist eine Frechheit da es absolut ungerechtfertigt ist. Das ist die eine Schwäche des Bewertungssystems.
Genauso komisch fand ich es bei meinem Bild des Adlerbussards, das erst auf Platz 1 lag und auch gelobt wurde. Plötzlich fällt es ab, ohne Kommentar. Der Einzige der was geschrieben hat war Sito, dessen Stimme alleine aber bestimmt nicht das Kraut fett gemacht hat.
Die andere Schwäche sehe ich darin dass komischerweise einige Bilder in den obersten Rängen unverhältnismäßig viele Bewertungen haben, bzw schon sehr früh so viele Bewertungen hatten. Das Bild welches momentan auf Platz 1 ist hatte zum Beispiel rasend schnell 30 Bewertungen, wo ich mit meinem ersten Bild gerade mal 10-15 Stück hatte.
Ich will ja niemandem etwas unterstellen aber gerade jetzt stehen in den ersten 4 Plätzen alle 3 Bilder von hanjob11 ,die wohl gut sind aber alle das selbe Motiv zeigen, auf den ersten 4 Plätzen.Zugegebenermaßen gibt es viele andere Flugbilder die meines Erachtens mehr Action und damit mehr mit "Fliegen" am Hut haben als diese Bilder und zusätzlich schönere Fotomotive zeigen als die zerpflückte Hera.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,
ich wollte auch damit sagen, dass dein Ärger berechtigt ist. Ich habe kurz ein paar Stichproben gemacht (meines war dabei) und habe da auch Unstimmigkeiten bei m.E. guten Bildern entdeckt.

Aber beweisen, das ist eher schwer, also werde ich damit leben müssen.

Dein System hat aber auch Schwächen. Spätere Bilder würden zu stark benachteiligt werden, da nicht jeder User alle bewertet (z.B. weil er nur am Anfang drin war). Würden alle erst bewerten, wenn alle Bilder drin sind, und das zwingend bei jedem, käme wieder die Durchschnittsformal mal Anzahl User raus.

Andere Möglichkeit wäre, eine Streuung in die Formel einzubinden, aber dann wird es für viele zu kompliziert.

Absolute Gerechtigkeit ist da schwer.

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:


Dein System hat aber auch Schwächen. Spätere Bilder würden zu stark benachteiligt werden, da nicht jeder User alle bewertet (z.B. weil er nur am Anfang drin war).



Stimmt nicht, Tommi. Oben steht:


Der Wettbewerb besteht aus einer Einstell-Phase und einer Bewertungs-Phase.

Innerhalb der Einstell-Phase können Bilder hochgeladen und kommentiert, aber noch nicht bewertet werden.

In der Bewertungs-Phase kann kommentiert und bewertet werden.


Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hätte genauer lesen sollen, nehme den Kommentar zurück...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Mein ganz persönlicher Vorschlag:
"Fehler!
Lieber Forenteilnehmer, eine Bewertungsabgabe ist ohne einen Kommentar nicht möglich, bitte die entsprechenden Eingaben wiederholen" Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Mein ganz persönlicher Vorschlag:
"Fehler!
Lieber Forenteilnehmer, eine Bewertungsabgabe ist ohne einen Kommentar nicht möglich, bitte die entsprechenden Eingaben wiederholen" Wink

Gruß Peter


Auch das ist ein guter Vorschlag, Peter. Es würde schon reichen, wenn die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Auf den Kommentar könnte ich dann zur Not auch verzichten, denn wir wollen doch wohl die Analphabeten nicht benachteiligen, oder? Wink

Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Mein ganz persönlicher Vorschlag:
"Fehler!
Lieber Forenteilnehmer, eine Bewertungsabgabe ist ohne einen Kommentar nicht möglich, bitte die entsprechenden Eingaben wiederholen" Wink


Ich weiss nicht. Wenn ich einen Kommentar zu jedem Bild abgeben muss würde das vermutlich dazu führen das ich nur noch meine Favoriten bewerte. Mittlere Qualität wäre mir zu lästig, und bei sehr schlechten Bildern denke ich ich evtl auch nicht werten um Unfieden mit einem User zu vermeiden.

Weitaus problematischer finde ich aber das unser normalerweise recht friedliches Forum sobald Wettbewerbe anstehen plötzlich anderen Foren ähnelt, bei denen Neid und Missgunst an der Tagesordnung sind.

Mir wäre unter diesem Gesichtspunkt ein Verzicht auf Wettbewerbe, oder zumindest auf teure Preise bei diesen Wettbewerben am liebsten.

_________________
2 x Canon EOS 1D
Canon 24-105 4.0 L, 28-70 2.8 L, 50 1.8 I, 50-200 3.5-4.5 L, 50-200 3.5-4.5, 70-200 4.0 L IS, 80-200 2.8 L, 2 x 100-400 4.5-5.6 L
Sigma 105mm 2.8 Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden
 Zu viele Fotos 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
Bezüglich des Bewertungs-Systems und der damit verbundenen Möglichkeit zur Manipulation stimme ich euch zu!

Ich finde jedoch auch, dass bis zu 3 Fotos pro User zu viel sind. Derzeit gibt es bereis 93 Fotos.
Es sollte pro User nur ein Foto zugelassen werden.

Die Teilung in Upload- und Bewertungs-Phase finde ich nicht schlecht.
Auch denke ich dass es eine Überlegung wert sein sollte, dass nur User mit einem gewissen Forenlevel bzw. mit einer gewissen Zugehörigkeitsdauer zum Forum Fotos einstellen und/oder bewerten dürfen. [Ich fürchte schon manche Reaktion auf diesen Vorschlag Rolling Eyes ]
Und übrigens sollten die Bewertungen erst am Ende bekannt gegeben werden. Vielleicht sollten die Fotos auch in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden.

Vermutlich wird das ganze aber nicht so einfach umzusetzen sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
AndreasK hat folgendes geschrieben:
Es würde schon reichen, wenn die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden.


De facto werden die Bewertungen nicht anonym abgegeben. Stefan kann zu jeder einzelnen Bewertung nachschauen, wer sie gegeben hat (wenn er weiss, wie...).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Nun, es muss ja nicht eine detallierte Bewertung vorgenommen werden, wenn ein paar Felder zum ankreuzen da sind, wie z.B.
Bildeindruck: [Gut] [Mittel] [Schlecht]
Schärfe: [Gut] [Mittel] [Schlecht]
Idee: [Gut] [Mittel] [Schlecht]
und unten ein Feld für einen eigenen Kommentar, das müsste schon reichen.

Statt [Gut] [Mittel] [Schlecht] geht auch [Grün] [Gelb] [Rot]
aber das kompliziert auch wieder.

Ich denke aber, das ist mit ein Vorschlagsthread, warum also nicht mal darüber diskutieren?


Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 7  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !